Sonntag, 29. November 2020

Das Adventskalenderbuch - Familienzeit im Advent


"Nanu!", verwundert blättere ich in unserem Escape Room Adventskalender im Buchformat (Dracula), "Das sind ja alles nur Türchen!". "Mama!", mein Großer lacht laut los, "Was glaubst du denn?! Es ist ein Adventkalender! Natürlich sind es Türchen!". Verlegen lache ich mit, erst leise und dann immer doller bis wir beide nicht mehr können. "Türchen im Adventskalender!", erkläre ich noch einmal, jetzt japsend, und wische mir einige Tränchen aus den Augen, "Ja, wo gibt es denn sowas?!". Mein Großer beruhigt sich langsam und greift nach dem zweiten Escape Room Adventskalender (Sherlock Holmes) und schlägt das Buch auf: "Oh, der hier sieht aber anders aus, Mama! Guck mal!". Aufmerksam betrachte ich die geheimnisvollen Buchseiten und freue mich auf den späten Nachmittag. Denn schon im letzten Jahr haben wir als Familie (Kleiner, Großer, Mama und Papa) zusammen jeden Tag bei einer guten Tasse Tee oder einem leckeren Kakao ein Rätsel eines "Escape Adventures Adventskalender" gelöst, nur war da das Format ein anderes. Die Tür geht auf und mein Jüngster kommt gemeinsam mit seinem Papa in die warme Stube. Jetzt kann gleich das Rätseln bald losgehen.

Wir wünschen Euch einen gesegneten ersten Advent!
Nicole & Familie



24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender:
Dracula und das Fest der Verfluchten
Yoda Zhang
Kalender im Buchformat: 112 Seiten
ISBN-13 : 978-3772449871
Frechverlag by TOPP; 2. Auflage, Ungekürzte (13. August 2020)
14,-- €

Dieses Weihnachten wird schaurig! In diesem Adventskalender erforschst du das von einem Schneesturm heimgesuchte Transsylvanien und begegnest dem legendären Graf Dracula. Öffne jeden Tag eine neue, verschlossene Seite und löse alle Rätsel, um den Wesen der Nacht zu entkommen. Dieses Abenteuer ist märchenhaft illustriert und stammt aus der Feder erfahrener Escape-Room-Entwickler. Entscheide selbst, welches Türchen du als nächstes öffnest, um alle 24 versteckten Geheimnisse zu ergründen. Jedes Rätsel führt dich mit einer Code-Schablone spielerisch weiter durch die tiefen Gewölbe von Schloss Dracula. Wirst du am Ende mit allen Hinweisen und dem großen Poster das Mysterium um die winterliche Legende Transsylvaniens lüften? Mehr Escape Room, mehr Rätsel, mehr Story: Das Adventskalenderbuch für Familien!


24 DAYS ESCAPE – Der Escape Room Adventskalender: 
Sherlock Holmes und das Geheimnis der Kronjuwelen (leider vergriffen!)
Philipp Wirthgen
Kalender im Buchformat: 112 Seiten
ISBN-13 : 978-3772449888
Frechverlag by TOPP; 2. Auflage, Ungekürzte (13. August 2020)
14,-- €

Dieses Weihnachten wird kriminell gut! In diesem Adventskalender erforschst du das alte, vom Nebel umschlungene London und triffst auf den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Öffne jeden Tag eine neue, verschlossene Seite und löse alle Rätsel. Dieser Fall ist märchenhaft illustriert und stammt aus der Feder erfahrener Escape-Room-Entwickler. Entscheide selbst, welches Türchen du als nächstes öffnest, um alle 24 versteckten Geheimnisse zu ergründen. Jedes Rätsel führt dich mit einer Code-Schablone spielerisch weiter durch die Gedankenwelt des Meisterdetektivs und seines Partners Dr. Watson. Wirst du am Ende mit allen Hinweisen und dem großen Poster das Mysterium um einen neuen, spannenden Fall im Universum des bekanntesten Detektivs der Welt lüften? Mehr Escape Room, mehr Rätsel, mehr Story: Das Adventskalenderbuch für Familien!


{Werbung}

Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung vom Frechverlag by TOPP
Vielen Dank!


Freitag, 27. November 2020

Adventsvorbereitungen (oder "Auf den Tisch gehört der Kuchen, da hat der Kater nix zu suchen!")


Die Nächte sind kühl geworden und jeden Morgen, wenn in aller Herrgottsfrühe die Hintertür aufgeht, huscht unser Herr Kater wohlig schnurrend in die warme Küche. Natürlich verlangt er dann auch direkt einen gefüllten Napf, immerhin hat er genügend Personal. Mit rundem Bäuchelein sucht der Herr Kater dann einen herrlich warmen Platz und am besten einen, an dem er sein Lieblingspersonal (also mich) auch noch gut im Auge hat. Seht Ihr, wie er sich behaglich auf dem Tisch rekelt? Tsss.. als ob das erlaubt wäre. Doch an manchen Tagen ist es mir einfach nicht möglich ihn zu verscheuchen. Er bleibt sogar liegen, wenn ich lauthals Weihnachtslieder singend Fenster putze und um ihn herum unseren Weihnachtsschmuck verteile.


Verlinkt mit:

Mittwoch, 25. November 2020

Sterne aus Holz-Span


Anfang November hat uns Susanne von *Nahtlust* dazu aufgefordert, dass wir es uns mit ihrem MittwochsMix-Thema “Struktur & Oval” gemütlich und kreativ machen sollen. Da wollte ich unbedingt dabei sein, weil ich Susannes Ideen und Werke sehr schätze. Den ganzen Monat über habe ich überlegt, wie man dieses Thema wohl saisonal umsetzen kann (erinnert mich das Thema doch eher an Ostern / bitte entschuldige Susanne) und nun ist heute bereits der letzte Mittwoch im November, Zeit für mich endlich meine Umsetzung zu zeigen. Entstanden sind einige filigrane Sterne aus feinem Holz-Span mit ovalen Innenleben. Ob ich das Thema wohl richtig umgesetzt habe? Ich hoffe es! Die tragenden Lärchenzweige in der alten Flasche stehen übrigens im Zimmer meines Jüngsten. Auf seiner Fensterbank ist immer ein wildes Durcheinander zu finden: gefundene Federn, schöne Zapfen, ein Schlagball (für den Weitwurf), ein paar Kakteen (seine Magic-Karten haben wir vorher weggeräumt.. kicher!) und natürlich sein warmleuchtendes "A". Welches ich mit einem lieben Gruß zu Astrid "Staying home 2" schicke, bei ihr geht es um Licht und Freundlichkeit. Außerdem hängt jetzt zur Weihnachtszeit hängt ein Holz-Stern im Fenster. Wir BLEIBEN halt SCHÖN ZU HAUSE, wie Nicole 's Motto in diesem Monat lautet und genießen genau wie Andrea unser Heim wie "im Kokon".

Dienstag, 24. November 2020

Von fröhlichen Fliegenpilzen


Guten Morgen, meine Lieben! Es ist kaum zu glauben, aber es sind nur noch ein paar Tage, dann beginnt schon die Adventszeit. Man merkt jetzt schon deutlich, dass die Tage kürzer geworden sind und die Dämmerung eher das Tageslicht verschluckt. Es ist also an der Zeit diese frühen Abendstunden mit Kerzenschein zu verzaubern. Vielleicht mit einem Baumstamm auf dem sich ganz viele fröhliche Fliegenpilze und rote Kerzen tummeln? Ich finde den Anblick jedenfalls zauberhaft, wenn nicht sogar märchenhaft. Erwartet man doch hinter jedem Fliegenpilz eine kleine Elfe.

Macht es Euch kuschelig, Nicole


Sonntag, 22. November 2020

Es riecht nach November

Grau und tröpfelnd liegt der Novembertag vor uns. Heute ist es noch nicht richtig hell geworden und die feuchte Kälte macht die Vorfreude auf den bollernden Kamin im heimeligen Esszimmer nur noch größer. Gleich sind wir wieder zu Hause, dann liegt ein ausgiebiger Waldspaziergang hinter uns und eine gute Tasse Tee und einige selbstgebackene Plätzchen vor uns. In Gedanken höre ich schon den Wasserkessel pfeifen und das leise Schnarchen unseres Katers. "Kannst du mir gleich noch ein paar Tannenzweige aus dem Wäldchen holen?", fragend blicke ich meinen Göttergatten an. "Na, klar!", antwortet dieser mir lächelnd und stubst liebevoll meine Nase an, "Deine Nase ist ganz rot. Ist dir kalt?". Grinsend schüttele ich meinen Kopf: "Nee, nur meiner Nase!". Ich lege meinen Kopf in den Nacken, blicke auf unseren qualmenden Schornstein und atme genießerisch die Luft ein. "Riech mal! Es riecht nach November.". "Wie riecht denn November?", mein Göttergatte dreht sich um und ruft unsere hübsche Hündin Julie zu sich. "Nach Rauch, Nebel und irgendwie nach feuchtem Hund!", antworte ich heiter und freue mich auf einen gemütlichen Spielenachmittag gemeinsam mit unseren Söhnen. 


Novembertag

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
drängt die Welt nach innen,
ohne Not geht niemand aus,
alles fällt in Sinnen.

Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
träumen Mensch und Erde.

Christian Morgenstern