Freitag, 25. November 2022

Adventsvorfreude


Zufrieden trete ich einen Schritt zurück und betrachte wohlwollend das letzte geputzte Fenster. Im Hintergrund duddelt mittelalterliche Weihnachtsmusik und auf unserem alten Esstisch liegen schon ein paar weihnachtliche Dekoschätze. "Möchtest du auch einen Orangen-Tee?", rufe ich laut, so dass mein Göttergatte es in seinem Büro, welches nur ein Zimmer weiter ist, es auch hören kann. "Ich komme gleich, lass mich nur eben meinen Gedanken niederschreiben!", ruft er ebenso laut zurück. Ich greife zu unserer alten Blechdose und öffne den Deckel. Ein wunderbarer Duft kommt mir entgegen. Es riecht nach Himbeergelee, Vanille und feinem Gebäck. Mein Sohnemann und ich waren am Wochenende wieder fleißig und haben nach unserem bewährten Rezept ein paar Engelsaugen gebacken. Von unten aus dem Keller höre ich wie die Waschmaschine in den Schleudergang wechselt. Gleich kann ich schon die herbstfarbenen Kissenbezüge aufhängen. Doch jetzt genieße ich erstmal den Anblick meiner Weihnachtsschätze und freue mich über meinen freien Tag mitten in der Woche.


Euch allen ein heimeliges erstes Adventswochenende.
Herzlichst, Nicole

Dienstag, 22. November 2022

Frostklirrend


Die Nacht war klar und eisig und hat unseren Vorgarten in ein vielversprechendes Wintermärchen verwandelt. Noch glitzern tausend Eiskristalle auf den verblühten Samenständen und geben den schon braunen Hainbuchenblättern einen kostbaren Schimmer. Nicht mehr lange dann küsst die karge Novembersonne jede einzelne vergängliche Schönheit und das frostklirrende Novembermärchen verblasst. Heute ist genau der richtige Tag um einer lieben Freundin einen Wunsch zu erfüllen. Sie möchte einen natürlichen Kranz, der von ihr Zuhause zum Advent mit goldenem Allerlei und salbeigrünen Kerzen geschmückt wird. Ob ihr mein Werk gefallen wird? Ich hoffe es sehr.


Freitag, 18. November 2022

Aufgehübscht


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr da seid! Habt Ihr Euch über den heutigen Titel gewundert? Aufgehübscht - das hat sich sowohl der Himmel am Samstag als auch der kleine knubbelige Strauß von letzter Woche. Da nur noch das Beiwerk des Straußes in Ordnung war, habe ich die verblühten Rosen und Chrysanthemen einfach durch paar Proteas (oder heißen sie "Proteen"?) ersetzt. Die letzten Tage waren sehr arbeitsreich bei mir. Sowohl auf der Arbeit (oder in oder bei der Arbeit?), als auch im Haus und Garten. Ihr ahnt nicht, wieviele Fairetrade-Schulen und Faire-KITAs es in der Gegend gibt und wieviele davon tatsächlich auch noch ein Lichterfest feiern und wieviele fairgehandelte Sankt-Martins-Tüten dafür gepackt werden müssen. Zudem läuft auch noch das Weihnachtsgeschäft an und eine Kollegin fiel krankheitsbedingt aus. Aber meine liebste Kollegin (die zufällig auch die Patentante meines Jüngsten ist) und ich haben es trotzdem gerockt.. lach! Letzten Samstag wollten mein Göttergatte und ich dann zu einem groß angekündigten kleinen Martinsmarkt, leider waren es tatsächlich nur fünf (wenn auch sehr nette) Büdchen und ein Reibekuchenstand, aber dafür hunderte von hektischen Menschen. So schade! Doch der Sonnenuntergang auf dem Heimweg entschädigte uns sehr. Hachz.. was war das für ein wunderschöner Moment! Nur 'er & ich' und ein flammender Novemberhimmel. Romantik pur! So, und nun muss ich schon wieder "Auf Wiedersehen" sagen. Gerade hat es aufgehört zu regnen (und ja, es regnet seit ein paar Tagen immer mal wieder) und die Sonne lugt hervor. Ich bin schon auf den vorhergesagten "Wintertag im November" am Wochenende gespannt. Ob es wohl auch bei uns am linken Niederrhein schneien wird? Ich hoffe es jedenfalls sehr.. lach! 

Euch ein muckeliges Novemberwochenende!
Herzlichst, Nicole

Samstag, 12. November 2022

Gänsekekse und andere Herbstplätzchen


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr heute auch bei mir vorbei schaut. Setzt Euch doch und nehmt Euch eine Tasse Tee. Aber vorsichtig - er ist noch ganz schön heiß! Wie wäre es zusätzlich mit einem Sankt-Martin-Plätzchen? Mein Sohnemann und ich waren diese Woche fleißig und haben unsere alte Plätzchendose wieder mit Gänsekeksen und anderen Herbstplätzchen gefüllt. (Guck mal, Manu. Deinen Baum-Ausstecher haben wir direkt auch benutzt.. freu! Danke nochmal!) Da bedarf es keinen opulenten Gänsebraten. Allerdings sind wir auch in diesem Jahr wieder am Sonntag von meinen Schwiegereltern zum Gänsebratenessen in unser Lieblingslokal eingeladen worden. Denn der 11. November ist für uns nicht nur das Fest des heiligen Martin, auch unser Uropa und mein Bruder, der leider schon mit einem halben Jahr gestorben ist, hätten an diesem Tag Geburtstag. Der Sonntag rund um Sankt Martin gehört deshalb seit jeher der Familie. Heute Abend werden wir aber erstmal noch über einen kleinen Martinsmarkt bummeln. Da freue ich mich schon sehr drauf. Kleine Büdchen, leuchtende Laternen, wärmendes Martinsfeuer und feine Brezeln oder stattliche Weckmänner. Nur auf einen Martinsumzug werde ich wohl in diesem Jahr verzichten müssen. Die meisten Umzüge sind schon vorbei und da eine Kollegin erkrankt ist, muss(te) ich länger (und mehr) arbeiten. Ach, ja. So schade!! Habe ich Euch eigentlich schon einmal gesagt, wie sehr ich dieses heimelige Brauchtumsfest liebe?! Ich glaube, mehr als einmal, oder?!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sankt-Martins-Umzug mit kunterbunten Laternen, leuchtenden Kinderaugen, feinen Martinsgänschen, stattlichen Weckmännern und einem Herbstwind, der es gut mit Euch meint.

Herzlichst, Nicole


...und dann hat mir am Mittwoch noch die Briefträgerin
 Post von 14 Tagen in die Hand gedrückt.. aargh!
Vielen lieben Dank, Claudia!