Sonntag, 23. März 2014
Der Segen von Kloster Kamp
Wer in unserer Gegend lebt, dem sind diese geflügelten Worte ein Begriff "den Segen von Kloster Kamp erhalten"! Aber woher stammt der eigentlich diese Redensart? Wir hier wissen alle, dass der "Segen vom Kloster Kamp" kein erfreuliches Ereignis ist, denn welche Mutti hat früher nicht mal mit dem "Segen vom Kloster Kamp" gedroht.. lach!? Die Antwort ist in den Archiven des Klosters zu finden. "Der Segen von Kloster Kamp" kommt von der Abmahnung, die die Pächter erhielten, wenn sie den Pachtzins schuldig blieben. So berichtet M. Dicks in "Die Abtei Camp am Niederrhein", dass Papst Nikolaus IV. (1288-1292) auf Bitten von Abt Giselbert (1272-1298) anordnete, die säumigen Zahler notfalls durch kirchliche Strafen zur Zahlung zu zwingen! (Vgl. Dicks, Seite 183)
4 Kommentare:
♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥
Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).
Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Danke für die Erklärung. Ich war vor ein paar Wochen nach langer Zeit mal wieder am Kloster Kamp mit seinem wunderschönen Terrassengarten. Und da ich am Niederrhein aufgewachsen bin, wollte ich doch jetzt unbedingt mal nach der Bedeutung des "Segens von Kloster Kamp" forschen. Ihre Erklärung ist absolut einleuchtend. Danke. Herbert
AntwortenLöschenSehr gerne. Herzlichst, Nicole
LöschenVielen Dank für Ihre Erläuterung. Ich bin am Niederrhein mit dem Segen von Kloster Kamp groß geworden und musste nun doch 63 Jahre alt werden, um den Ursprung kennen zu lernen. Gruß, Theo
AntwortenLöschenGerne geschehen, lieber Theo. Herzlichst, Nicole
Löschen