Mittwoch, 30. März 2022

Gartenschnipsel


Heute gibt es nur ein buntes Sammelsurium aus unseren Garten. Hühner, Katze, Hund, Blümchen und ein bisschen Frühlingsglück. Der Rhabarbar bildet schon Blätter und der Bärlauch muss dringend geerntet werden. Das Lungenkraut wartet auf seine Bestäuber um die Farbe zu wechseln und die Buschwindröschen wiegen sich sanft im warmen Frühlingswind. Auch ein Blick über den Gartenzaun zeigt wie wunderbar der Frühling lockt. Die Sternmagnolie öffnet ihre Blüten und die Zierquitte leuchtet fröhlich schon von Weitem. Das Silberblatt vermehrt sich zusehends und überrascht mit dicken Knospen und lila Blüten auch am Pflanztisch. Sogar ein grüner Gartenzwerg hüpft beschwingt durch die Bildergalerie und ich sitze barfuss im Sonnenschein. Freue mich über die hübsche Post von der lieben Lene, genieße den blauen Himmel und trinke einen Kaffee. Träume von ein friedlichen Zukunft und schwelge in glücklichen Kindheitserinngerungen. Erinnert Ihr Euch noch an die höchste Sonnenblume der Zechensiedlung? Ich habe doch tatsächlich noch Beweisfotos gefunden. ;)





Verlinkt mit: "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke

Sonntag, 27. März 2022

Knorrige Kopfweiden im Sonnenuntergang


Glaubt mir, meine Lieben, nichts kann einen echten Niederrheiner mehr entzücken, als eine gut gewässerte Kendelrinne (Fleuth, Ley, Kuhl, Bach) gesäumt von knorrigen Kopfweiden im Sonnenuntergang. Dieser Anblick lässt sogar den sonst etwas stoffeligen Niederrheiner aufseufzen und ein "Nee, watt isset schön!" hinzufügen und wenn dann noch in der Nähe eine Schafsherde gemütlich grast, ist es um den Niederrheiner ganz geschehen. Nicht selten hält der Niederheiner dann inne um sich seine Heimat genau anzuschauhen und den lieben Gott zu danken, an solch einem friedlichen Ort leben zu dürfen.


Verlinkt mit: "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke

Freitag, 25. März 2022

Ein bunter Tulpengruß


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr zu mir gefunden habt, auch wenn es hier in den letzten Tagen still war. Das Weltgeschehen bedrückt mich sehr und was hilft immer gegen Kummer und Sorgen? Genau! Raus in die Natur und das herrliche Frühlingswetter genießen. Ob Werkeln im Garten oder Ausflüge in die Natur - alles lässt mich ein Stück weit die schlimmen Nachrichten verdrängen. Das bedeutet aber auch, dass ich mich nicht an den Laptop setze.. seufz! Doch genug davon. Soll ich Euch etwas Schönes erzählen? Gestern gegen späten Nachmittag als ich mit meinem Göttergatten und unserer Hündin einen ausgiebigen Spaziergang zum Kloster gemacht habe, ist uns eine Gruppe junger Ukrainerinnen mit ihren Kindern entgegen gekommen. Sie sind über eine malerische Brücke unseren Wandelweg entlang gelaufen und haben sich fröhlich unterhalten. Die Kinder hatten teilweise ein Rädchen oder wurden im Kinderwagen geschoben. Alle Gesichter sahen entspannt aus und mein Herz ist ganz weit geworden: Sie waren in Sicherheit und konnten sich auch an dem herrlichen Frühlingswetter erfreuen (so sah es jedenfalls aus). Ist das nicht wunderbar? So meine Lieben, nun sage ich auch schon wieder "Tschüss!". Mein Termin bei der Schmerztherapeutin ist heute etwas früher als sonst. 
Euch ein schönes sonniges Wochenende!
Herzlichst, Nicole

P.S. Guckt Euch noch mal meinen struppeligen Kater genau an. Nächste Woche hat er einen Termin beim Frisör. Dann wird die "miese Mietzekatze" geschoren ;)

Donnerstag, 17. März 2022

Malwerkstatt Natur für Kinder


Als ich von der lieben Fiona aus dem Haupt Verlag >hier< gebeten wurde Buchpatin von «Malwerkstatt Natur für Kinder» von Nick Neddo >hier< zu werden, musste ich einfach ja sagen. Darin geht es um all die tollen Mal- und Zeichenutensilien, die wir in der Natur finden und mit denen Kinder (und Erwachsene!) kreativ werden können. Das Buch enthält zahlreiche Anleitungen zum Herstellen von Stiften, Pinseln, Tinten, Stempeln, Schablonen & Farben. Einfach wunderbar! Und da wir immer einen kleinen Vorrat an Holunderzweigen haben, konnten wir direkt loslegen...


Klappentext:

Mal- und Zeichenutensilien mit Materialien aus der Natur selbst herzustellen, ist ein wunderbarer Weg, mit Kindern kreativ zu sein. Für Tinte, Stifte, Farben, Stempel, Schablonen und mehr lassen sich die Materialien in der Natur finden. Das Beste daran ist, dass diese nicht vorgefertigt sind. Das fördert den Einfallsreichtum und regt die Experimentierfreude an, was zu einzigartigen Malwerkzeugen und Kunstwerken führt. Und währenddessen lernen die Kinder auch noch die Natur um sie herum besser kennen und schätzen.

Gruppen und Familien finden in diesem Buch 38 umweltfreundliche Kreativprojekte.

Einige Projekte aus dem Buch:
• Beerentinte
• Pinsel aus Pflanzen
• Wachsmalstifte mit Steinpigmenten
• Masken modellieren
• Pflanzenabdrucke
• Naturmobiles



1. Auflage 2022
160 Seiten, durchgehend farbig illustriert und durchfotografiert
Klappenbroschur, 21,6 x 25,4 cm, 594 g
Haupt Verlag
CHF 27.00 (UVP) / EUR 22.00 (D) / EUR 22.70 (A)


Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des "Haupt Verlag".

 {Werbung}



Verlinkt mit: "Buch des Monats" von Andrea, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke

Dienstag, 15. März 2022

Eier Benedict mit Avocado (oder "Kochen & Genießen")


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Kommt schnell rein und lasst allen Kummer und Sorgen vor der Haustür. Auch wenn es in der Welt scheusslich ist, könnt Ihr Euch hier einbissel erholen. Bei uns gibt es heute ein wohlbekanntes Eier-Gericht zum Frühstück. "Eier Benedict mit Avocado" hat mein Göttergatte für uns zubereitet. Seht Ihr wie cremig das Eigelb auf das warme Brot tropft? Und wie wunderbar gelb das Eidotter ist?! Fast schon orange.. Mmmh! Ein Genuss! Das Gericht findet Ihr übrigens ganz ähnlich in der aktuellen Märzausgabe "Kochen & Genießen"-Zeitschrift und nicht nur das, auch meine Hühnchen und ich lächeln Euch fröhlich entgegen.


ZUTATEN (für 4 Stück)
  • 4 EL Essig
  • 4 frische Eier von glücklichen Hühnern
  • 2 frische Eigelb (Gr. M)
  • 1 Avocado 
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 Scheiben gekochter Schinken
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 150 g Butter
  • 1 EL Sahnejoghurt 
  • Salz, Pfeffer 
  • 2 Dinkeltoasties (à ca. 50 g)

ZUBEREITUNG

1 Für die Eier ca. 11 Wasser und Essig aufkochen. Vier Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen, ins siedende Wasser gleiten lassen und ca. 3 Minuten garen, dabei das Eiweiß mit zwei Esslöffeln vorsichtig ans Eigelb drücken. Eier herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2 Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch herauslösen und in Scheiben schneiden. Mit 1 EL. Zitronensaft beträufeln. Schinkenscheiben halbieren. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.

3 Für die Sosse Butter erhitzen. 2 Eigelb, Joghurt, 1 Prise Salz und 1 EL Zitronensaft in einem hohen Becher mit dem Stabmixer verquirlen. Heiße Butter im dünnen Strahl untermixen, bis eine glatte Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 Toasties halbieren und toasten. Mit Schinken, Avocado und Eiern belegen. Mit Schnittlauch bestreuen und mit der Soße beträufeln.

ZUBEREITUNGSZEIT ca. 25 Min.


Guten Appetit!
Herzlichst, Nicole



(Werbung) in eigener Sache ;)