Freitag, 14. April 2023

Heimat-Quiz: Niederrhein {Spiel-Rezension}


"Sollen wir noch mal das Niederrhein-Quiz spielen, dass ihr dem Opa zu Weihnachten geschenkt habt?", unsere Oma guckt erwartungsvoll in die Runde. Bis gerade eben haben wir am Esstisch gesessen und einen ausgiebigen Osterbrunch genossen, doch nun sitzen wir gemütlich im Wohnzimmer und plaudern über 'Gott und die Welt'. "Das ist eine gute Idee!", antworte ich fröhlich und gucke forschend meinem Schwiegervater an: "Hast du auch Lust?". "Ja, doch!", antwortet er mir in seiner typischen Art, "Ja, doch. Das war doch richtig gut!". "Liest du wieder die Fragen vor, Oma?", mein Sohnemann sieht seine Oma fragend an. "Das kann ich gerne machen. Nur muss mir jemand seine Brille geben, ich habe keine dabei.", zufrieden kuschelt sie sich in unseren alten Ohrensessel. Ich reiche ihr meine Computerbrille und siehe da, auch das funktioniert. Dann beginnt das Quiz und viele Fragen werden richtig beantwortet. Wie auch beim letzten Mal ist immer wieder ein "Da waren wir doch schon!" zu hören und lustige Anekdötchen lassen uns auf gemeinsame Erlebnisse zurückblicken. Bald hat unser Opa rosa Wangen und ist ganz in seinem Element. Mein Göttergatte und mein Großer bereichern das Quiz mit wissenswerten Zusatzinformationen und ich genieße, neben so manchen unbemerkten helfenden Hinweis, den Anblick unserer fröhlich schwatzenden Familie. 




Wie gut kennst du den Niederrhein? Kunterbunter Niederrhein: Kopfweiden, Feuchtwiesen und ein herrlich freier Horizont, dazu Mühlen, Gehöfte und Landhäuser machen den unverwechselbaren Charme dieser geschichtsträchtigen Region am Fluss aus, dem Römer und Radler gleichermaßen erlegen sind. Zwischen langgepflegten Traditionen, modernen Lebensideen und innovativem Ressourcenbewusstsein hat Barbara Klein viel Erstaunliches und Skurriles entdeckt, wovon sie in 100 Fragen und Antworten mit frischem, liebevollem Blick erzählt:

Golden Gate am Niederrhein? Eine Dampfeisenbahn namens Schluff? Ein Zipfelpakt? Barbara Klein lädt mit "Niederrhein. Das Heimat-Quiz" auf einen spannenden Streifzug durch die Region ein und deckt in 100 Fragen und Antworten typische Niederrhein-Dinge auf. Die Mischung ist bunt, sie führt durch die ganze Region. Es geht nach Moers und Nettetal, nach Wegberg und in die Venloer Heide, an die Nette und die Niers. Man begegnet Walter Moers und Heinz Sielmann, Tulpen und Hochprozentigem, Döppken und Dörpel, Schlangen und Wölfen. Zur richtigen Antwort gibt es immer noch Zusatzinformationen, kleine, oft kuriose Geschichten. Wer den Niederrhein mit offenen Augen wahrnimmt, kann bei diesem Quiz richtig punkten. Es gibt einige Multiple Choice Fragen, so dass manchmal ein bisschen Glück ausreicht. Am Ende des Spieleabends oder der kleinen Fragerunde weiß man dann, wer das schwarze Schaf vom Niederrhein war, wo man Mammutbäume umarmen kann und in welcher niederrheinischen Stadt die sauberste Luft weht. 

Die Autorin und Pädagogin Barbara Klein hat vor vielen Jahren ihre Herzensheimat am Niederrhein gefunden, und es war Liebe auf den ersten Blick. Stets aufs Neue erstaunt, welche Vielfalt die Region zu bieten hat, weiß sie inzwischen: „Den Niederrhein kann man nicht auserzählen.“ Eben typisch und immer wieder anders!


Barbara Klein
103 Karten in einer hochwertigen Box
Maße: 15,5 x 10,5 x 4,3 cm
ISBN 978-3-89978-416-9
1. Aufl., September 2022
16,99 € auch im Buchhandel erhältlich

Unterhaltung daheim und unterwegs Die Spielkarten sind handlich und hübsch gestaltet, mit der Frage auf der einen und der Antwort auf der anderen Seite. Verpackt sind sie in einer ansprechenden Box, ideal für zu Hause und unterwegs und perfekt als Geschenk.

Übrigens:
Das "Heimat-Quiz: Niederrhein" ist nur eines aus einer feinen Serie. Mittlerweile bietet der Grupello-Verlag für 33 verschiedene Regionen ein Quiz an. Ob auch Deine Heimat mit dabei ist, kannst Du >hier< herausfinden. Versuch es doch mal!



16 Kommentare:

  1. Hihi, ich würde dabei natürlich total versagen, weil ich von Eurer Heimat kaum was weiß, aber finde das eine ganz tolle Idee!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Tipp ;-)
    Meine Schwägerin wird sich freuen.
    GLG aus dem Hunsrück, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wieder so idyllisch aus bei euch. Niederrhein halt!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,

    wie schön, dass Du Deine Eltern, ich denke mal Oma und Opa sind es, in der Nähe hast und sie Spaß haben. Meine Mama wohnt leider 600 km von mir entfernt und wir telefonieren jeden Sonntagmorgen, gesehen haben wir uns zuletzt im Oktober 2019. Dann kam Corona. Leider wird es, wie geplant im Juni auch nichts mit einem Besuch in der alten Heimat. Vielleicht hoffentlich im August oder September. Sie ist nun auch schon 83 Jahre alt und zum Glück wohnt meine Schwester bei ihr. Ich vermisse sie schon oft und hoffe, nicht eines Tages zu spät zu kommen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Eltern sind leider bereits verstorben, liebe Burgi. Wir haben mit meinen lieben Schwiegereltern das Osterfest verbracht. Ich drücke Dir und Deine Mutter, dass Ihr Euch bald sehen könnt. 83 Jahre - ein gesegnetes Alter. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  5. Das hört sich nach einem wunderbaren Spielenachmittag an liebe Nicole,
    sowas mag ich so gerne.
    Gerade habe ich meine Family beim Rommé abgezockt, grins.
    Spielst Du das auch so gerne?
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder erfreue ich mich an der lichtvollen Stimmung in Deinem Familienleben, liebe Nicole. Viel Liebe und Zugeneigtheit, die ich spüren kann ... Schön, wenn sich Menschen daran auch ein bisschen wärmen können!
    Das Quizen mag ich ebenso - oder auch "Stadt - Land - Fluss".
    Ein wunderbares Wochenende ins Nachbarlande,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  7. Das war bestimmt ein schöner Nachmittag. Ich finde es immer wichtig, dass Alt und Jung Zeit mit einander verbringen. Nur so kann eine Gemeinschaft bestehen. Das Heimat-Quiz gefällt mir auch sehr. Danke für die Vorstellung. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  8. Ich dachte im ersten Augenblick Du oder Dein Göga seid unter die Spielemacher gegangen. Passen würde es!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waren wir (bisher) leider nicht, was aber ja nicht ist, kann ja noch werden. LG der Göga ;)

      Löschen
  9. Warum solltest du das NICHT verlinken? Nur zu!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    bei einem solchen Spiel könnte ich wahrscheinlich unheimlich viel lernen. Ich kenne den Niederreihn eher überhaupt nicht.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Da wir immer versuchen unsere Heimat und Umgebung besser kennen zu lernen, gefällt uns das Spiel sehr gut.
    Entweder waren wir schonmal an Ort und Stelle und konnten richtig antworten, oder eben nicht und wir haben neue Ziele, die wir uns mal näher anschauen können. Gruß an alle Spielenden, Peter

    AntwortenLöschen
  12. Solche Familien Spielenachmittage sind unvergesslich. Ich freue mich schon mit den Enkelinnen zu spielen. Ganz herzlichen Dank für die lieben Ostergrüsse die diese Woche angekommen sind, ich habe mich sehr gefreut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Wir lieben es gemeinsam zu spielen und wenn man dabei noch etwas lernen kann, um so besser. :)
    Diese Spielereihe gefällt mir sehr, habe mir schon zwei ausgesucht, welche ich kaufen werde.
    Vielen Dank für die Vorstellung.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. wie herrlich
    ein schöner gemeinsamer Nachmittag
    mit der ganzen Familie
    und lehrreich dazu
    ich hätte allerdings Probleme
    ich sehe mich zwar auch im Ländle um
    aber ich kann mir Namen und Zahlen nur äußerst schwer merken
    müsste wohl oft bei Antworten passen ;)
    ich schau mal obe es das für unsere region auch gibt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!