Freitag, 30. November 2018

Adventsvorfreude


Guten Morgen meine Lieben! Wie schön Euch begrüßen zu können. Möchtet Ihr vielleicht eine Tasse Kaffee oder lieber einen Tee, dann nur hereinspaziert in die gute Stube. Erinnert Ihr Euch noch daran, dass ich letzten Freitag gemeint habe, wir haben nichts geplant und lassen uns einfach treiben? Tja, von wegen: Wir hätten beinahe die Ballett-Aufführung unserer Patentochter und meiner Herzenstochter verpasst. Am Samstagabend, mein Göttergatte und ich lagen schon gemütlich auf dem Sofa, poppte auf einmal eine Whats-App-Nachricht meines Schneiderleins auf: "Wo bleibt ihr denn? Es geht gleich los?!" Es geht gleich los? Es geht gleich los. Herrjeh.. schnell in die Abendgarderobe geschlüpft und ab ins Theater. Pünktlich zu zweiten Hälfte sind wir angekommen und haben noch das  tänzerische Treiben der Mädchen sehen dürfen. Was sind wir doch für Rabenpateneltern.. tsss! Ich ärgere mich immer noch. Nicht nur, dass ich den Termin verbummelt habe, nein, ich hätte beinahe den Auftakt in die Adventszeit verpasst. Denn ich liebe diese weihnachtlichen Ballettaufführungen sehr. Soll ich Euch noch etwas ulkiges verraten? Als die Nachricht uns erreicht hat, haben mein Göttergatte und ich gerade den Ballettfilm "Billy Elliot" angesehen. Und nein, auch da ist bei uns noch nicht der Groschen gefallen. Unglaublich, aber wahr! Den Rest des Wochenendes haben wir (neben den Krankenhausbesuchen meines Schwiegervaters) mit ausgiebigen Spaziergängen und Brettspielen gefüllt. Genau deswegen liebe ich diese kalten & grauen Novembertage. Zum Ende der Woche hat uns dann der Westwind endlich stetiges Regenwetter geschickt und mit den ersten Tropfen wurde mein Herz ganz leicht. Ich muss zugeben, mich hat die anhaltende Trockenheit sehr bedrückt. Am Donnerstag war in der Schule unseres Sohnemannes Elternsprechtag, doch leider wurde seine Klassenlehrerin wieder pünktlich (wie in den letzten Jahren) am gleichen Tag krank. Ärgerlich, ärgerlich. Wisst Ihr, auf was ich mich schon ganz doll freue? Auf heute Abend, denn dann heißt es "Adventskranzbinden im Ofenhaus". Was für eine Freude!! Wenn Ihr möchtet, werde ich Euch am Sonntag erzählen wie es war. So, meine Lieben. Ich verabschiede mich für heute, denn wie Ihr schon wahrscheinlich auf den Fotos bemerkt habt, sieht es bei uns noch nicht sehr adventlich aus. Das muss ich heute noch unbedingt ändern.

Ich wünsche Euch ein heimeliges erstes Adventswochenende!
Herzlichst, Nicole

Verlinkt mit: *Samstagsplausch* mit Andrea*Friday-Flowerday* von Helga, *Floral Friday Fotos* by Nick, Freutag*Niwibo sucht* von Nicole

Dienstag, 27. November 2018

Walnuss-Schalen gefüllt mit Vogelfutter


"Kommst du mit nach draußen?", vorsichtig balanciere ich einige Materialen für meine neue Vogelfutter-Idee auf einem kleinen Tablett und blicke fragend meinen Sohnemann an. "Was hast du denn vor, Mama?", neugierig guckt mein Sohnemann auf das Tablett, hebt die Augenbrauen an und nickt erkennend, "Aah, du willst wieder Schmuck für unseren Waldweihnachtsbaum basteln, damit die Tiere im Wald auch Weihnachten feiern können. Das ist eine gute Idee! Lange dauert es ja nicht mehr und dann haben wir schon Weihnachten.". Nach ehe ich etwas erwidern kann, hat mein Sohnemann die Jacke an und wurschtelt seinen Schal um den Hals. Grinsend sieht er mich an: "Von mir aus kann es losgehen, Mama!".

Zutaten:
  • große Walnuss-Schalen 
  • Kokosfett 
  • Vogelfuttermix 
  • Kordel 
  • Schere 

So geht's:

Zuerst legt mein Sohnemann das Ende einer Kordel auf den Boden der Walnuss-Schale, damit er eine Schlaufe hat, an der er den Leckerbissen aufhängen kann. Dann verteilt er den Vogelfuttermix in die Walnuss-Schalen und drückt die Samen, Nüsse und Körner gut fest. Zum Schluss gießt er das geschmolzene Kokosfett in die einzelne Walnuss-Schalen. Fertig sind die Vogelfutter-Walnuss-Schalen.






Unsere DIY's zur Winterfütterung von Wild-Vögel:

Vergangene Waldweihnachten: >hier<
Sternen-Loop mit Beanie-Mütze: >hier<

Freitag, 23. November 2018

Fuchsrot


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Möchtet Ihr auch eine Tasse Tee? Ich habe gerade für meinen Göttergatten und für mich den Wasserkessel auf den Herd gestellt. Ihr könnt Euch gerne schon mal auf unsere Couch kuscheln. Mein Göttergatte und unsere Hündin Julie warten schon auf Euch. Wie war denn Eure Woche? Wir haben (wie jedes Jahr) vergeblich auf den ersten Schnee gewartet. Doch leider sind wir leer ausgegangen. Kein Schnee - noch nicht mal Regen. Nur einen eisig-grauen Himmel und eine feuchte Kälte hatte der linke Niederrhein zu bieten. Habt Ihr meine neue Fuchs-Tasse gesehen? Mein Göttergatte hat bei ihrem Anblick den Kopf geschüttelt.. tss! Ich kann das gar nicht verstehen, dabei passt sie doch ganz wunderbar zu meinen Freitagsblümchen, oder?! Das hübsche Sträußchen habe ich übrigens von meinem Seniorchef geschenkt bekommen. Total lieb, wie ich finde. Sogar meine neue Haarfarbe ist ein fuchsiges Rot. Also perfekt abgestimmt.. lach! Habt Ihr was Schönes vor am Wochenende. Wir haben nichts geplant, sondern lassen uns einfach treiben. 

Ich wünsche Euch ein heimeliges Wochenende!
Herzlichst, Nicole

Verlinkt mit: *Samstagsplausch* mit Andrea*Friday-Flowerday* von Helga, *Floral Friday Fotos* by Nick, Freutag*Niwibo sucht* von Nicole

Dienstag, 20. November 2018

Ein feiner Kranz aus Klettenlabkraut


Wie ein Schleier liegt der morgentliche Nebel über den kargen Felder und die fast schon laublosen Kopfweiden wiegen sich bedächtig über die Wassergräben der Baerlag. Über uns fliegt eine Schar Wildgänse laut rufend hinweg und einige Krähen krächzen auf den Feldern ihr unmelodisches Lied. Ja, es ist November und in der Luft liegt, wie ein Versprechen auf den kommenden Winter, ein eisiger Hauch. Mit festem Schritt laufen wir über den engen festgetretenen Feldweg und bewundern die stillen Farben des Herbstes. Dort wo die Feldeinfriedung beginnt hat sich Klettenlabkraut über die dicken Balken des Weidezaunes gewunden und verzaubert das grobe Holz mit winzigkleinen Kletten und langen, dichten, vom Wetter geblichenen Ranken. Vorsichtig löse ich einige Ranken - behutsam darauf bedacht keine der Kügelchen zu verlieren, schließlich sollen sie zuhause mein altes Zinktablett mit dem duftenden Keramikwindlicht in ein behagliches Novemberlicht verwandeln. Während ich die Ranken löse, winde ich sie direkt schon zu einem kleinen feinen Kranz. Ist es nicht wunderbar, dass durch die leicht klebrige Struktur der Kranz ohne Hilfsmittel gebunden bleibt?!

verlinkt mit:

Sonntag, 18. November 2018

Willkommen Baby! Eine bezaubernde Buchrezension.


"Und wie gefällt dir das Buch, Liebes?", lächelnd blicke ich meine Nichte an. "Ich finde es richtig schön. Gerade mit den natürlichen Materialien und den einfachen Anleitungen.", erklärt mir meine Nichte freudig "Sehr interessant finde ich die Auflistung der (Natur)-Textilien, die für unsere Kleine in Frage kommen.". Aufmerksam blättert sie weiter in dem Buch "Willkommen Baby!" und fügt hinzu: "Ich habe gerade gesehen, es gibt auch Checklisten, was man mit ins Krankenhaus nimmt, wenn es soweit ist und was für die erste Zeit mit dem Baby wichtig ist. Das finde ich toll! Caro nimmt auch Bezug auf Nachhaltigkeit. Upcycling-Ideen finde ich immer gut, dass wird auch zunehmend wichtiger. Man weiß nie, was heute in den herkömmlichen Sachen drin ist.". Fürsorglich legt sie ihre Hand auf den Bauch, ein kleiner Tritt lässt die Bauchdecke beben: "Fühl mal, Nicole. Sie ist wach!". 

Klappentext:
»Heb Sorg« – das schrieb eine Leserin Caroline Hosmann zur Geburt ihres vierten Kindes. »Sei achtsam« – ist zu einer Lebenseinstellung der Autorin, Gestalterin und Naturpädagogin geworden. Daher sind auch die Projekte ihres Buches, die man selbst herstellen kann, mit viel Liebe und eben Achtsamkeit vorwiegend aus Natur- und Recyclingmaterialien gestaltet. Schön, individuell, ökologisch und günstig sind sie zudem – und vor allem wunderbar fürs Baby und die Eltern.

Willkommen Baby!
Caroline Hosmann
gebunden
1. Auflage 2018
160 Seiten, durchgehend Farbfotos
ISBN 978-3-7725-2856-9
Verlag Freies Geistesleben
20,00 €

{Werbung}

Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des Verlages Freies Geistesleben.
 Vielen Dank!

Verlinkt mit: "Buch und mehr" von Nicole, "Buch des Monats" von Andrea, *Naturkinder* von Caro