Samstag, 31. März 2018

Niederrheinischer Heringsstipp mit Pellkartoffeln (oder "Unser Karfreitag-Essen")


Als ich gestern unser traditionelles Karfreitag-Essen bei Instagram gepostet habe, kam prompt von meiner Nichte die Frage, ob ich den Heringsstipp nach dem Originalrezept von Oma Gitte gemacht habe. Meine Antwort lautete: "Etwas abgewandelt - Äpfel und Zwiebeln separat. Damit jeder seine Lieblingskombi essen kann.". Was ich nicht gesagt habe war, dass ich auch keine Kondensmilch genommen habe, sondern stattdessen lieber eine leichte Salatmayonaise. Heute habe ich das Rezept, damit es nicht verloren geht, nochmal aufgeschrieben. Für meine Nichte, für mich und natürlich für Euch.

Zutaten
  • 2 Pck. Matjes (eingelegter Hering)
  • 1 Apfel, sauer
  • 3 gekochte Eier
  • 1 Becher Naturjoghurt
  • 1 Becher süße Sahne
  • 3 EL Salatmayonaise (oder Kondensmilch)
  • 3 Gewürzgurken
  • 1 Gemüsezwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Essig

Zubereitung

Matjes unter fließend warmem Wasser säubern und in kleine Häppchen schneiden. Apfel, Gurken sowie die Eier würfeln. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Zutaten miteinander vermengen und mit einem Schuss Gurkenwasser übergießen. 2-3 Esslöffel Salatmayonaise, Joghurt und die Sahne vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und einen kleinen Schuss Essig dazugeben. Die Zutaten mit der Soße übergießen, vermengen und über Nacht ziehen lassen.

Tipp:
Dazu passen am besten Pellkartoffeln.

Übrigens:
Hier am linken Niederrhein galt bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts der Heringsstipp als "Arme-Leute-Essen". In der christlichen Fastenzeit, besonders am Karfreitag, wurde (und wird) er gerne von den Hausfrauen zum Mittagessen gereicht. Das mag auch daran liegen, dass man dem Brauch nach als Christ in der Fastenzeit auf den Genuss von Fleisch verzichtet sollte und nur das Fleisch von warmblütigen Tiere als "Fleisch" bezeichnet wurde.

Freitag, 30. März 2018

Kresse-Eier für den Osterbrunch


"Wir machen Kresse-Eier. Wir machen Kresse-Eier!", mein Sohnemann hüpft fröhlich ins Esszimmer. Seit dem die Osterferien angefangen haben, scheint er wie ausgewechselt, die Ferientage tun ihm einfach nur gut. "Weißt du noch wie es geht, Kleiner?", fragend blicke ich meinen Sohnemann an. Mein Sohnemann lacht mir ins Gesicht: "Natürlich weiß ich wie es geht, Mama. Wir machen das doch jedes Jahr für den Osterbrunch.". Ich grinse zurück und erkläre: "Na, dann leg mal los. Ich trinke derweil in Ruhe meinen Kaffee.". "Und machst Fotos.", ergänzt mein Sohnemann neunmalklug. "Und mache Fotos!!", bestätige ich und grinse tief in mich hinein.

Ich wünsche Euch einen beschaulichen Karfreitag.
Herzlichst, Nicole

Bevor ich mich für heute ganz von Euch verabschiede, möchte ich mich allerdings noch bei BirgittKirstenKarenLeneNadia und Claudia bedanken. Sie haben mich mit den allerhübschesten Osterkarten bedacht und mir liebe Ostergrüße geschickt. Was für eine Freude!! Dankeschön, Ihr Lieben!

Dienstag, 27. März 2018

Stickrahmen in Frühlingsfarben


Irgendwie war mir heute danach unsere Familien-Foto-Wand mit Farbe aufzuhübschen. Letztes Jahr sah unser Wohnzimmer so fein österlich aus, doch in diesem Jahr fehlte dem Raum einfach einbissel Frühlingsfarbe. Deshalb habe ich einfach ein paar kleine Stickrahmen genommen und sie mit bunten frühlingshaften Papier bezogen. Ich finde zwischen den Familienbildern sehen die kleinen Rahmen bezaubernd aus. Was meint Ihr?!


Freitag, 23. März 2018

Rote Tulpen


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr wieder her gefunden habt. Möchtet Ihr auch ein Tässchen Kaffee? Wisst Ihr eigentlich, dass heute ein ganz wunderbarer Freutag ist? Nein? Meine Jungs sind schon ganz zappelig. Heute ist letzter Schultag und ab morgen fangen für sie die Osterferien an. Leider nur für sie, denn ich muss arbeiten (soviele Urlaubstage hat doch kein Mensch, oder?) und mein Göttergatte ist auf einer Fortbildung. Doch trotzdem freue ich mich wie Bolle auf die nächsten vierzehn Tage - kein Mamataxi, keine Hausaufgaben, kein Sockensuchen.. hachz! Das wird wunderbar entspannend. Normalerweise würde ich jetzt noch ein "keine Lateinvokabeln" hinzufügen, doch leider hat mein Großer gerade ein "Latein-Loch" im Kopf und das werden wir wohl füllen müssen.. seufz! Dennoch haben wir uns allerhand vorgenommen, wir wollen geocachen, Fahrrad fahren, Crossboccia, Minigolf oder Kubb spielen und natürlich im Garten "arbeiten". Hoffen wir, dass der Frühling nun wirklich bald kommt und uns einige trockene und sonnige Tage präsentiert. Das wäre einfach wundervoll, nicht wahr?! Habt Ihr gerade meine hübschen roten Tulpen gesehen? Und wie grandios sie bewacht werden? Ich muss mir wirklich keine Sorgen machen, dass sie jemand klaut. Mein (Stuben-)Tiger hat sie fest im Griff. Ihr glaubt gar nicht, wie empört er war, als ich die Tulpen in eine Vase stellen wollte. 

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende und allen,
denen es wie uns geht, entspannte Osterferien. 
Herzlichst, Nicole

Mittwoch, 21. März 2018

Niwa (oder "Ein frühlingshaftes Giveaway!")


Erinnert Ihr Euch noch daran, dass wir im Herbst auf der Spielmesse in Essen gewesen sind? Mein heimlicher Gewinner (Foto/Instagram) dort war ein ganz bezaubernd aussehendes Strategie-Spiel: Niwa von DJECO. Und nicht nur mir und meiner charmanten Begleitung (die 15jährige Tochter meines Schneiderleins) hat dieses Spiel besonders gut gefallen, anscheinend waren fast alle Messebesucher unserer Meinung. Denn schon am ersten Messetag war "Niwa" ausverkauft.

Doch ich habe eine ganz wunderbare Überraschung für Euch!
Ihr könnt das Spiel "Niwa" heute hier gewinnen!



Also, ran an die Tasten und hinterlasst einen lieben Kommentar,
vielleicht werdet Ihr von meinem Glückszwerg gezogen.
Ich drücke Euch die Daumen!

Meine Produktinformation:
Wie japanische Meister bewegen sich die Spieler bei "Niwa" mit kleinen Schritten strategisch fort, um den gegenüberliegenden Palast zu erobern. Jeder Spieler bekommt drei asiatische anmutende Figuren um dieses Ziel zu erreichen. Dafür müssen verschiedenfarbige Linien überwunden werden, was durch den Tausch von farbigen Perlen stattfindet, die auf den Köpfen der Figuren thronen. Die hübsche Spielfläche kann immer wieder anders gestaltet werden, da die einzelnen türkisfarbenen Platten unterschiedlich zusammen gesetzt werden können. Und wisst Ihr was? Die Farbgebung der Spielfiguren und der Spielfläche lässt mich an Hanami, die japanische Kirschblüten-Zeit, denken.

Fazit: Super süßes Design und gut spielbar!

Niwa von "DJECO"
Alter 7-99
Spielzeit 15 Minuten
2 Spieler
Spieleanleitung >hier<



Es entscheidet das Los. Die Teilnahme ist für alle ab 18 Jahren möglich. 
Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Die Verlosung endet am  25.03.2018 um 23.59 Uhr. 
Den Gewinner gebe ich unter diesem Post als Nachtrag bekannt.

Diese Verlosung entstand mit freundlicher Unterstützung von *Fantasie4Kids OHG*. 
Liebe Frau Srebot, ganz herzlichen Dank dafür ♥

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Button aus der Sidebar mitnehmen würdet. Danke!



Gewonnen hat:



Kirschblüten... ja, das Spiel brauche ich.
Nein, im Ernst, das klingt gut, das sieht hübsch aus, also ich bin dabei.
Liebe Grüße und nun auf in einen sonnigen Tag
Jutta

Herzlichen Glückwunsch, liebe Jutta!
Ich konnte es gar nicht glauben, als das Los auf Euch fiel.
Ist das nicht einfach wunderbar?
Viel Spaß beim Spielen und eine fröhliche bunte Osterzeit!
Herzlichst, Nicole

{Werbung & Verlosung}

Dienstag, 20. März 2018

Österliche Laubsägearbeiten


Mein Sohnemann war fleißig. Er hat vor einiger Zeit gemeinsam mit seinem großem Bruder ein paar Hasen und Ostereier ausgesägt. Allerdings wusste er nicht so recht, was er mit den hübschen Holzfiguren anfangen sollte. Zuerst wollte er sie bunt anmalen und sie einzeln ans Fenster kleben. Doch dann konnte ich ihn überzeugen, sie so natürlich zu lassen wie sie waren. Noch ein paar Holzkugeln dazu und schon passt die kleine Girlande perfekt zu unserem Esszimmerfenster, findet Ihr nicht auch?!