Freitag, 28. April 2023

Von Mairübchen, Vergissmeinnicht und Freitagsblümchen


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid. Eigentlich wollte ich Euch heute einen kleinen Maiglöckchenstrauß virtuell überreichen. Doch leider sind die Maiglöckchen ganz aus unserem Garten verschwunden. Da aber das lange Maiwochenende bevorsteht, habe ich wenigstens ein paar Mairübchen für Euch.. lach! Kennt Ihr eigentlich die Mairübe? Die Mairübe, auch Mairübchen oder Navette genannt, ist die zarte junge Schwester der robusten Speiserübe und wird oft mit Kohlrabi verglichen. Jetzt im Mai wird das leckere Frühlingsgemüse geerntet und auf den Wochenmärkten angeboten. Das Mairübchen kann sehr gut roh gegessen werden. Zum Beispiel geraspelt in einem Salat oder als Carpaccio, aber auch warm als gedünstetes Gemüse. Es ist besonders zart im Biss und schmeckt mild süßlich mit leichter Rettichschärfe. Einfach lecker! Probiert es doch einmal aus. Freut Ihr Euch auch so auf das lange Wochenende? Ich kann es gar nicht abwarten. Hoffen wir mal, dass es warm und sonnig wird, schließlich klopft der Wonnemonat Mai an die Tür. Apropos Wonnemonat Mai. Tanzt Ihr in den Mai? Oder habt Ihr etwas anderes Schönes vor? Wir wollen vielleicht zu Schloss Lauersfort, dort gibt es ein Mittelalterspektakel mit Ritterturnier.  In den Mai getanzt wird leider nicht - nur vielleicht in unserer Küche.. lach! Ich habe mich zu spät entschieden und keine Karten mehr bekommen. Aber wer weiß, was alles noch passiert.

Euch ein sonnenwarmes, langes Frühlingswochenende!
Herzlichst, Nicole


18 Kommentare:

  1. Mairübchen hatten wir noch nicht auf dem Speiseplan und auch auf den Tanz in den Mai wird verzichtet, wir haben die traditionelle Maiwanderung auf dem Plan. Deine Wochenendblümchen gefallen mir sehr. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Ihr auch ohne Karten tanzen wollt, gibt es noch die Möglichkeit oben auf Kamp zu feiern. Die Schützenbruderschaft lädt so viel ich weiß auch ohne Eintritt ein. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    Mairübchen habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Da muss ich in der nächsten Woche direkt einmal im Hofladen schauen, ob es welche gibt.
    Unser Wochenende wird wahrscheinlich ziemlich ruhig werden. Leider hat bei mir das C...Virus zugeschlagen. Es geht mir zwar gut, aber ich möchte erst einen negativen Test abwarten, bevor ich mich wieder ins Getümmel stürze.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Nicole,
    ich freue mich auch auf den Mai, vor allem hoffe ich, daß das Wetter dann ein bischen beständiger wird. Bei uns regnet es schon wieder den ganzen Morgen, eigentlich wollte ich heute im Garten arbeiten .... egal, es gibt auch drinnen genug zu tun :O)
    Mairübchen mag ich sehr gerne, die stehen auf meiner Einkaufsliste fürs Wochenende auch drauf.
    In den Mai tanzen tun wir nicht, vielleicht grillen wir, aber das kommt aufs Wetter an.
    Euch ein zauberhaftes Wochenende und ganz viel Freude bei allem, was ihr so unternehmen werdet!
    Habt einen wunderschönen Tag!
    ❤️ Allerliebste Grüße Claudia ❤️

    AntwortenLöschen
  5. Wir tanzen auch nicht ;-)
    Aber bei Mairübchen sind wir dabei.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Das Mairübchen-Foto hab ich schon bei Instagram bewundert. Wie sie glänzen! Sie stehlen wahrlich den Tulpen die Show.
    Hab ein feines Maiwochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    Mairübchen gibt es bei mir schon viele viele Jahre. Damals waren sie noch gar nicht so bekannt.
    Ich bereite sie immer mit grünem Spargel zu und hoffe, dass ich sie morgen im Hofladen kaufen kann.
    Sie sind ja auch ein wenig wie Teltower Rübchen. So kann man sie auch zubereiten.
    In den Mai tanze ich nicht mehr und das Wetter über den Mai sieht ja auch bei uns nicht prickelnd aus.
    Wir werden mit Sicherheit eine Radtour machen, aber da sicherlich auch Hinz und Kunz unterwegs sind, suchen wir uns eine nicht so befahrene Strecke aus.
    Burgen besuche ich erst an Werktagen wieder, da ich diese vielen Menschenansammlungen so gar nicht mehr mag.
    Burgen haben wir hier einige im Visier und werden sie auch anradeln.
    Habs fein und viel Spass, aber mit dem Wetter sehe ich schwarz.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. So ein hübscher, frühlingsfrischer Blumenstrauß ziert Deine Ziegelform, liebe Nicole. Na, klar kenne ich Mairübchen und werde heute beim Gemüseeinkauf gleich mal Ausschau halten, Du hast mich sozusagen influenct. :) Hier im örtlichen Reiterhof ist am Sonntag Tanz in den Mai und wir werden vorbeischauen, vielleicht auch nur für einen netten Plausch. Ich habe gerade Rhabarberkuchen und Johannisbeer-Muffins aus dem Ofen geholt, es duftet so wunderbar im ganzen Haus. Gemüse-Obst-Resteverwertung aus der Tiefkühltruhe. Jetzt bin ich bereit für die neue Ernte. :) Ich wünsche Dir ein wunderbares 1.Mai-Wochenende. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ein hübsches Sträußchen in deiner hübschen Küche!! Hier finden am Wochenende Dorfflohmärkte statt, da freue ich mich schon drauf. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    in der eigenen Küche in den Mai zu Tanzen kann ein sehr schönes und ganz besonderes Erlebnis sein. Ich würde dir dringend raten, das mal auszuprobieren! ;o)
    Mairübchen habe ich noch nie gegessen. Optisch erinnern sie ja etwas an (große) Radieschen und die liegen mir immer so schwer in Magen. Ist das bei Mairübchen nicht so? Vielleicht ollte ich sie dieses Jahr zu probieren wagen?
    Deine Küche siehr so ordentlich und übersichtlich aus. Ach - wie schaffst du das mit 4 Personen nur? Hier liegt immer etwas herum - seuftz!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der. die sich heute mit Mama Amsel über das 5. Ei im Nest freut...

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    im Moment ist noch nichts vom schönen Mai zu sehen, es nieselt und ist kalt.
    Kann also nur noch besser werden, Schöne Blümchen hast du in der Vase und Mairübchen essen wir hier auch gern.
    Wir genießen jetzt das Wochenende in unserer Wohlfühloase.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    so hübsche Blumen in Deiner feinen Küche. Mairübchen habe ich noch nie gegessen und hier gibt es sie auch nicht zu kaufen. Gerne würde ich sie mal probieren. Leider regnet es heute schon wieder und das WE soll auch nicht wesentlich besser werden, als langes Wochenende daheim und die Regenlücken im Garten nutzen.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Mairübchen schmecken so lecker Liebe Nicole,
    ich kenne sie aber nur roh.
    Und mal schauen , wie das Wetter wird, wenn es trocken bleibt, wollen wir ein paar Wanderungen machen.
    Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Mairübchen kenn ich und mag ich und weil du mich grad daran erinnert hast, muss ich doch auf dem Wochenmarkt ein Auge offen halten. Deine Blumen sind so entzückend, ich liebe Ranunkeln in allen Formen und Farben.
    Hab ein supergemütliches Wochenende und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole, die Mairübchen und die Möhren passen farblich perfekt zu deinen Freitagsblumen ;-). Ein hübscher Strauß. Für eure Vorhaben am langen Maiwochenende drücke ich die Daumen für schönes Wetter.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    Mairübchen kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. Bei uns wachsen die Maiglöckchen noch, aber sie blühen noch nicht, insgesamt war es ihnen bisher vielleicht zu kalt.
    Über das lange Wochenende freuen wir uns natürlich, klar. Aber tanzen gehen wir auch nicht, wir machen es uns einfach gemütlich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmhhh ja liebe Nicole, ich liebe sie auch die Mairübchen so lecker ! Ich tanze heute noch in den Mai und was wir dann morgen unternehmen steht sozusagen noch in den Sternen :-))) Ein wunderbarer Sonnensonntag ist es.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. mairübchen mag ich auch total gerne und bereite sie meist gedünstet mit vielen frühlingkräutern und einer leichten schmandsoße zu. gute idee, morgen ist markttag!!
    wir haben am 1. mai einen sehr schönen ausflug gemacht, ich werde noch darüber berichten. das wetter war ja zum ausflippen schön, nicht wahr!?
    dir liebe grüße und danke für deinen lieben kommentar - ich musste ihn erst freischalten...
    mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!