Freitag, 1. Oktober 2021

Lila Gladiolen (oder "Sind Fototapeten schön?")


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid - denn heute brauche ich einen Rat von Euch. Mein Göttergatte und ich wollen unser Wohnzimmer renovieren. Doch wie das manchmal so ist, werden wir uns nicht einig. Erst haben wir überlegt, ob wir bis auf das blanke Mauerwerk alles runterreißen, doch das haben wir nach langem Überlegen wieder aufgegeben. Viel zu viel Dreck und viel zu wenig Zeit. Dann haben wir darüber nachgedacht, ob wir wieder nur streichen und zwar dieses Mal eine Wand in Waldgrün, doch so richtig gefiel mir dieser Gedanke auch nicht. Als ich dann eine wunderschöne Fototapete im Netz gesehen habe, war es um mich geschehen. Darauf war ein leicht dunstiger Wald zu sehen und mein Herz war verloren. Doch leider fand niemand in der Familie meine Idee gut. "Wald, Mama?! Nee, ich will doch nicht immer auf Wipfel sehen!", so zum Beispiel mein Großer. Ach, menno! Was meint Ihr? Findet Ihr Fototapeten schön? Also ich finde, so ein Wald würde sich gut hinter unserem Sofa machen. Was meint Ihr?! Ich bin gespannt!



Habt ein wundervolles Wochenende!
Vielleicht sogar mit einem ausgiebigen Waldspaziergang?!
Herzlichst, Nicole




Die Trilogie (Öl auf Acrylplatten) von Hedy Veldkamp 
schicke ich mit einem lieben Gruß zu Nicole's Kunstsammlung!

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ein klares Nein zu Fototapeten. Ich bin mehr für weiße Wände oder eine Wand in einer schönen Farbe. Allerdings dezent und nicht so stark bemalt. Ist aber auch Ansichtssache. Ich glaube an einer Fototapete hat man sich schnell sattgesehen.
    Ich habe allerdings im Flur eine Streifentapete, die mir sehr gut gefällt und die auch einige Jahre bleiben soll, weil ich hier Bezug auf meine alten Möbel genommen habe, da passt es sehr gut dazu.

    Zu diesem Thema wirst du hier 1001 Meinungen bekommen und am Ende bist du so schlau wie vorher.

    Warte doch ab und überlege zusammen mit deinem Mann, weiß Wände finde ich schön, die kann man immer wieder mit schönen Bildern verändern. Allerdings mit Bildern, die nicht Jeder hat und die wie Sauerbier angepriesen werden. Tu mir leid, aber anders kann ich es so nicht sagen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kann es gehen, nun habe ich deine Gladiolen vergessen.
      So gekürzt finde ich sie sehr schön und vor allem die Farbe.
      Ich muß jetzt einkaufen gehen und bin wohl den halben Tag unterwegs, ich habe einiges vor und muß ein Geburtstagsgeschenk für den 40. abholen. Mal sehen, ob ich um 10.00 Uhr beim Kartenverkauf der Staatsoper überhaupt durchkomme. Ich denke eher nicht.
      LG Eva

      Löschen
  2. Schwierig, schwierig. Also grundsätzlich mag ich Fototapeten mittlerweile und bin auch manchmal richtig begeistert, wenn ich eine irgendwo sehe. Aber ich frage mich, ob man es auf Dauer mag. Gerade im Wohnzimmer. Also ich wäre mir auch nicht sicher und bin somit leider überhaupt keine Hilfe für dich.
    Interessieren würde es mich aber schon, euer Wohnzimmer ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta
    P.S. Die Gladiolen sehen toll aus.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    Bei den ersten Fotos dachte ich gleich "oh wie schön ist euer Wohnzimmer" und überlegte, ob du uns schonmal hineinluschern lassen hattest?! (Sessel und Sofa an die ich mich zu erinnern glaube, sahen jedenfalls ganz anders aus.) Und so soll es nun nicht bleiben. Hmmm.
    Die Gladiolen in lila sind jedenfalls die wahre Pracht. Bis zu dem Tag, wo ich feststellte, dass es diese Blumen nicht nur hellrot gibt, mochte ich sie gar nicht. Außerdem liebe ich grundsätzlich kleine, knuffige Sträuße.
    Aber dieser Farbton... der ist DER Knaller!
    So - und nun zu den Fototapeten. Schon länger trage ich mich mit der Idee, in meinem großen Flur einen lichten Birkenwald "anzupflanzen" - und kann mich nicht durchringen. Vielleicht ist es dir eine Entscheidungshilfe, wenn ich dir den Grund nenne. Es ist nämlich so, dass ich im Frühling nicht auf herblich- golden leuchtende Birkenblätter und im Herbst nicht auf zartes Frühlingsgrün schauen möchte. Ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten. Nun kann man zwar alle 3 Monate tapezieren, muss man aber nicht...
    Also: keine Birken in meinem Flur!
    Bitte lass uns wissen, wie es ausgeht.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. An Fototapeten kann man sich schnell satt sehen. Vielleicht wäre eine neutrale Tapete besser? Man kann dann großformatige Bilder aufhängen und diese ohne Probleme tauschen, wenn das Motiv nicht mehr gefällt.
    Die lila Gladiolen gefallen mir gut. Ebenso schön finde ich Deine herbstliche Collage.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    Deine feine Gladiolen in diesem tollen Lila finde ich superschön. Fototapeten finde ich auf Bildern schön aber bei mir zu Hause möchte ich sie nicht haben. Ich glaube, man sieht sich auf Dauer satt. Ich finde einen schönen Farbton und alles Drumherum harmonisch abgestimmt besser. Für mich jedenfalls, alles andere ist Geschmackssache. Nun bin ich auf Eure Entscheidung gespannt und vielleicht gibst Du das Endergebnis preis. Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße! Grit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    an Eurer Stelle würde ich die Wände neutral gestalten. einen oder mehrere Riesenkeilrahmen kaufen, (z. B. 100 x 160 cm habe ich vor ein paar Jahren für weniger als 30,00 € gekauft, Link zur Firma schicke ich Dir gerne per E-Mail), die gewünschte Fototapete auf die Keilrahmen tapezieren und an die Wand hängen. So habt Ihr die Möglichkeit den Wald schnell auszutauschen, wenn Ihr Euch satt gesehen habt.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    wenn man sich in etwas verliebt hat, dann ist es schwierig, es aus dem Kopf oder dem Herzen zu kriegen. Ich kann Dich gut verstehen. Dennoch bin ich auch der Meinug, dass Dich so eine Fototapete über längere Zeit nicht glücklich machen wird. Jetzt zum Herbst und zum Winter ist die Vorstellung eines dunstigen Waldes vielleicht noch schön, aber was ist im Frühling? Zum anderen kannst Du gr nichts, ausser vielleicht Pflanzen vor die Wand stellen.
    Wenn es nicht das Wohnzimmer wäre, sondern ein Rau der weniger genutzt würde, dann könnte man das Experiment wagen, finde ich. Aber im Wohnzimmer müssen sicch ja auch alle wohlfühlen und halten sich dort häufig auf.
    Ich fand vor unserem Einug eine Fototapete toll, allerdings war es ein abstraktes Mussterbild in Wandgröße. Es war im Nachhinein eine gute Entscheidung es nicht zu nehmen. 1970 wurde eine Wand meines Zimmer mit einer Pop-Art Tapete, in allen möglichen sich verschlingenden Blüten, in denen dann bei genauem Hinsehen Frauengesichter zu entdecken waren, tapeziert. Ich war begeistert. Allerdings nicht sehr lange. Nach 2 Jahren war ich begeistert, dass mein ganzes Zimmer Rauhfaser in beige bekam.
    Den Vorschlag von Judika finde ich toll. Das hört sich nach einem guten Kompromiss für Dich und Deine Familie an.
    Hübsche Tassen hast Du. Musste gleich mal schauen gehen.. jaa, ich hab recht, ich weiss, welche Marke das ist.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr beeindruckende Farbe dieses Lila! Richtig mystisch

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Nicole,
    also, gegen eine Wand voll dunstigem Wald hätte ich auch nichts einzuwenden! Ich dachte schon bei Deinen Waldfotos oben, da könnte man jedes einzelne davon als Tapete nehmen, die sind so wunderbar!
    Da käme dann z.B: die Idee von Judika doch sehr gut! Kauf keine Tapete, nehm Deine wunderschönen Fotos für in die Rahmen! ;O)))
    Ich bin gespannt, wie ihr Euch entscheiden werdet!
    Hab einen guten und schönen Start in den Oktober!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich mag Fototapeten sehr :0) Ich hab mal bei diesen Komplettverschönerungen von Häusern gesehen, das die die Fototapete auf grosse Rahmen gezogen haben, auch ein Wald. Und die Wand dahinter in einem wunderschönen Grün. Der grosse Rahmen kam dann an die Wand. So war es nicht so erschlagend und wenn es einem mal zu viel wird, kann man leicht den Rahmen wegnehmen ohne gleich wieder alles neu machen zu müssen. Die Waldfotos oben finde ich klasse. Ja und die Fototapete müsste wirklich eine Superqualität haben. Ach ja, es war glaube ich kein Rahmen, sondern grosse Spanplatten oder so....hab noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0) deine gladiolen sehen wunderhübsch aus, Nicole!

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt Margots (Judika) Vorschlag auch sehr gut. So könntet Ihr die fototapete genießen, bis sie euch - vielleicht - langweilig geworden ist. Wir haben einfach zu wenig Wandfläche, als dass uns diese Idee käme. Aber bei starken Wandfarben ist mir auch schon aufgefallen, dass ich sie mir irgendwann übergesehen habe. Aber so ein starkes Gladiolenviolett als Farbklecks lasse ich mir sehr gern gefallen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    Fototapeten an sich finde ich toll, allerdings finde ich sie nur an großen Wänden richtig gut.
    Also ohne gedöns davor wie Tisch oder Couch.
    So in einer Eingangshalle finde ich sie prächtig.
    Für mich selbst eher Nein, ich befürchte, ich sehe mich zu schnell leid dran.
    Dann eher raue Mauer.
    Ich bin gespannt, was Ihr macht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    schwieriges Thema, große Fotoleinwände fände ich auch besser.
    Eventuell auch eine schöne 3-D Tapete.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    ich find Fototapeten auch immer Klasse - habe aber keine Ahnung wie lange. Und bei mir möchte ich sie nicht haben, weil mir das glaub etwas zu unruhig ist, lieber Bilder die man immer wieder austauschen kann. Aber auf das Ergebnis bin ich mega gespannt, ich liebe so Vorher/Nachher Fotos, also lass uns bitte daran teilhaben. *G*
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. So sehr ich Dein Seufzen verstehen kann, ob ich mir jeden Tag so ein riesiges Foto ansehen mag, weiß ich auch nicht.
    Ich gestehe, ich mag weisse Wände, welche ich dann mit Bildern gestalten kann.
    Sehr selten gibt es hier im Haus Farbe an den Terpeten und keine Fototapete. Aber Bilder, ich könnte noch mehr aufhängen, ich habe noch welche, für die ich einen Platz suche! Oder wenn ich Lust habe Bilder und Poster umhänge.
    Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, deine Gladiolen und Wälder sind sehr schön, zum Vergrößern gut geeignet. Und mit der Fototapete ist das eine schwierige Entscheidung. Mein Hausarzt hat die Praxiswände mit Birkenwälder tapeziert. Fand ich ganz toll. Inzwischen habe ich schon öfters im Birkenwald-Wartezimmer gesessen....Ich finde es nicht mehr toll...und mein Neffe hat im letzten Jahr eine Wand mit einer Fototapete beklebt, die er jetzt schon wieder neu umgestalten will. Ich selbst tentiere auch eher zu Fotos vergrößern oder Bilder an der Wand. Mal sehen, wie ihr euch entscheidet.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  17. Oh, du hast noch schöne Gladiolen bekommen und dann auch noch in LILA:) Fototapeten sind ja wieder im Trend. Anfangs immer hübsch anzuschauen. Aber immer und ewig drauf zu schauen wird bestimmt eintönig. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole, also Deine Gladiolen sind der Knaller - ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so lila Gladiolen gesehen hätte? Also ich kann nur zustimmen, eine Fototapete direkt an die Wand - wie lange dauert es, bis man sich daran satt gesehen hat. Dann tatsächlich ein Poster in den Rahmen, um jederzeit das Motiv wechseln zu können… Ihr findet ganz sicher gemeinsam eine Lösung (und Motive). die euch allen gefällt/gefallen.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  19. Your purple gladiolus are beautiful! I would not choose a photo wall either. At the moment all our walls are white but am thinking of :DD

    Would be nice to hear what you'll choose!

    AntwortenLöschen
  20. die blumen passen für diese herbstzeit mit ihre schöne farbe sehr gut*
    viel spass für die neue wände und freue mich das ergebnis zu sehen ;) fototapete auf einer wand in einem raum wo man sich oft aufhält kann schnell zu eindringlich wirken * vieilleicht an eine kleine wand wo man es später wieder ändern kann (in einem gang...) * alles ist geschmacksache und wer nichts wagt weiss nicht ob es gut ist ! es gibt jetzt schöne tapete mit grosse muster und diese könnten ersatzweise an eine wand ein nette ambiance bringen * und der rest im neutrale farbe ?
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  21. wow
    was für eine Farbe
    die sieht man bei Gladiolen auch eher selten ;)
    tja Fototapete ..
    nein.. für mich ist das auch keine Option denn ich habe viele Bilder hängen ;)
    und ein kleines Zimmer kann schnell "erdrückt" werden..
    deine Waldbilder oben würden sich wirklich toll als Poster machen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Die Gladiolen sind ja wirklich sehr besonders. Ach ja, renovieren ist so eine Sache. Bis man da mal sicher ist, was allen gefällt.... Ihr werdet schon eine Lösung finden. Vielleicht wäre ein Waldposter eine gute Lösung?
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  23. Encantada de ver tus fotografías. Los gladiolos son preciosos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!