banner

Sonntag, 1. September 2013

Meteorologischer Herbstanfang

Für Meteorologen beginnt heute der Herbst. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts gilt für die Wissenschaftler der 31. August als letzter Tag des Sommers. Denn immer mit dem ersten Tag des Monats (also heute), in dem der kalendarische Beginn liegt, fängt für sie, die jeweils neue Jahreszeit an. Auch die vergangenen Jahren zeigen, dass sich der Sommer Ende August meistens mit einem gründlichen Wetterumschwung verabschiedet. Denn oftmals werden im September die Kaltluftfronten stärker. Allerdings kann der Herbstbeginn auch einen wunderbaren Altweibersommer bringen, mit sonnig-warmen Tagen und kühlen, taureichen Nächten. Das lässt uns doch hoffen! Wir ignorieren einfach die Wettervorhersage für Heute: Maximaltemperatur 19 Grad und Niederschlagswahrscheinlichkeit von 100%! Denn diesem wunderbarem Sommer muss doch auch noch ein goldener Herbst folgen, nicht wahr?!

Kommentare:

  1. Ja so ein richtig schöner Altweibersommer mit einem goldenen Herbst wäre ganz toll :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ganz genau!! Aber jetzt kommt wohl doch erstmal der Hochsommer zurück, ab Morgen sollen die Temperaturen wieder auf über 30 Grad ansteigen.. Gut, dass wir nochmal den Pool aufgefüllt haben.. grins!!

    AntwortenLöschen