Sonntag, 22. Dezember 2024

Reise durch den Advent: "Der Junge und die Winterkrone"

Guten Morgen meine Lieben und herzlich Willkommen bei Nicole's (Niwibo) "Reise durch den Advent". Heute macht der Adventsschlitten bei mir halt, denn ich bin der 22. Zwischenstopp und nehme Euch mit in die Welt der Fantasie und der Märchen:

"Der Junge und die Winterkrone"



In einem fernen Land, in einer anderen Zeit lebte tief im Wald ein Junge, der langsam zum Mann reifte. Doch es war nicht irgendein Junge, sondern er war der Sohn des Winterkönigs, der tief im Norden das Sagen hatte. Eines Tages, noch bevor der eisige Winter die Welt des Jungen im Griff hatte, vergaß der Winterkönig an einem frühen Morgen seine Krone als er in den tiefen, dunklen Wald ging. Doch was der Junge nicht ahnte war, dass sein Vater extra die Krone zurückgelassen hatte. Denn die Winterkrone hatte die Macht der vergangenen und zukünftigen Winter in sich und es war an der Zeit für den alten Winterkönig die Führung seines Königreich an seinen Sohn weiter zu geben. "Setz mich auf. Setz mich auf!", raunte die Krone an diesem Morgen dem Jungen immer wieder zu. Doch der Junge hielt lange und tapfer stand, denn er ahnte welche Bürde mit dem Tragen der Winterkrone einherging. Doch das Wispern der Krone wurde immer verlockender und für einen kurzen Augenblick überwog bei dem Jungen die Neugierde. Er griff nach der Winterkrone und setzte sie auf. In diesem Moment fuhr ein eisigkalter Wind durch den Wald und der erste Schnee des Jahres fegte mit aller Kraft um den Jungen herum, so dass selbst die Tiere im Wald innehielten. 


Ein schrecklicher eiskalter Schmerz durchfuhr den Jungen, er schrie auf und die Macht der Winterkrone ergriff ihn ganz und gar. Dem Jungen wurde schwindelig, denn in seinem Kopf und seinem Herzen wirbelten alle vergangene Winter des Waldes umher. All das Leben, Sterben und Wiederaufstehen in seinem Wald offenbarte sich ihm. Der Sturm peitschte weiter und plötzlich mit einem Donnerschlag herrschte auf einmal wieder Ruhe im Wald. Demütig senkte der Junge, der nun zum Mann und König geworden war, den Kopf und wusste fortan um die Nöte und Sorgen seines Waldes und dessen Bewohner. Kein noch so kleines Lebewesens oder altehrwürdiger Baum entging seiner Aufmerksamkeit. Eine ganz besondere Verbundenheit ergriff den jungen Winterkönig und er regierte sein Königreich sein ganzes Leben lang mit Liebe, Strenge, Kraft und Aufrichtigkeit.


Und hat Euch der 22. Halt gefallen? Ich hoffe es sehr und bedanke mich von ganzem Herzen für Eure charmante Aufmerksamkeit und bei unserer Gastgeberin Nicole (Niwibo) für die weihnachtliche Reise. Morgen geht es übrigens mit Tilla von "Mein Engelhaus" weiter. Darauf freue ich mich schon. Euch viel Vergnügen dabei! Habt einen märchenhaften vierten Advent. Herzlichst, Nicole


Geschrieben im Dezember 2021 von Nicole Joost
In der Rolle des jungen Winterkönigs: der jüngste Sohn

Freitag, 20. Dezember 2024

Abende im Advent

Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Heute wird es keine Küchenbilder oder Fotos von unserem alten Esstisch geben, denn leider war es schon immer dunkel, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Doch dafür habe ich Euch ein paar Schnappschüsse von unserem Wohnzimmer-Tisch mitgebracht. Aber ob das für ein Friday-Flowerday-Foto ausreicht ist fraglich.. grins verlegen. Denn ich muss gestehen, eigentlich wollte ich nur unseren Kater fotografieren, wie er da frech (und zugegebener Weise auch hübsch anzusehen) auf meinem Tischläufer liegt. Zudem habe ich Euch noch ein paar Eindrücke von unserem Besuch des Weihnachtsmarktes an der Dorenburg, dem niederrheinischen Freilichtmuseum, vom letzten Samstag-Abend mitgebracht. Die romantische Atmosphäre gefällt mir und meinen Lieben jedes Jahr aufs Neue. Heute muss ich Euch was Verrücktes erzählen. Vorgestern Abend hat die Polizei laut polternd an unsere Haustür gepocht, während parallel mein Göttergatte einen Anruf von unserer Polizei-Wache entgegen genommen hat. Die Polizei-Beamten wollten sich vergewissern, ob bei uns alles in Ordnung ist. Es sei von Passanten ein optischer Alarm gemeldet worden. Nachdem die Polizei unsere Ausweise kontrolliert hat und mein Mann ihnen mehrmals versichert hat, dass alles okay ist, sind sie wieder abgezogen. Die nette Polizistin meinte, wie gut es doch sei, dass wir so aufmerksame Nachbarn hätten. Ääh..! Natürlich haben wir daraufhin alle Lichterketten und Weihnachtssterne überprüft, doch es sah alles ganz normal aus. Wer weiß, was und ob da wirklich etwas zu sehen gewesen ist. Vielleicht liegt es auch unserer frisch gekürzten Hainbuchenhecke, denn seit Anfang Dezember ist sie nur noch ca. 1,80 m hoch (statt vorher drei Meter) und man kann wieder durch die unteren Fenster ins Haus blicken. Naja, wir werden es nie erfahren. So meine Lieben, das war es für Heute. Gleich geht es für mich wieder in den Weltladen und auch nächste Woche haben wir dort viel zu tun. Die Inventur steht an.. seufz! Wo sind nur die wohligen, heimeligen Zeiten geblieben? 

Euch ein kerzenhelles viertes Adventswochenende!

Vielleicht lesen wir uns am Sonntag,

denn da reise ich mit Euch gemeinsam durch den Advent.

Herzlichst, Nicole


Sonntag, 15. Dezember 2024

Weihnachtskarten BlogHop 2024


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Denn heute ist mein Zeige-Tag beim Weihnachtskarten BlogHop der lieben Elfi und ich bin so dankbar, dass ich in diesem Jahr dabei sein darf. Mein Weihnachtskarten-Wichtel ist die liebe Karin und ich bin immer noch sprachlos welch' wunderbare Bastelarbeiten ich aus dem Briefumschlag holen durfte. Könnt Ihr die üppig dekorierte Weihnachtsteekanne erkennen? Und die lustige Wichtelparade mit den verschiedenen Teesorten? Sogar an stimmungsvolle Teelicht-Laternchen hat Karin gedacht. Einer weihnachtlichen Teeparty steht nun nichts mehr im Wege. Vielen lieben Dank, liebe Karin. Ich habe mich so sehr gefreut! Morgen geht es übrigens mit Andrea weiter. Ich bin sehr gespannt wie ihr ihre Weihnachtskarte gefällt. 


Aber nicht nur meine BlogHop-Weihnachtskarte durfte ich in dieser Woche aus dem Briefkasten holen, sondern auch noch andere bezaubernde Weihnachtskarten fanden den Weg zu mir. Das hübsche grüne Weihnachtshaus ist von Lony, der güldene Stern ist von Astrid, die naturfarbenen Hirsche sind von Tina, die kleine Spielzeug-Eisenbahn ist von Kerstin & Helga und der fröhliche Nabu-Specht ist von Birgitt. Ich liebe sie alle! Und deshalb sage ich an dieser Stelle ganz lieben Dank!

Euch allen wünsche ich
einen herzenswarmen dritten Advent!
Herzlichst, Nicole

Freitag, 13. Dezember 2024

Adventsperlen


Ruhe kehrt ein, die letzten Gäste sind gegangen. Der Tisch ist abgeräumt, alle Reste sind verstaut, die Spülmaschine brummt leise aus der Küche heraus. Im Hintergrund dudeln leise alte irische Weihnachtsweisen und das Lachen und Schwatzen des Tages klingt geräuschlos nach. Wenn man sich Familie aussuchen könnte - sie wären es. ❤️



Euch allen einen herzenswarmen dritten Advent!
Herzlichst, Nicole


Dienstag, 10. Dezember 2024

Mo und Flo - die kleinen Haselmäuse


Kennt Ihr schon Mo und Flo, die kleinen Haselmäuse? Nein? Dann möchte ich sie Euch heute vorstellen. Aber "Pssst" - sie schlafen schon! Denn auch wenn sie wie kleine Mäuse aussehen, sind sie gar keine Mäuse, sondern sind mit dem Siebenschläfer verwandt, der auch zu der Familie der Bilchen gehört. Und wie man ahnt haben sich Mo und Flo bereits zum Winterschlaf in ihre kleinen Walnussbettchen gekuschelt. Fast sieben Monate schlafen die Süßen nun. Hört Ihr sie leise schnarchen?

Ihr braucht dafür:
  • Walnussschalen
  • Haselnüsse
  • ein Rest Cord-Stoff
  • ein Rest karierten Stoff
  • etwas Watte als Plumeau
  • Schnurr für den Schwanz




Freitag, 6. Dezember 2024

Amaryllis im Kerzenlicht


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr mich wieder besucht. Kommt doch herein und wärmt Euch einbissel auf. Habt Ihr Lust auf einen Kaffee oder einen Tee. Sagt es ruhig - er kommt sofort! Wie war denn Eure Woche? Meine war sehr ruhig, da meine Erkältung von letzter Woche mich ganz und gar ausgeknockt hat. Das Fieber kam immer wieder und auch der Husten hörte nicht auf. Den Montag und den Dienstag habe ich fast ganz verschlafen und am Mittwoch ging es dann einigermaßen. Puh.. was bin ich froh, dass es jetzt wieder geht. Hattet Ihr heute Morgen eigentlich auch etwas in Euren Stiefeln? Ich hatte ein kleines Pocketspiel in meinem Stiefel und auch an die Jungs hat der gute, alte Nikolaus gedacht. Noch vor dem Aufstehen muss er da gewesen sein. Tss.. hab' alles verschlafen. Habt Ihr eigentlich auch Probleme mit Eurer Leseliste? Bei mir erscheinen auf einmal alle Beitrage von vor 6 oder 7 Jahren. Ist das nicht merkwürdig? Auf das kommende Wochenende freue ich mich schon sehr. Morgen kommen unsere (nicht mehr) kleinen und großen Freunde zum Adventsfrühstück. Alleine schon das Tischeindecken wird mir bestimmt große Freude bereiten und am Sonntag haben wir Karten für ein Weihnachtskonzert, auch einige Mitarbeiter vom Fair!rhein (also "mein" Weltladen) werden dort sein. Klangkraft in Duisburg - es soll großartig sein. Was habt Ihr denn Schönes vor? Erzählt doch mal.
 
Euch allen ein kerzenhelles zweites Adventswochenende
und einen fröhlichen Nikolaustag!
Herzlichst, Nicole