Dienstag, 30. Januar 2024

12tel Blick - Januar / Ein Wipfelbild



Schon ganz oft habe ich die 12tel Blick - Fotoaktion von Eva Fuchs bewundert und ihre Beiträge und die Beiträge der anderen Teilnehmenden genossen. Deshalb habe ich mich heute dazu entschieden auch bei diesem wunderbaren Projekt mitzumachen. Ausgesucht habe ich dafür den Blick aus dem Kinderzimmer-Fenster in unseren Garten. Zwar kann man dort nur die Wipfel der altehrwürdigen Bäume sehen, doch ich genieße diesen Blick immer sehr, wenn ich am Fenster stehe. Zwölfmal in diesem Jahr werde ich nun an diesem Standpunkt ein Foto machen und versuchen den Blickwinkel so genau wie möglich zu treffen. Auch habe ich mich für ein anderes Format entschieden, aber um den Garten in seiner Gesamtheit zu sehen ist das Querformat einfach besser. Und was meint Ihr? Ist mein "Wipfelbild" eine gute Wahl?


Verlinkt: 
"Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Winterglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke,

Freitag, 26. Januar 2024

Weiße Tulpen


Guten Morgen, meine Lieben. Ja, ja - ich weiß, heute bin ich einbissel spät dran. Aber ich hatte eher einfach keine Zeit. Möchtet Ihr auch eine Tasse Kaffee? Dann nur zu. Was war das gestern für ein schöner Tag. Nachdem sich der feine Nebelschleier gelüftet hat, kam die Sonne durch und hat den Januartag verzaubert. Was für ein Glück! Ein Glück mehr, denn ich hatte gestern frei.. lach! Das haben mein Göttergatte und ich direkt ausgenutzt um unser altes Bett abzubauen und das neue Bett aufzubauen. Warum das alte Bett weg musste, möchtet Ihr wissen? Das Gestell hat sich im Laufe der Jahre verbogen, so sehr, dass die Metallstempel in der Mitte abgebrochen sind. Nach 26 Jahren musste es nun leider ausgetauscht werden. Seufz! Das ist mir echt schwer gefallen. Das alte Bett ist nämlich das letzte Möbel aus der Zeit bevor mein Göttergatte sein Studium abgeschlossen hatte und ich alleine "die Brötchen mit nach Hause gebracht habe". Eine Ära geht sozusagen zu Ende.. lach!! Zum Glück können wir das Kopfteil umarbeiten und ich hoffe, es wird dann eine gemütliche Bank für den Garten. Nun möchtet Ihr wissen, wie das neue Bett ausschaut? Na, das werde ich Euch wohl dann nächste Woche zeigen. Versprochen. Was sonst noch so war, möchtet Ihr wissen. Unser Kater war mal wieder verschwunden. Vor drei Tagen ist der Schlingel einfach nicht nach Hause gekommen. Sonst steht er jeden Morgen vor der Hoftür und begehrt Einlass, doch an diesem Morgen eben nicht. Was für eine Aufregung! Wir haben alles in der Nähe abgesucht und auch eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Doch nichts. Sky blieb verschwunden. Ihr glaubt gar nicht, was ich zuhören bekommen habe. "Wie kann man eine Rassekatze denn raus lassen?" oder "Der ist so hübsch, der wurde bestimmt mit genommen. Damit muss man rechnen!".  Dabei ist Sky schon als Freigänger zu uns gekommen und wohnt nun schon fast sieben Jahre bei uns. Er ist kastriert, gechipt, registriert und (leider auch) total zutraulich. Zum Glück stand er am drauffolgenden Tag wieder vor der Tür und nachdem er sich vollgefressen hat, hat er zwei Tage durchgeschlafen.. lach! Wer weiß was war!? Vielleicht hat er sich auch nur aus Angst vor dem heftigem Sturm gut versteckt. Ach, Ihr Lieben! Ich freue mich schon so auf das Wochenende. Denn morgen werden wir wohl endlich den Patenonkel meines Jüngsten besuchen können. Er wurde in ein Therapiezentrum ganz in der Nähe verlegt, nur dreißig Autominuten von uns entfernt. Das sind doch gute Nachrichten, oder? Ich bin schon sehr auf seine Fortschritte gespannt. Was habt Ihr denn Schönes am Wochenende vor? Erzählt doch mal! 

Ich wünsche Euch ein
sonniges Januarwochenende!
Herzlicht, Nicole



Mittwoch, 24. Januar 2024

Winterstimmung am Niederrhein (oder "Käse-Lauch-Suppe")


Wir sind wieder unterwegs in den Feldern direkt hinter dem Dachsberg, der zum niederrheinischen Höhenzug, einer überwiegend bewaldeten Endmoräne, gehört. Es verwundert nicht, dass der Landstrich dahinter Dachsbruch* heißt und mich jedes Mal nach einem Grimbart Ausschau halten lässt. Die letzten Tage waren von Glatteis und Schneegraupel geprägt und so kommen mein Göttergatte und ich nur langsam und vorsichtig über die unbefestigten Feldwege voran, während unsere Hündin freudig von Mäuseloch zu Mäuseloch springt. Die typischen niederrheinischen Landschaft, mit ihren Kendeln, Kopfweiden und Alleen, hat sich ein frostig graues Kleid übergezogen. "Ist das nicht verrückt? Man kann heute nicht genau erkennen, wo der Himmel anfängt und die Wiesen und Felder aufhören und den Dachsberg kann man überhaupt nicht sehen.", sinniere ich laut als auf einmal eine erste Schneeflocke auf meinen Jackenärmel fällt. Groß wie ein zwei Eurostück ist sie und man kann ihre sechseckige Form sehr gut erkennen. Ungläubig blicke ich nach oben und als ob Frau Holle über uns ihre Betten ausschüttelt, fallen immer mehr Flocken vom Himmel. "Es schneit!!", glücklich lache ich meinen Göttergatten an, der fröhlich zurück lacht. Hand in Hand laufen wir durch den Schnee bis ein kräftiger, eisiger Schneewind uns unsere Köpfe senken lässt und jedes Geräusch durch die immer höher werdende Schneedecke verschluckt wird. Jetzt schnell nach Hause und vor den bollernden Ofen. Ein wärmendes Süppchen wäre jetzt genau das Richtige. Wie gut, dass ich noch etwas "Käse-Lauch-Suppe" vom Weihnachtsfest eingefroren habe.



Käse-Lauch-Suppe

Zutaten:
  • 500 g Hackfleisch vom Bio-Rind
  • 4-5 Zwiebeln
  • 3 Stangen Porree
  • 1 1/4 l Rindfleischbrühe
  • 2 Pckg. Schmelzkäse Kräuter
  • 1 Pckg. Schmelzkäse Sahne
  • 1 Becher süße Sahne
  • Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit dem Hackfleisch anbraten. Porree säubern, in Scheiben schneiden und dazugeben. Mit der Brühe auffüllen und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Zuletzt den Käse und die Sahne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Verlinkt: "Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Winterglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke, *Mein Freund der Baum* von Astrid



*früher: das Dachsbroich

Sonntag, 21. Januar 2024

SchrittWeise



Wandern zwischen hier und dort

Die filigranen Bronzeskulpturen von Annette Zappe schreiten mutig, zögerlich, ängstlich, manchmal tänzerisch voran und verzaubern zugleich mit Anmut und Leichtigkeit, als auch mit Robustheit und Stärke. Sie sind still präsent und zeigen sowohl Durchgänge, Höhen und Tiefen, als auch Kluften und Zwischenräume, vor allem aber auch die Dringlichkeit vorsichtig, aber beharrlich voran zu gehen. Auch das Werden, das Sein und die Vergänglichkeit, sowohl spirituell als auch physisch, sind ein Thema dieser gelungenen Ausstellung in den schönen und lichtverspielten Räumen unseres Kloster Museums.


18. November 2023 – 14. April 2024

Museum Kloster Kamp
Abteiplatz 24, 47475 Kamp-Lintfort

Vernissage: Samstag, 18.11.2023, 15:30 Uhr

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag:    14 – 17 Uhr
Sonntag und Feiertag:    11 – 17 Uhr

www.kloster-kamp.eu



Annette Zappe
  • 1969 in Friedrichshafen geboren
  • 1989-1991 Ausbildung zur Kirchenmalerin in Ottobeuren
  • 1991-1996 Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe
  • 1997 Meisterprüfung im Kirchenmalerhandwerk in München
  • 1997-2001 Technische Lehrerin an der Kunstakademie in Stuttgart
  • 1990-2008 Intensive Beschäftigung mit Philosophie und Theologie
  • seit 2006 lebt und arbeitet Annette Zappe in Kempten/Allgäu

  • Einzelausstellungen (Auswahl)

  • 2020 bewegt beflügelt bewahrt, KunstRaumHeilsbronn (K)
  • 2019 Zwischen hier und dort, Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm 
  • 2017 Menschwerdung, Kemptener Kunstkabinett (K)
  • 2015 Zwischenraum, Kleines Kunstforum, Kempten
  • 2004 Galerie im Augustinum, Stuttgart
  • 2002 Galerie Altes Rathaus, Musberg bei Stuttgart
  • Präsentationen bei nationalen und internationalen Kunstmessen



Freitag, 19. Januar 2024

Geburtstagshyazinthen (oder "Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf")


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Kommt schnell herein und wärmt Euch auf. Ist das eisig heute.. brrr! Kaffee oder Tee? Was darf ich Euch anbieten? Möchtet Ihr gerne ein Stück vom Geburtstagskuchen? Ein paar kleine Stückchen Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf sind noch da, der restliche Käsekuchen ist reserviert (meine Jüngster hat ihn wieder gebacken) und die Donuts sind leider schon alle weg. Mein Großer hat gestern seinen 22 Geburtstag gefeiert: 13 große und kleine Freunde und natürlich auch Oma und Opa kamen um ihn hochleben zu lassen. Das kleine Haus war pickepacke voll. Mit dem Geburtstag meines Großen verschwindet auch das letzte Weihnachtsfunkeln in den Tiefen unseres Kellers und die ersten Hyazinthen des Jahres finden den Weg in unser Heim. Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass der Geburtstagstrauß meines Großen aus fröhlichen Hyazinthen besteht. Ein kleiner Frühlingsgruß sozusagen, wobei an Frühling noch gar nicht zu denken ist. Auch wenn der Schnee es mal wieder nicht zu unserer kleinen Klosterstadt geschafft hat. So, nun muss ich aber los. Mein Auto muss gleich zum TÜV, ich muss zur Schmerztherapie und heute Nachmittag arbeiten und mein Hundemädchen Julie wartet auch schon auf mich. Was habt Ihr denn heute Schönes vor? 


Schokoladen-Kirsch-Gugelhupf


Zutaten:

Kuchen

400 g Butter
1 Tafel Zartbitterschokolade
250 g Zucker
5 Eier
1 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Zimt
250 ml Milch
70 g Kakao
430 g Mehl
1 Pck. Backpulver
300 g Sauerkirschen im Glas
etwas Puderzucker

Topping
100 g weiße Schokolade
200 g Frischkäse
50 g Butter
1 Pck. Vanillezucker


So geht's:

Kuchen
Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Gugelhupfform einfetten und leicht mehlen. Die Butter gemeinsam mit der Tafel Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Leicht abkühlen lassen. Mit Zucker, Eiern und Gewürzen vermischen. Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und im Wechsel mit der Milch unter die Masse rühren. Zuletzt die Sauerkirschen unterheben. Den Teig in die Gugelform füllen und im heißen Ofen für 55 Minuten backen. Danach den Kuchen im ausgeschalteten aber geschlossenen Ofen noch 10 Minuten ruhen lassen.

Topping
Den Frischkäse mit der Butter (beides Zimmertemperatur) und dem Vanillezucker mit einem Mixer verrühren. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen und dann mit der Frischkäse-Buttermasse vermengen. Das Topping einfach mit einem großen Löffel auftragen. Fall es noch zu weich zum Auftragen sein sollte, für einige Minuten in den Kühlschrank stellen.


Euch ein schönes Winterwochenende, meine Lieben.
Herzlichst, Nicole