Freitag, 31. Juli 2020

Donnerstag, 30. Juli 2020

Eine Seefahrt, die ist lustig...


Fröhlich plaudernd stellen wir unsere Fahrräder ab und gehen hinunter zum Steg. Das Ziel unseres Ausfluges ist erreicht. Wir sind am Samannshof, einem sehr hübschen Ausflugslokal in der Littard direkt an der Nieper Kuhl. "Sollen wir erst etwas trinken oder gehen wir vorher Bötchen fahren?", fragend blickt meine Freundin in die Runde. "Bötchen fahren!", die Kinder und auch die Älteren sind sich schnell einig. Schon der Einstieg in die Ruderboote wird zu einem lustigen Schauspiel und auch die Verhandlungen wer Rudern darf beginnen fröhlich. Heute ist ein Sommertag wie man in gerne mag. Bunt glitzernde Libellen fliegen über den See und grüne Seerosenblätter verzaubern die Wasseroberfläche. Hier und da schnappt ein Fisch aus dem Wasser und in der Ferne schwimmt eine Schwanenfamilie. Dann und wann sind Teichrallen zu hören. "Guckt mal!", ruft der Mann meiner Freundin erstaunt aus, "Es gibt sogar noch die alten Weiden. Wollen wir dorthin?!". Die Kapitäne der Boote legen sich kräftig in die Ruder und schon gleiten wir über das dunkle, geheimnisvolle Wasser. Erinnerungen an heimliche Treffen unter den Weiden werden wach und lachend werden von den Erwachsenen kleine Anektoden erzählt. Die Kinder hören mit großen Augen zu und der Versuch, wie damals, unter den tiefliegenden Ästen zu ankern wird zu einem großen Gaudi. Wir ziehen vorbei an kleinen roten und schwarzen Bootshäusern und fühlen uns direkt an Schweden erinnert. Ich lehne mich zurück, genieße die warme Sonne, beobachte lächelnd meine Lieben und lasse meinen Blick über die einzigartige Kuhlenlandschaft schweifen. Hachz.. was für ein herrlicher Julitag.


Der Samannshof liegt an den Littard-Kuhlen

Unbezahlte Werbung!

Dienstag, 21. Juli 2020

Kranz mit Katze


"Heute kann man auf der Landesgartenschau bei einem Workshop zum Kränze-Binden mitmachen!", informiere ich meinen Göttergatten. "Und da möchtest du hin?". Ich nicke eifrig: "Ja, gerne! Die Bilder der Kränze auf Instagram bei @sunglowflower, der Anbieterin, sehen total schön aus!". "Dann los!", mein Göttergatte zögert nicht lange, denn schließlich ist es sein erster Urlaubtag. Und während ich fleißig Stück für Stück die getrockneten Blüten um den Kranz winde, genießt er im Grünen sein erstes Urlaubsbier. Ferien zu Hause.

Material:
  • einen Drahtring
  • Bindedraht
  • Gartenschere
  • gelbe Strohblumen, getrocknet
  • weiße Strohblumen, getrocknet
  • Feengras, getrocknet
  • Samtgras, getrocknet
  • Jungfer im Grünen, getrocknet
  • kleine Disteln, getrocknet

So geht's:
Nachdem der Bindedraht an den Drahtreifen befestigt wurde, werden die verschiedenen Naturschätze nacheinander (Samtgras, Feengras, Jungfer im Grünen , kleine Disteln, gelbe und weiße Strochblumen) mit dem Draht um den Reifen gewunden. Stück für Stück mit viel Geduld.




Dankeschön, Sandra - ein sehr sympathatischer Workshop!

(unbeauftragte Werbung, wegen Namensnennung)

Sonntag, 19. Juli 2020

Es ist Hochsommer (oder "Auf zum Niederrhein!")


Das Getreide liegt bereits in lockeren Schnittschwaden auf den Feldern. In der Ferne ist das Brummen der Traktoren und das leise Blöken der Schafe zu hören. Hoch über unseren Köpfen fliegen laut rufend ein paar Mauersegler und ein feiner Morgendunst liegt über den strohgelben Feldern. Es verspricht ein heißer Julitag zu werden. Mein Göttergatte und ich schlendern müßig mit unserer Hündin Julie einen staubtrockenen Feldweg entlang. "Leine bitte Julie an!", fordere ich meinem Göttergatten sacht auf und mache eine kleine  Bewegung mit meinem Kopf, "Auf der Weide schlafen die Schafe noch.". Mein Göttergatte nickt mir zustimmend zu und ruft dann unsere Hündin zu sich. Mit einer geschickten Handbewegung legt er ihr die Leise-Leine um und befielt ihr stumm Platz zu machen. "Tatsächlich!", bestätigt er leise und lächelt mich warm an. "Es sieht aus wie in der Toskana, nicht wahr?!", kommentiere ich und kann mich gar nicht satt sehen, "Wie wunderschön doch unsere Heimat ist.". Die Schafe werden langsam unruhig und auch unsere Julie wird ungeduldig. "Es wird Zeit weiter zu gehen!", mein Göttergatte reicht mir die Hand und wir gehen weiter in den immer heißer werden Hochsommertag.


Freitag, 17. Juli 2020

Blumenampel aus Gartengarn (oder "Glückauf! Der Steiger kommt!)


Guten Morgen, meine Lieben! Stellt Euch mal vor, ich habe in einem Karton mit alten Einmachgläsern meiner Mutti ein Einmachglas von der Firma "Ruhrglas" gefunden. Ob es diese Firma überhaupt noch gibt? Ich glaube es fast nicht. Besonders gefreut habe ich mich über das alte Bergmannssymbol "Schlägel & Eisen". Es ist doch erstaunlich wie tief man verwurzelt ist, nicht wahr?! Ihr wundert Euch? Ihr müsst wissen, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in einer Zechenstadt. Meine Kindheit war von Kohlenstaub, Dubbeldosen (Butterbrotdosen) und Schnupftabak geprägt (ähem.. natürlich nicht von mir selber). Schon in der Grundschule war klar, die Jungs gehen zum Pütt und die Mädchen? Tja, das wusste damals so recht niemand. Und wir reden jetzt nicht vom vorletzten Jahrhundert. Jetzt sind die Zechen geschlossen und wir gehören nicht mehr dem Ruhrpott der 1980iger an. Heute sind wir stolz darauf dem linken Niederrhein anzugehören. Ja, unsere kleine Zechenstadt hat sich über die Jahre gemausert: erst Klosterstadt, dann Hochschulstadt und nun Landesgartenschau-Stadt. Einer Landesgartenschau deren Wahrzeichen der rot-weiße Förderturm des alten Steinkohlebewerkes "Friedrich Heinrich" ist. Oohweh, jetzt ist es aber mit mir durchgegangen. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.. grins verlegen! Deshalb sage ich schnell nur noch:

"Glückauf!"

Wie man eine einfache Blumenampel knüpft, habe ich schon einmal >hier< gezeigt
(Ihr müsst einfach nur die Holzperlen weglassen)
und mein kleiner Feldrainstrauß besteht aus Kamille, Schafgarbe und Wiesenkerbel
(die Blümchen habe ich vor einem Bagger gerettet).
Die hübsche lilafarbene Sommerpost und das kleine Sommertagebuch
habe ich  von der lieben Claudia bekommen und da kann ich nur sagen:
"Dankeschön Claudia, Du bist ein Schatz!".

Euch allen ein entspanntes Wochenende!