Mittwoch, 26. April 2023

Ein neuer Topf für's Hühnerhaus


Vergnügt laufe ich bis fast ans Ende unseres Gartens. Die Sonne scheint warm von einem fast wolkenlosen blauen Himmel herunter und verzaubert unseren Garten mit ihrem frühlingshaften Licht. In den Händen halte ich meine neuste Errungenschaft, einen knallroten Emaille-Topf mit weißen Punkten. Ich habe ihn in der Nachbarschaft auf einem Sperrmüllhaufen entdeckt und musste ihn, zum Leidwesen meines Göttergatten, einfach retten. Passt der Topf doch farblich ganz hervorragend zu unserem schwedisch-rotem Hühnerhaus. Doch kaum bin ich am Hühnerhaus fällt es mir direkt ins Auge. Der Winter hat dem Stall erheblich zu gesetzt. Die rote Farbe blättert an manchen Stellen ab und sogar die Dachpappe hat, dort wo die alte Fichte beim letzten Sturm draufgefallen ist, einen Riss bekommen. "Es hilft alles nichts, ich werde bald mal den Pinsel und den Hammer schwingen müssen.", denke ich nur für mich und seufze leise. In diesem Augenblick kommt Stine, unsere kleine weiße Henne, gut gelaunt aus dem Hühnerhaus gehüpft. Ob sie wohl ein Ei gelegt hat? Schnell schlüpft sie durch das leicht geöffnete Holz-Törchen des Außengehege und guckt sofort in den leider noch leeren neuen Emaille-Topf. Sie legt ihren hübschen Kopf schief und äugelt mich vorwurfsvoll an. Energisch klopft sie mit ihrem kurzen Schnabel dreimal gegen den leeren Topf und beschwert sich zusätzlich auch noch mit einem kurzem Gackern. Ich grinse in mich hinein und beeile mich das ausgewählte Körnerfutter in den roten Topf zu schütten. Wer hat hier wohl wen im Griff?

16 Kommentare:

  1. Ganz klar, die Hühner wohl Dich liebe Nicole,
    ich hoffe, Ihr habt den hübschen Topf nun auch eingeweiht.
    Er macht sich prima bei dem roten Stall und wäre viel zu schade für den Sperrmüll gewesen. Dass Männer sich auch immer so anstellen müssen, wenn wir was Schönes finden...
    Hab einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    noch ehe ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich der hübsche Topf farblich passend auf das Hühnerhaus abgestimmt. :) Ja die lieben Tiere. Hier das gleiche Szenario mit unserem Hasen "Fritz" , wenn ihm nicht passt, was er im Futternapf vorfindet, stellt er sich mit seinem Vorderpfötchen auf den Stallrand und wartet vorwurfsvoll auf besonders leckere Sachen wie Kräuter, Möhrengrün und jetzt wieder leckere "Wiese". *lach* .Ich schick' Dur viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es immer noch voll süß, dass Euer Hase Fritz heißt, liebe Grit. F & F - so lieb. Dir einen lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    na, da haben dich die Hühner voll im Griff :-)
    Aber, das ist bei Hühnern wohl so. Das sehe ich bei den Hühnern in Nachbarsgarten auch.
    Habt einen schönen Frühlingstag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist so bildhaft beschrieben, dass ich das Klong des Schnabels am Topf fast hören konnte, liebe Nicole. Ich find auch, der Topf passt echt wunderbar. Gut, dass du ihn gerettet hast.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. Den Topf hatte ich wohl auch mitgenommen, so hübsch. Und perfekt für Eure Hühner! Und natürlich haben die Dich im Griff, aber daen lässt man doch auch gerne zu. Ich kann auch nicht immer dem Hundeblick widerstehen und greife zu den Leckerchen. 😀
    Streichen, renovieren...steht hier auch an. Aber wenn man frau dann Mal dran ist...
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    diese Töpfe mit dem schönen Dekor gibt es in meiner Wohlfühloase auch und Holz braucht ab und an neue Farbe. Wir haben auch am Wochenende gestrichen.
    Die Hühner haben bei dir ein Paradies.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Den tollen Topf hab ich schon bei Instagram bewundert, er passt wirklich perfekt. Solche Emailtöpfe werden wohl aussortiert, aber sie funktionieren doch auch auf modernen Induktionsherden. Na ja, im Hühnerhof machen sie sich auch gut.
    Frohes Schaffen an der Hühnerhütte!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ach ist das schön liebe Nicole. So herrlich idyllisch und wunderschön das Foto mit dem fröhlichen Topf und dem Huhn. Klar musstest Du den Topf retten!!! Du hattest sicher Glück und ein Ei wurde ins Versteck gelegt.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Der Topf ist klasse ;-)
    und die Henne auch.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  10. ... die Frage stellt sich uns Leser/-innen nicht mehr :O))
    So einen tollen Napf hatte in Kindertagen mal mein Hund, ich fand das damals schrecklich, heute sehe ich das vollkomen anders.
    Liebe Nicole, nein, ich habe leider keine Post bekommen, das ist diesbezüglich schon die zweite Anfrage :O(((
    So liebe Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Frau Frieda,
    es ist mir immer eine Freude Deine glücklichen Hühner zu sehen.
    Ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    eine tolle neue Errungenschaft:) Den hätte ich mir auch gegriffen;0) So schöne Fotos und was für eine Idylle bei euch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Der Topf musste einfach mit, er passt perfekt ... Eure Hühner haben ein wunderbares Zuhause.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  14. Servus Nicole, ein wunderschöner neuer Topf für deine verwöhnten Damen.
    Meine Oma hatte auch immer diese Reindln, in uralt und rot mit abgeschlagenen Email, im Hühnerstall stehen. War den Hühnern auch egal. Hihihi
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Das ist aber auch ein hübscher Topf, liebe Nicole. Den hätte ich wohl auch gerettet. Und den Hühnern gefällt er bestimmt. Spätestens, wenn er gut gefüllt ist ;-)
    Liebe Grüße, danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag und ein schönes langes Wochenende weiterhin.
    Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!