Dienstag, 30. Juni 2020

Walnuss-Schalen-Boote (oder "Vorhang Auf" für "Seefahrer, Entdecker, Piraten".)


Mein Sohnemann und ich sitzen an unserem alten Holztisch im Hof und lesen. Er hält die neueste Sommer-Ausgabe "Seefahrer, Entdecker, Piraten" von der Zeitschrift "Vorhang Auf" in seinen Händen und ich den dazu gehörigen Elternteil. "Mama, hast du dir schon die neue "Vorhang Auf" angeschaut?", mein Sohnemann guckt mich erwartungsvoll an. "Nein, noch nicht!", erkläre ich schmunzelnd, "Warum?!". "Ach, Mama!", mein Sohnemann zieht sorgenvoll seine Stirn in Falten, "Wie soll man den heutzutage die Welt entdecken?". Ich lege meinen Elternteil zur Seite und beginne vorsichtig: "Weißt du, ich glaube, wir alle sind im Moment auch Entdecker. Nicht, dass wir neue Welten entdecken, aber wir müssen in dieser ungewöhnlichen Zeit genau wie die Seefahrer oder Entdecker von früher den Kurs halten und dürfen nicht unser Ziel aus den Augen verlieren. Genau wie sie brauchen wir Mut und den Willen um unser Leben in der Pandamie zu meistern. Und wenn ich an die goldene Kolonialzeit denke, wo Unterdrückung und Ausbeutung der neu entdeckten Völker im Gegensatz zu den angehäuften Reichtümer der reichen Kaufmänner, welche die Seemänner und Entdecker angeheuert haben, stehen, dann kann ich durchaus Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft sehen. Du musst dir nur die Machenschaften der Drahtzieher in der Fleischindustrie ansehen. Im Grunde hat sich das damalige Ungleichgewicht bis heute gehalten. Das sollten wir dringend ändern.". Ich halte inne. Ganz unbewußt habe ich das Vorwort aus dem Elternteil der neuen "Vorhang Auf" in meinen eigenen Worten mit meinen eigenen Gedanken wiedergegeben und blicke nun meinen Sohnemann auffordernd an. Mein Sohnemann nickt nachdenklich: "Es ist also Zeit seinen Mut zusammen zu nehmen und zu neuen Ufern aufzubrechen!".

"Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel anders setzen."

Aristoteles (385-323 v.C.)


Habt Ihr Lust auch einmal die wunderschön gestaltete Zeitschrift "Vorhang Auf" für Kinder und Eltern Probe zu lesen? Dann gibt es >hier< (gegen Übernahme der Versandkosten) die Möglichkeit ein Probeheft zu bestellen (das Heft selber ist dann kostenlos). Oder aber Ihr abonniert direkt die vier Hefte jährlich. Wer >hier< bestellt, bekommt zu jedem Abonnement als kleines Dankeschön ein extra Heft "Vorhang auf", ein Kunstdruck von Daniela Drescher sowie zehn Kunstpostkarten dazu.


Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des "Waldow-Verlag".

 {Werbung}

Habt Ihr noch Lust auf eine kleine Familiengeschichte?
Passend zu der kleinen Kinder-Bastelei?
Dann los:

"Jungs! Habt ihr Lust mit mir zu basteln?", rufe ich durch den Garten. "Was denn?", ruft mein Kleiner zurück. "Kleine Boote aus Walnuss-Schalen!", antworte ich laut. Mein Kleiner und sein Kumpel sprechen sich ab. Bewaffnet mit Stöcken, Pfeil und Bogen kommen sie mir entgegen. "Und wie soll das gehen?!", fragt der Kumpel. "Man nimmt einfach eine Walnuss-Schale und drückt ein Stück Knete hinein. Dann sucht man sich ein Stöckchen als Mast und schneidet sich aus Servietten eine kleine Fahne, die muss man allerdings mit Kleber dran kleben.", erkläre ich lächelnd. "Okay!!", mein Kleiner und sein Kumpel sind dabei. Da viele Eichhörnchen bei uns wohnen sind schnell einige Walnuss-Schalen in unserem Garten gefunden. Aus Birken-Reisig werden Stöckchen gebrochen. Knete, Servietten und eine Schere liegen bereit und schon geht los. Ein Bötchen wird hübscher als das andere. Nachdem eine kleine Armada entstanden ist, hole ich den Kindern eine alte Zinkwanne und befülle sie mit Wasser. Gemeinsam lassen wir ihre Bötchen zu Wasser. Mein Kleiner hält vor Aufregung die Luft an. Vorsichtig setzt jeder sein Boot auf die glatte Wasseroberfläche. Hurra, alle schwimmen! Nun, kann das Wettsegeln beginnen. "Wer schneller auf der anderen Seite ist!", ruft mein Kleiner mir zu und das Anpusten der kleinen Boote geht los. Das Walnuss-Bötchen meines Kleinen ist am schnellsten auf der anderen Seite. Lachend gestehe ich ein: "Du hast gewonnen!". Schiff ahoi!



Freitag, 26. Juni 2020

Kamille (oder "Einfach Dankeschön!")


Guten Morgen, meine Lieben! Ich freue mich sehr, dass Ihr da seid! Habt Ihr einen Augenblick Zeit? Dann nehme ich Euch mit in unseren Garten. Wer ein Handtuch und einen Badeanzug mit hat, darf auch ins Wasser springen. Doch ich warne Euch - es ist noch ziemlich kalt. 22°C Grad Wassertemperatur hat unser Pool.. brrr! Das hält allerdings meine "Männer" nicht davon ab, darin zu toben und auch mir ist eine kleine Abkühlung gerade jetzt bei diesen sommerlichen Temperaturen sehr willkommen. 34°C Grad sollen es heute werden. Der wärmster Tag des Jahres! Warten wir es ab. Habt Ihr gerade gesehen was für hübsche Post ich von ManoLene und Claudia bekommen habe? Eine wunderschöne selbstkreierte Blumen-Karte mit wundervollen Zeilen von Mano, eine liebevoll geschriebene Karte samt Blütenkonfetti für eine bunte Gartenwelt von Lene und von Claudia eine selbstgeschneiderte Mund-Nasen-Bedeckung samt Täschen und Karte. Ich hatte mich über Facebook in den zauberhaften Stoff verliebt und prombt das Set als Überraschung bekommen. Ist das nicht einfach wunderbar? Dankeschön, Ihr Lieben! Ach, das Wasser ist Euch auch zu kalt? Na, dann schnell abgetrocknet und ab in die Sommersonne. Hat jemand noch Lust auf eine "IG-Bowl"? Mit frischen Himbeeren? Dann los! Die Himbeeren könnt Ihr Euch selberpflücken - so sonnenwarm schmecken sie am allerbesten.

Ich wünsche Euch ein charmantes Wochenende!
Take care, Nicole.

Ehe ich es vergesse: habt ganz herzlichen Dank für Eure lieben Worte zu meinem "Midsommar"-Post. Ihr seid die Besten!!


Sonntag, 21. Juni 2020

Glad Midsommer! (oder "Jag har en krans av blommor i håret!")


Schon jahrelang träume ich davon Midsommar zu feiern, am liebsten auf einer der vielen Schären-Inseln in Schweden. Doch leider kommt uns jedes Jahr etwas dazwischen (in diesem Jahr hielt uns die Pandemie davon ab), dabei möchte ich einmal im Leben mit Blumen im Haar, barfuß um die Mittsommerstange tanzen, Heringe essen, Schnaps trinken und lauthals schwedische Volksweisen singen. Okay, geht alles auch zu Hause. Allerdings sind da nur meine Hühner und meine "Männer" mit von der Partie.. lach! 

GLAD MIDSOMMAR!

Dienstag, 16. Juni 2020

Käsekuchen mit Himbeeren


"Oma und Opa kommen zu Besuch. Sie haben die Nase voll von 'Social Distancing' und wollen am Sonntag zur Kaffeezeit zu uns kommen.", erklärt mir mein Sohnemann wissend. "So, so!", antworte ich schmunzelnd, "Und wie kommen sie zu uns?". "Der Papa holt sie um halb vier ab - soll ich dir sagen, Mama.", mein Sohnemann ist schon fast die Treppe zum Kinderzimmer hoch, "Und weißt du was, Mama?! Wir beide backen einen Käsekuchen mit Himbeeren. Die im Garten werden im Moment viel zu schnell reif.". Jetzt ist nur noch seine Stimme zu hören und mein schwaches "Okay." fällt mit der Zimmertür ins Schloss. 


ZUTATEN
  • 500 g Frischkäse
  • 500 g Magerquark
  • 1 Schälchen Himbeeren
  • 8 Eier
  • 400 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Stängel Zitronenminze


ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform gut einfetten. Alle Zutaten mit dem Mixer verquirlen und die halbe Masse in die Springform füllen. Himbeeren, bis auf eine Hand voll, hinzugeben und die andere Hälfte der Masse obenauf giesen. Im Backofen (Mitte/Umluft 160 Grad) 50 Minuten backen. Wenn der Käsekuchen abgekühlt ist mit den restlichen Himbeeren und etwas Zitronenminze garnieren.