Freitag, 23. Juni 2023

Ein perfekter Sommertag


Wenn ich den ersten Kaffee des Tages zusammen mit dem müden Kater, der die ganze Nacht unterwegs war, draußen im noch kühlen Hof genießen kann. Wenn mein Sohnemann und ich den ganzen Tag über in das erfrischende kühle Nass unseres selbstgemachten Pools springen können und der Geruch von Chlor und Sonnenmilch dabei in der Nase kitzelt. Wenn die ganzen Familie gegen Abend am alten Holztisch im Hof zusammenkommt um zu grillen und ein einfacher Salat und ein frisches Brot die Mahlzeit ergänzt. Wenn die blaue Stunde mir und meinem Liebsten gehört, wir zu zweit hinten kurz vor dem Wäldchen dem Abendkonzert der Gartenvögel lauschen und den Tag ausklingen lassen.

Meine Lieben, bei uns haben die Sommerferien bereits begonnen und unsere Tage werden einbissel leichter, träger und gemütlicher werden. Lotterleben halt. Wundert Euch bitte nicht, wenn es hier stiller wird.

 Euch ein sommerleichtes Wochenende.
Herzlichst, Nicole



Freitag, 16. Juni 2023

Lauter kleine Sonnen


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Der Kaffee steht schon bereit! Für mich gehört ein Strauß Kamille einfach zum Juni und zum Mittsommerfest dazu. Er lässt mich von duftenden Wiesen träumen.. hachz! Schaut es nicht so aus, als ob lauter kleine Sonnen strahlen? So hübsch, oder?! Die letzten Tage waren für mich sehr arbeitsintensiv, durften wir im Weltladen doch die Jahrgangsstufe 7 der hiesigen Gesamtschule an drei Tagen begrüßen. Was für ein Tohuwabohu.. lach! Teenager sind doch wirklich einzigartig. Auch das vergangene lange Wochenende war einfach wunderbar. Zum Glück durften (und mussten: mein Sohnemann musste seine abklingende Sommergrippe noch auskurieren) wir alle am letzten Freitag zu Hause bleiben. Was haben wir das herrliche Wetter genossen. Wir waren fast nur in unserem Garten und haben gelesen, gegrillt, gechillt, geplauscht und geplanscht. Wieso "fast nur"? Zwei Geburtstagskinder hatten an unterschiedlichen Tagen zum Gartenfest eingeladen, unsere quirlige Hündin bestand auf ihre Spaziergänge und eine interessante Mail-Art-Ausstellung hier bei uns im Schirrhof haben mein Göttergatte und ich uns auch angeguckt. Diese bunte Wochenend-Mischung kann von mir aus gerne so weiter gehen! Habt Ihr was Schönes am kommenden Wochenende vor? Erzählt doch mal!


Euch ein sonniges Juniwochenende!
Herzlichst, Nicole

verlinkt mit: "Frühlingsglück"*Samstagsplausch**Friday-Flowerday*

Mittwoch, 14. Juni 2023

Im Juni-Vorgarten



Die Juni-Sonne brennt heiß und hell vom wolkenlosen Himmel herab und lässt die Mitte unseres großen Gartens, schon am frühen Vormittag, fast unwirtlich erscheinen. Doch es gibt einen verwunschenen kleinen Garten vor dem Haus, der die Luft zum Atmen frisch werden lässt. Umrundet von ein hohen Hainbuchenhecke, welche die Hitze und den Lärm der Straße nimmt, stehen auf einer saftig grünen ungemähten Wiese drei Spalierbäume. Unter diesen Bäumen stehen zwei kurze Bänke, die sowohl zum Verweilen einladen, als auch jeden Besucher willkommen heißen. Für einen Moment nehme ich mir die Zeit dort innezuhalten. Ich beobachte wie freche Spatzen lautstark durch die dichte Hecke hüpfen, wie die langen Gräser im warmen Wind wiegen und wie wunderbar groß schon unsere noch grünen Spalier-Äpfel sind. Anhand seiner Hinterlassenschaften erkenne ich deutlich, dass ein Igel erst vor kurzem durch die Wiese gestreift ist, wohl um sich an den zum Glück vorhandenen Insekten zu laben. Ich lächle in mich hinein und fege vorsichtig eine kleine Wildbiene, die meiner Nase einbissel zu Nahe kommt, mit der Hand zur Seite. Mir wird ganz warm ums Herz und ich schicke in Gedanken ein dickes Dankeschön in den Himmel. 


Freitag, 9. Juni 2023

Lupinen in meiner Lieblingsvase


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön Euch zu sehen, kommt doch einfach rein. Schön, dass Ihr hintenrum gekommen seid. Dann kann ich Euch wenigstens den neuen Heizköper zeigen. Denn er ist endlich da! Nach nur neun Monaten Lieferzeit haben wir nun wieder eine Rippenheizkörper.. hüstel! Neun Monate - das war wirklich eine schwierige Schwangerschaft. Und bevor Ihr gleich fragt, ein Rippenheizkörper? Ja, ist das Design denn nicht veraltet? Antworte ich gleich mit, bestimmt. Aber es soll doch auch zum Haus passen. Denn wer ein Haus vom Anfang des letzten Jahrhunderts sein Eigen nennt, der sollte schon auf solche Dinge achten. Findet Ihr nicht auch? Und soll ich Euch noch was verraten, auch ein altes Design lässt sich wunderbar mit einer Wärmepumpe vereinbaren. Aber genug davon. Eigentlich sollte es ja in diesem Post um die wundervollen Lupinen in meiner Lieblingsvase gehen. Ich habe sie bei einem Ausflug ins Grüne auf einem "Selber-Pflüg-Feld" entdeckt und musste sie direkt mit nach Hause nehmen. 90 Cent das Stück sollten die hübschen Blumen kosten, das konnte ich fast nicht glauben und war schon fast froh, dass mein Göttergatte nur einen Schein dabei hatte. Hachz.. sind die Lupinen nicht einfach herrlich anzusehen? Trotzdem hatte ich auch ein kleines bisschen ein schlechtes Gewissen hatte, so viele Hummel waren dort und haben fleißig Nektar gesammelt. Zum Glück standen dort noch weitere Hunderte.. lach! Habt Ihr den freien Tag gestern auch so genossen? Wir haben den 50sten Geburtstag eines sehr guten Freundes, dem Patenonkel unseres Großen, gefeiert. Es war eine gelungene kleine Gartenparty. Leider gab es auch eisgekühlten Sekt. Was soll ich sagen? Wie gut, dass wir heute einen Brückentag haben. Und wisst Ihr was? Nicht mehr lange dann nullt auch mein Göttergatte. Du meine Güte, wie die Zeit vergeht. Habt Ihr was Schönes an diesem Wochenende vor? Erzählt doch mal!

Euch ein charmantes Juniwochenende!
Herzlichst, Nicole


verlinkt mit: *Friday-Flowerday*