Donnerstag, 28. Oktober 2021

Ein Mädchen namens Willow - Waldgeflüster {Buchrezension}


"Ich werde dieses Buch lieben!", verkündet meine jüngste Patentochter strahlend noch bevor sie einen Satz gelesen hat. "Schau nur, Nicole! Wie hübsch die ganzen Zeichnungen sind. Genau mein Geschmack. Ach, du kennst mich gut!". Lächelnd streiche ich eine blonde Haarsträhe aus dem Gesicht und bin gewillt ihr einen kleinen Schlammspritzer von der Wange zu wischen. Doch ich weiß wie wenig man als Kind von solchen Aktionen hält und so lasse ich es. "Sieh mal, Nicole. Sie hat einen Fuchs und sie ist genau wie wir gerne im Wald unterwegs. Ooh, ich mag sie!".  "Und was ist das für ein Buch, Nicole!". der kleine Blondschopf blickt noch nicht einmal zu mir hoch, sondern blättert neugierig durch das hübsche rosafarbene Tagebuch. "Darin kannst du all deine Beobachtugen, Ideen oder Erinnerungen festhalten. Du kannst Gedichte aufschreiben, getrocknete Blüten und Blätter einkleben oder den Tag notieren an dem Du zum Beispiel ein Reh gesehen hast.", erkläre ich lächelnd. Meine Patentochter sieht mich staunend an: "Das ist eine mega coole Idee, Nicole!". "Und weißt du was, mein Schatz?!", vergnügt gucke ich sie an, "In genau einem Jahr treffen wir uns wieder und dann kannst du mir dein volles Waldtagebuch zeigen.". "Ohja, das machen wir, Nicole! Ich fange sofort mit unserem schönen Tag an.".





Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow – Waldgeflüster


Die Sache mit der Liebe kann manchmal ganz schön verhext sein. Und dabei wäre es doch so leicht. Valentinas Mutter müsste sich einfach nur verlieben. Dann müsste Valentina, die vierte Junghexe im Bunde, nicht wegziehen. Und alles könnte einfach so weitergehen wie bisher. Vier Hexen in einem wunderbaren Hexenwald. Vier Freundinnen. Aber dann geht das mit dem selbst gebrauten Liebestrank schief, obwohl alles so perfekt geplant war. Und jeder liebt plötzlich jemand anderen. Und ganz nebenbei müssen die Junghexen auch noch die drei Jungs vertreiben, die sich ohne zu fragen ein Baumhaus in Willows Wald bauen wollen. Doch Willows Wald scheint nichts dagegen zu haben.


Mit Illustrationen von Simona Ceccarelli

Kinderbuch ab 10, 272 Seiten, ISBN: 978-3-522-50723-3, EUR 13,00, Stuttgart: Planet! Verlag 2021.


Eine Leseprobe findet Ihr >hier<.

Ihr möchtet mehr erfahren? Dann folgt doch Willow in ihren magischen Wald >hier<.


 



Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow – Mein Waldtagebuch


Das perfekte Tagebuch, um sich den Wald nach Hause zu holen
In diesem Notizbuch hast du Platz, all deine Gedanken, Beobachtungen und Träume festzuhalten. Egal, ob du gerade durch den Wald streifst oder zu Hause von einem Spaziergang durch die Natur träumst. Zeichne, schreibe, klebe getrocknete Blätter und andere Fundstücke ein – genau wie Willow! Sei kreativ und wild und lass die Natur bei dir einziehen.


Mit Illustrationen von Simona Ceccarelli

Notizbuch ab 10, 128 Seiten, ISBN: 4049985004678, EUR 10,99, Stuttgart: Planet! Verlag 2021.


Ihr möchtet Eure schönsten Walderlebnisse festhalten? Dann werdet doch kreativ >hier<.


Weitere herbstlichen Lesezeichen findet Ihr >hier<.








 Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger-Verlag.

{Werbung}


Verlinkt mit: "Buch des Monats" von Andrea


9 Kommentare:

  1. Liebe Frau Frieda,
    das hört sich nach einem Buch für meine Mäuse an.
    Danke für die hübsche Vorstellung.
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Buch sieht wunderschön aus! Ein Waldtagebuch finde ich sowieso wunderschön und so was in der Art hatte ich als Kind auch
    das Lesezeichen ist ganz bezaubernd!! eine kleine schlafende Kastanie
    (in Gedanken wächst dann daraus ein Baum)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Es war einfach schön zu sehen, welche Spaß die beiden an den Büchern hatten. Durchaus nachvollziehbar, wie ich meine 😊

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den schönen Buchtipp. Genau sowas hatte ich gerade für einen Geburtstag gesucht!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Darauf freue ich mich, mit der Enkelin den Wald zu entdecken. Den passenden Matschanzug habe ich ihr schon genäht. Da hast du bei deiner Patentochter etwas geweckt was hoffentlich Früchte trägt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe kleine Hexen ;-)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  7. schade, dass ich nicht auch so eine interessierte patentochter habe, mit der ich begeistert plätzchen backen und waldtagebücher gestalten kann!! wirklich ganz wunderbar!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    dieses Buch hätte ich als kleines Mädchen gewiss geliebt - und vermutlich sogar auch heute noch meine Freunde daran. So schön, wieviel Zeit du mit deiner Patentochter verbringen kannst. Das ist wohl für euch alle beide ein Geschenk.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Precioso, me encanta veros tan felices. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!