banner

Sonntag, 23. Dezember 2012

Bratapfellikör



Zutaten
1000 g Apfelsaft 
300 g Weißwein
150 g weißer Zucker
150 g brauner Zucker
65 g Vanillezucker
3 Zimtstangen
3 Sternanis
5 Nelken
2 Vanilleschoten
500 g Calvados
65 g Amaretto 



Zubereitung
Apfelsaft, Weißwein, Vanillezucker und Zucker in den Thermomix. Die Gewürze in den Gareinsatz. Danach 13 Min./100°/Stufe 1 kochen. Korb mit den Gewürzen entfernen, den Calvados mit dem Amaretto 15 Sek./Stufe 4 unterrühren. In Flaschen abfüllen und fertig!


Mein Göttergatte sieht mich staunend an: "Was hast du denn vor?!". Vor mir stehen drei verschiedene Flaschen Alkohol. "Wieso?", frage ich grinsend (bei uns findet man eigentlich nur Bier und Whiskey, und die trinke ICH nicht) und halte ihm meinen Rezept-Ausdruck vor die Nase. "Oh, das hört sich ja gut an! Ich will mitmachen!", zwinkert er mir zu. Gesagt, getan.. wenige Minuten später reicht mein Göttergatte mir ein Pinnchen rüber: "Probier mal!". "Mmmmh, lecker!", genießerisch schließe ich meine Augen, "Super Weihnachtsgeschenke!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen