Sonntag, 3. Oktober 2021

Erntedank


Alle guten Gaben,
alles was wir haben,
kommt, oh Gott, von dir,
wir danken dir dafür.
Amen


Dieses kleine Gebet stammt aus den Kindergartentagen meiner Söhne
und ist ganz tief in unseren Herzen verwurzelt.

19 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Ernte und man kann damit viele leckere Gerichte zubereiten.
    Dieses Gebet kenne ich noch aus meiner Kindheit. Damals war es üblich, vor dem Essen zu beten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das ist aber nicht alles Ernte aus eurem Garten, oder?
    So viele frische, leckere Lebensmittel sind wahrlich ein guter Grund sehr dankbar zu sein.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    danke für dieses wunderbare Danksagung, eine wahre reichlicher Ernte!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir und Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Unser Mittags Tisch Gebet.
    Einen schönen (hoffentlich nicht zu stürmischen) Erntedank Sonntag. Wunderbar habt Ihr alles hergerichtet.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hach, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen...wenn ich nur zugreifen könnte;0) Einen schönen Erntedank Sonntag... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, genau mit diesen Zutaten war bei uns immer der Altar in der Kirche geschmückt, und Erntedank ist mir sehr wichtig. Ja, wer dankt, denkt!
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, liebe Nicole, dieses schöne Dank-Gebet gehört auch für mich seit Kindertagen zu unserem lebendigen christlichen Alltag. Ich liebe es auch in gesungener Form sehr.
    Eure Ernte ist ja wirklich bunt und reichhaltig! Ich wünsche Euch einen schönen Erntedanktag -
    sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. alle guten Gaben..
    jaa..
    wunderschön deine Erntebilder
    danke sagen ist ganz wichtig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    was für eine großartige und vielseitige Ernte, da dürfen wir alle darüber dankbar sein. Das war auch im Kindergarten von meinen Kinder das Tischgebet.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole, wunderschöne Fotos zum heutigen Erntedankfest. Das Gebet kenne ich auch aus Kindertagen und wurde bei uns auch immer zu Tisch aufgesagt. Danke für ins Erinnerung rufen ;-). Ich wünsche dir noch einen angenehmen und gemütlichen Wochenendausklang. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Das sind prachtvolle Bilder. Man sollte wirklich dankbar sein, dass wir so aus dem Vollen schöpfen können.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Welch kostbare Gaben der Natur...
    Wir können uns glücklich schätzen, keinen Hunger leiden zu müssen.
    Leider ist das auf unserer Erde nicht selbstverständlich.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. So eine tolle Ernte. Schade, dass bei uns das Erntedank keine feste Tradition (mehr) ist wie Thanksgiving in den USA.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. WOW das ist ja eine gigantische Ernte, dafür muss man dankbar sein. Wir können auch noch jede Menge Tomaten und Paprika ernten.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Dieses Dank Gebet kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit. Wir hatten einen großen Garten, Gemüse und Obst, alles war reichlich vorhanden. Zum Erntedank durfte ich mit einen kleinen Handwagen und meiner Freundin losziehen und geerntete Lebensmittel verteilen. Dieses " Danke " sagen hat mich mein ganzes Leben begleitet.
    ♥liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Angebot an "guten Gaben "
    Wir können uns glücklich schätzen in so einem Überfluss zu leben !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    da geht mir gerade das Herz auf, wenn ich all die wundervollen Gaben, die die Natur und Gott uns schenkt, hier bei dir sehe.:-)
    Dafür haben wir auf jeden Fall Grund, mehr als dankbar zu sein.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Das sind wirklich gute Gaben, liebe Nicole. Und deine Fotos vermitteln sehr viel Positives in dieser Zeit.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber - Naturdonnerstag)

    AntwortenLöschen
  19. Da kann man nicht Dankbar genug sein, für so eine reiche Ernte. Vieles davon dürfen wir aus dem eigenen Garten Ernten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!