Auf ganz besonderem Wunsch von Babsy, der Initiatorin der
Winterküche, kommt hier mein Rezept für *Schafskäse mit Olivenkruste*. Alleine die Vinaigrette dazu ist schon oberlecker.. mmhh! Und der warme Schafskäse auf dem knackigen Salat - ein Gedicht!
Für den Schafskäse
Zutaten
- 400 g Feta-Schafskäse
- 1 normales Ei (oder 2 Zwergeneier)
- 50 g Mehl
- 50 g Semmelbrösel (Paniermehl)
- 100 ml Olivenöl
- 1 EL entkernte schwarze Oliven
- 3 tiefe Teller
Zubereitung
Zuerst die Oliven ganz fein hacken und mit einem EL Olivenöl vermischen (= Oliventapenade). Auf dem ersten Teller das Ei und dem Pfeffer verquirlen. Auf den zweiten Teller das Mehl geben und auf dem dritten Teller die Semmelbrösel und die Oliventapenade mischen. Nun wird der Schafskäse in den Tellern der Reihe nach gewendet. (Die Bröselmischung muss gut angedrückt werden!) Jetzt wird das restliche Öl in der Pfanne erhitzt und der Feta goldgelb ausgebacken.
Für den Salat
Zutaten
- 150 g Wintersalat (Feldsalat, Radiccio)
- 200 g kleine Tomaten
- 1 EL schwarze Oliven
- 3 EL Zitronensaft
- 1 EL Agavendicksaft
- 6 EL natives Olivenöl
- je eine Prise Meersalz und Pfeffer
Zubereitung
Tomaten waschen und halbieren, Wintersalat waschen und trocken schütteln. Für die Vinaigrette Zitronensaft, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer verrühren und das Olivenöl mit einem Schneebesen unterheben.
Finale
Den Wintersalat gemeisam mit den Oliven und den Tomaten mit der Vinaigrette vermischen und mit dem Schafskäse auf einem Teller anrichten.
Und weil ich dieses Gericht so gerne mag, schicke ich sie zu Frollein Pfau. Sie sammelt heute wieder ein, was andere mögen.