Donnerstag, 29. September 2022

Herbststräußchen mit Hauswurz


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Meine Freitagsblümchen kommen schon heute, denn ich verabschiede mich in die Herbstferien. Ich freue mich schon wie Bolle auf ein paar freie Tage, auch wenn das Wetter regnerisch bleiben soll. Aber wir machen einfach das Beste draus und packen ganz viele wunderbare Brettspiele und Bücher ein. Auch die Fahrräder werden wir mitnehmen, denn wir bleiben optimistisch. Wo es hingeht möchtet Ihr wissen? Das verrate ich Euch noch nicht. Nur soviel, weit fort von uns ist es nicht. Gefällt Euch das kleine Herbststräußchen? Ich finde die Idee mit dem Hauswurz einfach wunderbar, auch wenn es nicht meine eigene war.. lach! Allerdings hat uns der hübsche Herbststrauß schon wieder verlassen. Er war ein kleines Dankesschön, da uns meine Schwiegereltern zu ihrem 52. Hochzeitstag in den Baerlagshof eingeladen hatten. Doch bevor das Sträußchen den Besitzer gewechselt hat, musste ich noch schnell ein paar Fotos im sonnigen Hof machen. Nach dem Urlaub werde ich noch ein Sträußchen binden, dann aber für mich selbst. Ich finde es passt nämlich wunderbar zu meine restlichen Gartendeko. Findet Ihr nicht auch?! So, und nun sage ich für die nächsten Tage "Auf Wiedersehen!". 


Euch ein herrliches erstes Oktoberwochenende!
Herzlichst, Nicole



Material:
  • feine, getrockene Weinreben
  • Hortensien-Blüte
  • Hauswurz
  • kleiner, grüner Zierkürbis
  • kleiner Apfel
  • Multiflora-Hagebutten
  • Efeu-Blüten
  • Samenstände der Waldrebe
  • Beeren vom Wilden Wein
  • Holzspieß
  • Bindedraht


Bevor ein Kranz aus feinen, getrockneten Weinreben, um einen Ring aus Bindedraht, locker gebunden wird, müssen die kleinen Hauswurze gedrahtet werden, so das ein Stiel entsteht. Der Apfel und der Zierkürbis wird auf jeweils einen Holzspieß gesteckt. Die Hortensienblüte bildet auf dem Kranz die Grundlage. Nun werden alle Materialen durch die Hortensienblüte in der Mitte des feinen Rebenkranzes gesteckt. Ganz nach Eurem Belieben.







Samstag, 24. September 2022

Wichteleien (oder "Bloggeburtstag bei niwibo!")


Wooohoooh! Happy Blogbirthday, Nicole!

Kennt Ihr eigentlich Nicole mit ihrem Blog "niwibo"? Sie verzaubert mit ihrer charmanten und optimistischen Fröhlichkeit die Bloggerwelt und beschenkt uns mit inspierenden Dekoideen, interessanten Buch-Rezensionen, entzückenden Freitagsblümchen, spannenden Reise-Reportagen und spontanen Ausflugstipps. Und heute ist es endlich soweit, wir feiern gemeinsam Nicole's 10ten Bloggeburtstag! Ist das nicht einfach großartig?! Wie wir im Bloggerland das machen, möchtet Ihr wissen? Nicole hat auf ihrem wunderschönen Blog dazu eingeladen bei der Aktion "Wichteln" teilzunehmen. Ihr ahnt es, oder? Die Plätze waren ruckzuck vergeben. Wer wen als Wichtel bekommt wurde von Nicole ausgelost und dann konnte es auch schon losgehen. Da das Thema "Herbst" ist, sollte eine herbstliche Kleinigkeit der Karte beiliegen. Selbst gewerkelt oder auch gekauft, nichts Großes. Es soll ja nur eine nette Aufmerksamkeit sein. Wenn man seine zubewichtelten Bloggerin kennt, umso besser, dann ahnt man schon, was ihr gefällt. Wenn noch nicht, dann sollte man einfach ein wenig auf dem noch unbekannten Blog stöbern gehen. Das Wichtelpäckchen sollte man rechtzeitig verschicken, so dass jeder am Stichtag sein erhaltenes Päckchen auf seinem Blog zeigen und den Inhalt in einer Linkparty bei Nicole verlinken kann. Wessen Wichtel ich war möchtet Ihr wissen? Ich durfte ein Päckchen für meine liebe (Blogger-) Freundin Claudia von "Alltagsbunt" packen und ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie sich über die Wichtelgaben gefreut hat! Wir lesen und schreiben uns schon seit Jahren und auch wenn wir uns noch nie gegenüber gestanden haben, hat sich eine tiefe Verbundenheit entwickelt. Mein Wichtel war die liebe Manu von "Wir vom Ende der Strasse". Auch wir beide kennen uns schon seit Jahren und wie ich an ihren zauberhaften Wichtelgaben erkennen konnte, wohl auch sehr gut.. freu! Möchtet Ihr wissen, was ich alles in meinem Päckchen finden konnte? Manu hat mir für meine Sammelleidenschaft der Herbstschätze eine bezaubernde Fuchstasche genäht und um die Herbstschätze auch angemessen zu präsentieren einen wunderschönen Holzteller dazu gelegt. Alle "Zutaten" um bei Kerzenlicht (formschöner Kerzenhalter samt zwei Kerzen in Lieblingsfarben plus Holz-Eicheln) eine Tasse Tee (habt Ihr dieses supersüße Eichhörnchen auf der Verpackung gesehen?) zu trinken, Schokolade oder selbstgebackene Plätzchen (juchu.. ein Baum-Ausstecherlie) zu naschen und dabei ein paar liebe Zeilen (gebastelte putzige Herbstkarten) an Freunde zu schreiben waren auch noch dabei. Sogar kleckern dürfte ich, denn an allerliebste Igel-Servietten hat die liebe Manu auch noch gedacht. Hachz, Manu! Ich fühle mich so reich beschenkt, ich kann gar nicht genug Danke sagen!! DANKESCHÖN!!





Euch ein angehmes Septemberwochenende!
Herzlichst, Nicole




Donnerstag, 22. September 2022

Schafe im September


Die Sonne strahlt hell vom blauen Herbsthimmel herab, doch ihre Strahlen schaffen es kaum durch das noch üppige Blätterdach der alten Apfelbäume, die große Schatten auf die saftig grüne Weide werfen, zu dringen. An den Zweigen der Apfelbäume hängen leuchtend rote Äpfel, deren Anblick alleine schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Schon weitem ist das Blöken der Schafe zu hören. Sie stehen auf einer kleinen Weide ganz in der Nähe und ich freue mich die hübschen Schafe aus der Nähe zu sehen. Glücklich schreite ich aus und halte unsere hübsche Hündin direkt an meiner Seite. Heute wird sie von mir keine Erlaubnis bekommen durch die Gegend zu streifen, auch wenn ich mir so gut wie sicher bin, dass sie den Schafen nichts tun würde. Immer wieder bleibe ich entzückt stehen und atme bewusst die klare Herbstluft ein. Kleine Lichtpunkte tanzen auf dem festgetretenen Feldweg und der Wind rauscht in den alten Bäumen, so dass ich aufmerksam nach oben schaue, möchte ich doch auf keinen Fall einen fallenden Apfel verpassen. 


Verlinkt: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Mein Freund der Baum" von Astrid, "Herbstglück" von Loretta & Wolfgang, *Niwibo sucht.. Herbstklopfen*

Freitag, 16. September 2022

Der Herbst treibt es bunt

Guten Morgen, meine Lieben. Was für eine abwechslungsreiche Woche im September. Am Montag und am Dienstag hat die Sommersonne noch einmal alles gegeben, um dann am Mittwoch den Herbst mit Regen zu begrüßen. Die Tage werden deutlich kürzer und die Jacken vor allem am Morgen werden immer kuscheliger. Der September ist irgendwie ein Monat zwischen den Jahreszeiten. Findet Ihr nicht auch?! Schon einbissel Herbst und dennoch ist die Wärme des Sommers noch zu spüren. Mag es an den sprühenden Farben, den intensiven Gerüchen, den angenehmen Temperaturen oder an dem weichen Licht liegen, der September hat für mich einen besonderen Zauber inne. 

Euch ein zauberhaftes Septemberwochenende.
Herzlichst, Nicole


Verlinkt mit: *Friday-Flowerday**Floral Friday Fotos**Friday-Bliss*"Herbstglück"*Niwibo sucht.. Herbstklopfen*