Freitag, 22. Juni 2018

Midsommar Afton


Der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahr liegen nun hinter uns. Gestern war Mittsommer. Doch ist es der Freitagabend und der Samstag, den man in Schweden gemeinsam mit Freunden und Familie feiert. Auch wir wollen gleich die sommerliche Leichtigkeit in unserem Heim willkommen heißen und dass, obwohl mit dem Sommeranfang viel kühlere Temperaturen und Regenschauern einhergegangen sind. Mein Sohnemann und ich haben deshalb von unserem heutigen Streifzug durch die Natur einen üppigen Strauß Kamille mitgebracht, der unseren alten Esszimmertisch aufhübschen soll. Ein schlichter Salat mit Essig, Oel und Schnittlauch steht schon bereit, genau wie das warme duftende Landbrot. Gekühltes Limettenwasser mit frischer Minze soll unseren Durst löschen und erste rote Tomaten geben dem eingedeckten Tisch einen fast schon bäuerlichen Charme. Im Ofen nebenan in der Küche brutzeln noch "Hasselbackpotatis" vor sich hin und nicht mehr lange, dann werde ich meine Lieben zu Tisch rufen. Vorfreude und der tiefe Wunsch Danke zu sagen erfüllen mein Herz.

"Trevlig Midsommar!"


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Heimelig und voller Seele... schön sind solche Tage im Kreise der Familie!
      Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

      Löschen
  2. Liebe Nicole,

    Vorfreude und Dank begleiten mich.
    Es sind gute Begleiter.

    Liebe Grüße und einen guten Abend
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,

    ach ja, Midsommar, den würde ich auch gerne mal vor Ort erleben. Hier ist es passend zum Sommeranfang heute recht kühl geworden, allerdings immer noch kein Regen der so nötig wäre. Hasselback gibt es bei mir auch immer mal wieder, ich liebe diese Kartöffelchen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Nun wird es wieder dunkler liebe Nicole,
    das ist immer mein erster Gedanke am 21. Juni.
    Schrecklich, oder?
    Und Weihnachten rückt näher...grins.
    Schön sieht es bei Dir aus und ich denke, an so einem liebevoll gedeckten Tisch schmeckt es besonders gut.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das passt, habe ich doch gerade in meinem Blogpost für morgen über der Midsommardag geschrieben.
    Schön hast Du dazu geschmückt und aufgetischt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    Dein gedeckter Tisch sieht toll aus!!!würd mich gerne dazu setzen:) das warme Landbrot hört sich so lecker an ....ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frau Frieda,
    schön das du wieder da bist, ich habe dich schon vermisst.
    Euer Mittsommer-Tisch sieht klasse aus.
    Guten Appetit und einen schönen Abend wünscht dir Gerda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    es sieht so gemütlich und so lecker bei euch aus.
    Guten Appetit und feiert schön.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    an diesem toll gedeckten Tisch nimmt man doch zu gerne Platz!
    Sieht echt einladend aus mit den schönen Leckereien und dem süßen Strauß dazu!
    Ist ja ein witziger Zufall,daß wir die gleichen Blumen auf dem Tisch stehen haben:):):)
    Wild wachsende Kamille gibt es hier im Städtchen leider nicht zu finden:(
    Ein schönes Midsommar-Fest wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. ... ich bin da immer ein bisschen traurig, wenn ich weiß, die Tage werden wieder kürzer. doch zum Glück spürt man das jetzt noch nicht !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi
    Deine Bilder sind so idyllisch !

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön.... ein Kamillesträußchen, herrlich!!!! Aber ich vermisse die kleinen schwarzen Käferchen darauf;0) Sind die nach der Zählung abgeschüttelt worden? Sei ehrlich:))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Ich sitze immer noch draussen und kann ohne Licht lesen, allerdings mit einer Jacke.
    Sicher hast du traditioneller weise ein Kleid getragen bei euerem Midsommer Fest:-)
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. MEI scho wieda MIDSOMMER,,,,, des gibt's ja gar nit
    mir geht des alles vuiii zschnell,,,,gggg

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Recht habt ihr! Einfach das kühle Schmuddelwetter nicht beachten. Ich habe es nun aufgegeben, Midsommar feiern zu wollen (so im Garten, mit Freunden) - obwohl, die Hochzeit könnte ich als Midsommerfest gelten lassen ;-)). Zu viele Termine im Juni, wir sind völlig ausgebucht (und zudem haben irgendwie alle Freundinnen vom Töchterchen im Juni Geburtstag). Allerdings darf ich gar nicht daran denken, dass die Tage nun schon wieder kürzer werden, das deprimiert mich sehr.
    Euer Tisch strahlt eine wunderbar mittsommerliche Leichtigkeit aus. Und sehe ich da Limetten und Rosmarin? Herrlich, gefällt mir sehr. Macht es euch fein!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hi. Und ja, kühler Wind, der sofort den Regen wegtrocknet, der gefallen ist. Hier leider auch...aber soll wärmer werden und wenn der Wind nachlässt, hoffe ich, können wir die Feuerschale nutzen. Ja, so schnell kommt der 21.6. und was für einen wunderschönen Tisch Du gedeckt hast! Eine ganzer Sommer liegt noch vor uns! Habt eine schöne Zeit und viel Spass beim Mittsommer feiern.
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, gerade in Schweden habe ich heute tatsächlich die Midsommar-Feierlichkeiten miterlebt und die wunderschönen Blumenkränze bewundert, welche Frauen aber auch Männer tragen. Schade, ist es gerade so kalt und windig, aber auch so war die Stimmung toll - die Schweden kenne da nichts mit "schlechtem" Wetter. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
  17. das habt ihr sehr schön gemacht und die hasselbackkartoffeln hätte ich auch gern mitgegessen!
    schönes wochenende und liebe grüße zu dir!
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein herrlich leichter sommerlicher gedeckter Tisch, liebe Nicole! Die Kamille passt doch perfekt zu einem Midsommar-Fest!
    Leider ist es ein bisschen kalt geworden um draußen zu feiern, aber nicht desto trotz wünsche ich euch ein schönes Fest!
    Alles Liebe
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. guten morgen nicole...das habe ich dann verpasst. hier ist auch genug action zur zeit ;). aber schön gemütlich und freundlich sieht es bei dir am tisch aus. und die kamille passt hervorragend dazu :). liebe grüße ins wochenende, sabine

    AntwortenLöschen
  20. Kamille ist auch schön! Könnte ich gerade gut für meinen Magen gebrauchen. Der hat sich nämlich immer noch nicht so richtig entspannt.
    Midsomer heißt in unserer Stadt Musik an jeder Ecke (Fete de la musique). Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Ich hätte aber sowieso nichts davon gehabt. Blöde Migräne.
    N ich hoffe bis heute Abend geht es wieder.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Bei mir ist der längste Tag des Jahres diesmal leider komplett in Arbeit versunken. Aber nur noch eine Woche durchhalten, dann ist endlich Urlaub 🏖🏖
    Euer Mittsommertisch sieht sehr einladend aus 😀
    Euch ein schönes Wochenende!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  22. Was für schöne Fotos wieder! Ich wnsche dir ein entspanntes Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    Dein Tisch ist so schön gedeckt, sieht sehr einladend aus. Und die Blümchen in der Vase sehen ganz zauberhaft aus. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße aus dem kühlen Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch, liebe Annette. Wie schön, dass Du her gefunden hast. Herzlich Willkommen und einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  24. Liebe Nicole!
    Sehr stimmungsvoll Dein schön gedeckter Tisch und Deine Gedanken dazu. Wir werden heute - so das Wetter es zulässt - noch eine Sonnwendfeier mit großem Feuer besuchen, darauf freue ich mich schon. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  25. Ich liebe diese Jahreszeit. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  26. La mesa está preciosa. Feliz verano.

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen liebe Frau Frieda,
    wie schön deine Fotos sind so schlicht das Beiwerk, aber trotzdem wunderschön anzusehen, so simpel wie schön, hab es fein, fühl dich gedrückt vom Reserl und hab einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  28. Dein gedeckter Tisch schaut so einladend aus Und weißt was mir am besten gefällt? Das zerfurchte Brett, auf dem die Tomaten liegen :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    gerne wäre ich zu dieser Zeit mal in Schweden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Der Sommeranfang war hier im Stuttgarter Raum recht angenehm.
    Heute ist es etwas frisch, da komme ich wenigstens dazu, etwas im Haus zu machen. ;-)
    Dein Tisch sieht sehr einladend aus. Es braucht gar nicht viel, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Du hast jedenfalls ein gutes Händchen dafür.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  30. Guten Tag Frau Frieda!
    Einladend, Deine Mittsommertafel! Ich finde es wunderbar, wenn man beieinander sitzt und und feiert! Ich habe den Mittsommer bei meiner Mama im Altersheim verbracht. Die Abteilung hat auch ein kleines Sommerfest ausgerichtet! Es war sehr gemütlich und berührend! Lieber Gruss, ReNAHTe

    AntwortenLöschen
  31. "Hasselbackpotatis" ist ein wunderbares Wort. Ich glaube, ich muss mal meine Schwedischkenntnisse auffrischen.

    Dein Blumenstrauß gefällt mir einmal mehr total gut - so schön wild und ungezähmt. <3

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  32. Wunderschön hast Du den Tisch für das Midsommer-Mahl gedeckt :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  33. ich liebe diese Zeit der langen Tage und finde es sehr traurig, dass die Tage nun schon wieder kürzer werden. Umso mehr, müssen wir es jetzt genießen. Liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  34. Ach, wie schön Ihr es habt! Ein kamilleduftendes Midsommar :-). Ich freue mich mit, Liebe Grüße Taija

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole,

    hach, das sieht so schön, gemütlich & lecker aus bei dir. Midsommar habe ich leider noch nie gefeiert - doch von meinen schwedischen Kollegen schon einiges davon gehört.

    Herzliche Grüsse aus Zürich
    Tanja

    AntwortenLöschen
  36. Hach ich liebe Midsommer... auch wenn es jetzt wieder dunkler wir ;)) Vor Jahren haben wir mit Freunden ein Midsommerfest gefeiert... eigentlich wollte ich das dieses jähr machen, doch wir fahren dieses WE nach Wien für ein paar tage und so wurde es mir dafür zu stressig... Aber nächstes Jahr....! Das sind so wundervolle Bilder bei dir liebe Nicole, die einfach Lust darauf machen....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nicole,
    der Tisch ist sehr schön gedeckt und lädt zum Verweilen ein. Mittsommer feiert man bei uns hier überhaupt nicht und erst durch das Bloggen wird mir dieser Tag jetzt so richtig bewusst.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Dienstag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!