Sonntag, 31. Oktober 2021

Kürbisgesichter


"Was für ein Sauwetter!", wir schlüpfen durch die Hintertür hinein ins warme Haus unserer Freunde und ich nehme sofort den herrlichen Duft von frischgebackenen Brot wahr. Unsere Freunde sitzen bereits am Tisch und schmausen, leider können nicht alle heute hier sein. Schichtdienst und Studium haben nun mal Vorrang. "Heute schnitzen wir in der Küche!", der Hausherr sieht unsere Jungs auffordend an, "Dort könnt ihr schon mal eure Kürbisse abstellen. Doch erstmal gibt es einen kleinen Nachmittagssnack, die Brote und Brötchen sind gerade aus dem Ofen.". Der Esstisch ist so liebevoll eingedeckt, dass es eine Freude ist daran zu schmausen und zu plauschen. "Sollen wir loslegen?", meine Herzenstochter sieht in die Gesichter der Jüngeren. Stühle rücken und eine kleine Karawane zieht in die Küche. "Sollen wir auch anfangen zu schnibbeln?!", meine Freundin sieht mich fragend an, "Dann kann die Kürbissuppe schon mal vor sich hin köcheln!". Und so wird es gemacht. Während am großen Küchentisch eifrig Kürbisse geschnitzt werden, schnibbeln wir drei Frauen in der Küche Möhren, Kürbis und Frühlingszwiebeln, während mein Großer im riesigen Topf rührt. Schon bald erfüllt der Geruch einer würzigen Kürbissuppe den Küchenbereich und nach und nach werden die wundervollsten Kürbisgesichter fertig. Für einen kurzen Moment nehme ich mich innerlich aus dem fröhlichen Beisammensein heraus und genieße den Anblick. Eine meiner Freundinnen sitzt mittlerweile auch am Tisch und hat einen großen Kürbis auf dem Schoß, genau wie mein Göttergatte. Mein Großer diskutiert mit seiner Patentante und dem Bruder seines besten Freundes über die Würzung der Kürbissuppe, während mein Sohnemann einträchtig neben den Mädels auf der Küchenbank sitzt und eifrig schnitzt. Alle sehen zufrieden aus und ein warmes Lachen und Scherzen erfüllt das liebevoll dekorierte Haus unserer Freunde. Ich bin mit einem Mal unendlich dankbar - das hier bedeutet für mich "Halloween feiern" und ich hoffe innig, dass wir diese jahrelange Tradition noch lange aufrecht erhalten werden, auch wenn unsere Kinder nach und nach flügge werden und die weite Welt erobern.


16 Kommentare:

  1. Hach, du solltest Romane schreiben. Ich lese deine Postings so gerne, obwohl ich nicht gerne lese:) Toll, das du uns noch Bilder von den Kürbissen mitgebracht hast. Habt ihr super hinbekommen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem wundervollen Nachmittag mit Freude, Glück und Lachen, liebe Nicole. Sollen noch viele solche Treffen mit Euren Freunden Dein Herz erfreuen. Hübsche Kürbisse sind entstanden, die Mühe hat sich gelohnt. Bei Euch scheint Schmuddelwetter gewesen zu sein? Hier lacht die Sonne den ganzen Tag, auch wenn ein kühles Lüftchen weht und die Bäume mit ihrer bunten Blätterpracht strahlen im Sonnenschein, herrlich! Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. Hier ist heute Reformationstag. Viele liebe Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    HAAACHZ!
    Superschön und richtig kunstvoll sind die Kürbisfratzen und sogar ein sprechender Hut ist dabei 🖤
    Deine Schilderung klingt so warm und liebevoll, dass es eine Freude ist, von eurem Treffen zu lesen.
    Dass eure Tradition erhalten bleibt, wünsche ich dir sehr. (Aber ob es realistisch ist, das zu hoffen?)
    Bei uns hat sich in den letzten Jahren vieles verändert, was ich lange sicher glaubte.
    Manchmal muss man auch Neues willkommen heißen...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    schöner Bericht über einen tollen Nachmittag, Schöne Gruselkürbisse habt ihr geschnitzt,
    Wünsche euch einen schönen Halloweenabend.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,

    mir kommt es gerade vor, als wäre ich live mitten unter euch gewesen. Was für ein schöner Tag für alle!
    Gemeinsam Kürbisse schnitzen, kochen, schmausen und alle kommen voll auf ihre Kosten und das in jeder Hinsicht.
    Wie schön die Kürbisse dann am Abend leuchten!

    Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es genau das ist, was Halloween für dich bedeutet.
    Genieß diese Zeit mit den Kindern in vollen Zügen. :-)

    Herzliche Sonntagsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Da wären wir gerne dabei gewesen :0)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne herbstliche Tradition habt ihr da etabliert!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. was für eine schöne Schilderung von eurem tollen Treffen
    ja..so macht es Freude wenn man in Gemeinschaft ist
    die Kürbisse sind auch sehr schön geworden
    ich wünsche euch noch viele solcher schönen Erlebnisse
    hier war es auch regnerisch und kalt
    heute dafür wieder Nebel

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Frau Frieda,
    was für tolle Kürbisse. Die werden heute Abend aber leuchten.
    Meine kleinen Geister sind auch schon mega aufgeregt!
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Das denke ich auch, bei euch wird es heute schön leuchten! So macht Tradition glücklich.
    Einen schönen Abend und Feiertag wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Da wäre ich ja gerne mittendrin gewesen Liebe Nicole,
    das hört sich so schön heimelig an.
    Solch ein Ritual muss festgehalten werden.
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Das klingt, als hättet ihr Halloween so richtig schön zelebriert :o) Die geschnitzten Kürbisse sehen allesamt einfach nur genial aus. Ich könnte mich nicht für einen Favoriten entscheiden. Ich hoffe ihr hattet noch einen richtig schönen Halloweensonntag :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  13. So schön geschrieben liebe Nicole....ja...ich hatte auch gerade das Gefühl dabei gewesen zu sein. Die Kürbisgesichter sind allesamt klasse.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Das klingt wie immer richtig schön. Ich würde auch gerne mal wieder Kürbisfratzen schnitzen, aber irgendwie kaufe ich immer nur zwei Kürbisse für die Kinder. Diesmal wollte mein Kleiner nicht mitschnitzen und das wäre fast meine Gelegenheit gewesen. Wäre nicht die Freundin meiner Tochter dagewesen und so durften eben die beiden das übernehmen. Aber nächstes Jahr, da kaufe ich mir meinen eigenen!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche euch, das ihr diese Tradition noch sehr lange beibehaltet. So etwas muß gepflegt werden. Und vielleicht übernehmen ja dann die Kids dieses Ritual.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  16. Me parece una costumbre preciosa y que siga para siempre. Bersos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!