Sonntag, 30. April 2023

Es grünt und blüht am Niederrhein


Die Luft ist angenehm frisch von den vergangenen Regentagen und die Sonne lugt warm zwischen den wattegleichen Wolken hervor. Wir sind unterwegs zwischen noch brachliegenden Feldern, saftig grünen Weiden und festgefahrenen Feldwegen. Aus der Ferne ist ein gedämpftes Muhen zu hören und über unseren Köpfen fliegen zwei laut schwatzende Nilgänse. "Hast du gehört?", frage ich freudig meinen Göttergatten, "Auf der Weide stehen wieder Kühe.". Dieser nickt und lächelt schweigend. "Ach, das freut mich so! Früher als ich noch Kind war, waren immer alle Kühe auf der Weide.", erinnere ich mich lächelnd und genieße den Anblick der freundlichen Wiederkäuer, "Doch heute sind zwar noch die alten Weideflächen da, sogar umzäunt sind viele noch, doch die Rinder stehen das ganze Jahr über im Stall. Verrückt, oder?".




Freitag, 28. April 2023

Von Mairübchen, Vergissmeinnicht und Freitagsblümchen


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid. Eigentlich wollte ich Euch heute einen kleinen Maiglöckchenstrauß virtuell überreichen. Doch leider sind die Maiglöckchen ganz aus unserem Garten verschwunden. Da aber das lange Maiwochenende bevorsteht, habe ich wenigstens ein paar Mairübchen für Euch.. lach! Kennt Ihr eigentlich die Mairübe? Die Mairübe, auch Mairübchen oder Navette genannt, ist die zarte junge Schwester der robusten Speiserübe und wird oft mit Kohlrabi verglichen. Jetzt im Mai wird das leckere Frühlingsgemüse geerntet und auf den Wochenmärkten angeboten. Das Mairübchen kann sehr gut roh gegessen werden. Zum Beispiel geraspelt in einem Salat oder als Carpaccio, aber auch warm als gedünstetes Gemüse. Es ist besonders zart im Biss und schmeckt mild süßlich mit leichter Rettichschärfe. Einfach lecker! Probiert es doch einmal aus. Freut Ihr Euch auch so auf das lange Wochenende? Ich kann es gar nicht abwarten. Hoffen wir mal, dass es warm und sonnig wird, schließlich klopft der Wonnemonat Mai an die Tür. Apropos Wonnemonat Mai. Tanzt Ihr in den Mai? Oder habt Ihr etwas anderes Schönes vor? Wir wollen vielleicht zu Schloss Lauersfort, dort gibt es ein Mittelalterspektakel mit Ritterturnier.  In den Mai getanzt wird leider nicht - nur vielleicht in unserer Küche.. lach! Ich habe mich zu spät entschieden und keine Karten mehr bekommen. Aber wer weiß, was alles noch passiert.

Euch ein sonnenwarmes, langes Frühlingswochenende!
Herzlichst, Nicole


Mittwoch, 26. April 2023

Ein neuer Topf für's Hühnerhaus


Vergnügt laufe ich bis fast ans Ende unseres Gartens. Die Sonne scheint warm von einem fast wolkenlosen blauen Himmel herunter und verzaubert unseren Garten mit ihrem frühlingshaften Licht. In den Händen halte ich meine neuste Errungenschaft, einen knallroten Emaille-Topf mit weißen Punkten. Ich habe ihn in der Nachbarschaft auf einem Sperrmüllhaufen entdeckt und musste ihn, zum Leidwesen meines Göttergatten, einfach retten. Passt der Topf doch farblich ganz hervorragend zu unserem schwedisch-rotem Hühnerhaus. Doch kaum bin ich am Hühnerhaus fällt es mir direkt ins Auge. Der Winter hat dem Stall erheblich zu gesetzt. Die rote Farbe blättert an manchen Stellen ab und sogar die Dachpappe hat, dort wo die alte Fichte beim letzten Sturm draufgefallen ist, einen Riss bekommen. "Es hilft alles nichts, ich werde bald mal den Pinsel und den Hammer schwingen müssen.", denke ich nur für mich und seufze leise. In diesem Augenblick kommt Stine, unsere kleine weiße Henne, gut gelaunt aus dem Hühnerhaus gehüpft. Ob sie wohl ein Ei gelegt hat? Schnell schlüpft sie durch das leicht geöffnete Holz-Törchen des Außengehege und guckt sofort in den leider noch leeren neuen Emaille-Topf. Sie legt ihren hübschen Kopf schief und äugelt mich vorwurfsvoll an. Energisch klopft sie mit ihrem kurzen Schnabel dreimal gegen den leeren Topf und beschwert sich zusätzlich auch noch mit einem kurzem Gackern. Ich grinse in mich hinein und beeile mich das ausgewählte Körnerfutter in den roten Topf zu schütten. Wer hat hier wohl wen im Griff?

Freitag, 21. April 2023

Alle Vögel sind schon da!


Ich stehe in der Küche und warte darauf, dass der Reis für unser Mittagessen fertig wird. Unsere Hoftür ist weit geöffnet und lässt frische Frühlingsluft herein. Das eifrige Vogelgezwitscher lässt mich lächeln und sogar eine dicke Hummel ist zu hören. Julie, unser Hunde-Mädchen, liegt scheinbar träge vor der geöffneten Tür doch hat sie alles fest im Blick. Kein neugieriges Eichhörnchen, keine freche Taube, noch nicht einmal eine vorwitzige Maus entgeht ihr. Doch das alles kann sie im Moment nicht reizen, denn sie genießt es, genau wie ich nur andersherum, in meiner Nähe zu sein. Was soll ich sagen? Ich lieb' se einfach!


Heute habe ich ein paar verrückte Tulpen in der Vase. Als ich sie von meinem Göttergatten geschenkt bekommen habe, sahen sie aus wie kleine Rosenkohlköpfe.. lach! Ernsthaft! Die Blütenköpfe waren klein, rund, knitterig und grün. Dass sie so wundervoll aufblühen, konnte man echt nicht ahnen. Daneben steht ein Topf voll mit blauen Perlhyazinthen. Die Erde des Topfes habe ich übrigens mit Moos aus dem Garten bedeckt. Meine Osterdekoration samt Hasenbild & Co. habe ich schon wieder weggeräumt, doch ein paar Vögel, Federn und Eier durften noch bleiben. Für mich gehören sie einfach zum Frühling dazu. Habt Ihr gerade den kleinen handgeschnitzten Zaunkönig entdeckt? Die liebe Astrid hat ihn auf die Reise geschickt und kam völlig unerwartet zu mir geflogen. Was für eine bezaubernde Überraschung: "Dankeschön nochmal, Du Liebe!". 


In diesem Sinne Euch
ein charmantes Frühlingswochenende!
Herzlichst, Nicole