Sonntag, 30. April 2023

Es grünt und blüht am Niederrhein


Die Luft ist angenehm frisch von den vergangenen Regentagen und die Sonne lugt warm zwischen den wattegleichen Wolken hervor. Wir sind unterwegs zwischen noch brachliegenden Feldern, saftig grünen Weiden und festgefahrenen Feldwegen. Aus der Ferne ist ein gedämpftes Muhen zu hören und über unseren Köpfen fliegen zwei laut schwatzende Nilgänse. "Hast du gehört?", frage ich freudig meinen Göttergatten, "Auf der Weide stehen wieder Kühe.". Dieser nickt und lächelt schweigend. "Ach, das freut mich so! Früher als ich noch Kind war, waren immer alle Kühe auf der Weide.", erinnere ich mich lächelnd und genieße den Anblick der freundlichen Wiederkäuer, "Doch heute sind zwar noch die alten Weideflächen da, sogar umzäunt sind viele noch, doch die Rinder stehen das ganze Jahr über im Stall. Verrückt, oder?".




13 Kommentare:

  1. Ja, liebe Nicole, ich kann mich auch gerade an dem frischen, satten Grün und den zarten Blüten nicht satt sehen. Wie gut hat es die Natur eingerichtet, dass wir nach der grauen Durststrecke im Frühjahr so erfreut werden. Jochen ist gerade dabei, nach unseren Rädern auf dem Balkon zu schauen. Wenn sie fahrbereit sind, wollen wir demnächst eine Runde drehen - die Route ist bereits gespeichert. Ich wünsche auch Euch noch einen ganz schönen Sonntag und morgen einen weiteren entspannten Tag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    ich mag das Grün gerade auch so sehr. Nach den vielen Regentagen strahl es einem so richtig schön entgegen. Bei uns sind es nicht die Kühe die nun wieder auf der Weide stehen, sondern die Pferede. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Das viele Grün lässt auch mein Herz hüpfen.
    Schaut das nicht alles wunderschön aus?
    Kühe und Weiden haben wir hier leider nicht, dafür ist es im Tal zu eng.
    Darum liebe ich immer unsere Ausflüge nach Holland, da ist alles so weit und flach.
    Dir einen guten Start in den Mai, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Maiengrün. Traumhaft oder!?
    Junge Kühe auf der Weide ist eine Seltenheit. Hochleistungskühe und Winterfutter/Kraftfutter halt
    Genießt es
    Liebe Grüße und schönen ersten Mai

    AntwortenLöschen
  5. Rinder auf der Weide
    sollte man viel öfter sehen :-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Nicole,
    ohja überall grünt und blüht es, die Natur explodiert förmlich, dennoch ist es einfach zu kalt. Hier gibt es noch viele Rinderherden auf den Wiesen, ebenso Schafherden. Wir werden heute einen schönen Ausflug nach Dresden machen.
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    es grünt und blüht nicht nur am Niederrhein, sondern überall, wo Mutter Natur die Möglichkeit dazu hat, wo sie sich ausdehnen und ihren Zauber vermitteln kann!
    Es lohnt sich, hinaus, ins Freie zu tanzen und zu staunen, was sich alles auf geradezu magische Weise verändert! Darüber sind wir doch alle glücklich!
    Viele gut verbrachte Stunden im Grünen, mit allen großen und kleinen Wundern,
    liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich und wunderbar sieht es bei Euch aus liebe Nicole. Ja das zarte feine maigrün ist so so schön. Ich liebe dieses grün. Heute war hier ein wunderbarer Tag der mit Sonne und Wolken, wir waren lange draußen und haben die Natur genossen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ja, so habe ich ihn in Erinnerung, den Niederrhein! Da hab ich nämlich früher Anfang Mai meine Bildungswoche in Schloss Gnadenthal in Kleve verbracht und jetzt noch viele tolle Erinnerungen! Bei uns blühen jetzt nur noch die Apfelbäume und die ersten Rasenmäher nerven...
    Danke fürs Mitnehmen und Verlinken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich doch glatt meinen Namen vergessen: Astrid natürlich!

      Löschen
  10. Einfach herrlich diese frische Grün, liebe Nicole. Das mit den Rindern ist klasse, die Kühe (es sind nicht viele) von unserem Landwirt vor Ort stehen das ganze Jahr über auf der Weide und dieses Jahr haben sie vier Kleine dabei. Ich begrüße sie immer, wenn wir bei ihnen vorbei kommen.

    Sonnige Maigrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. wunderschöne bilder, liebe nicole! ich freu mich auch immer wie ein kleinkind, wenn kühe auf der weide sind. es ist wirklich verrückt, dass man heute sagen muss: "guck mal, da sind kühe auf der wiese" - früher waren sie das immer!
    aber ich bin zuversichtlich, es werden doch immer mehr!
    liebe grüße und ein schönes wochenende beim gartenfest!
    mano

    AntwortenLöschen
  12. einfach herrlich wie sich die Natur sattgetrunken hat
    und nun die schönsten Grüntöne zeigt
    alles ist frisch und saftig
    da geht es auch den Kühen gut ;)
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!