Freitag, 27. September 2019

Hortensien im Septemberlicht


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Möchtet Ihr auch einen leckeren Karamell-Tee? Ich habe ihn gemeinsam mit einem hübschen Tagebuch und dem süßen Kerzenständer von Jutta nachträglich zum Geburtstag bekommen. Dankeschön nochmal, Süße! Bei mir gibt es diese Woche nicht viel zu berichten. Ich war wieder im Krankenhaus und durfte erst Mitte der Woche wieder zurück nach Hause. Die hübschen Fotos von den Hortensien im Septemberlicht habe ich schon letztes Wochenende gemacht. Als die Sonne noch warm und freundlich vom Himmel schien. Doch ich will mich gar nicht beschweren, denn es regnet endlich auch einmal hier bei uns am linken Niederrhein. Die Natur hat den Regenguss bitter nötig. Die sanftgrünen Hortensien habe ich übrigens von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Auch Dir noch einmal ein ganz dickes Dankeschön, meine Liebe! Sind sie nicht wunderbar? So meine Lieben, mehr habe ich auch gar nicht zu berichten. Wundert euch nicht, wenn es von mir nicht allzu viel zu hören oder zu lesen gibt. Im Moment habe ich einfach keine Kraft.

Euch ein kuscheliges Herbst-Wochenende!
Herzlichst Nicole

Dienstag, 24. September 2019

Futterkasten Eichörnchen


Auch in diesem Jahr war der Sommer hier bei uns am linken Niederrhein viel zu trocken und um dem dadurch fehlenden Futter in der Natur etwas entgegen zu setzen, raten Tierschützer dazu, Futter für Wild-Tiere auszulegen. Bei uns in der Nachbarnschaft sind es die Eichhörnchen (und die Igel), die kaum Nahrung finden. Deshalb hat mein Göttergatte beschlossen den Eichhörnchen einen Futterkasten zu bauen, damit sie sich daraus bedienen können. Besonders unbehandelte Nusssorten eignen sich dafür sehr gut und werden gerne von den Eichhörnchen aufgeknabbert. Habt Ihr auch gelesen oder gehört, dass vor allem junge Eichhörnchen in diesem Jahr häufig mit Knochenbrüchen aufzufinden sind? Tierschützer vermuten, dass die Muttertiere durch den Futtermangel keine gute Milch geben konnten. Also denkt dran: wer ein erschöpftes Tier findet, sollte es zunächst gut wärmen und dann zu einer Auffangstation (Kontakt: >hier<) bringen.





Verlinkt mit: 

Freitag, 20. September 2019

Herbstfrühstück (mit Baby ♥)


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid. Setzt Euch doch zu uns, wir haben heute Besuch. Meine Nichte mit ihrer kleinen Tochter ist da - unserem süßen Januarmädchen. Die Kleine ist jetzt bereits 8 Monate alt. Unglaublich, oder?! Sie zieht sich jetzt schon überall hoch und dass, obwohl sie noch gar nicht richtig krabbeln kann. Sogar einen Zahn hat sie bereits und den nutzt sie auch sehr gerne. Wie gut, dass wir noch unseren alten "Tripp Trapp" haben. Um ehrlich zu sein: wir haben sogar zwei. Der eine steht oben bei meinem Sohnemann im Kinderzimmer vor dem alten Schreibtisch und der andere ist jetzt wieder zum Babyhochstuhl umgebaut worden, so können wir alle gemütlich um den Tisch herum sitzen und gemeinsam frühstücken. Habt Ihr Lust auf ein helles Brötchen mit Käse und dazu eine kleine Tomate oder möchtet Ihr lieber ein herzhaftes Roggenbrötchen mit Schinken und schmalen Gurkenscheiben oder mögt Ihr lieber ein knuspriges Croissant mit Mirabellenmarmelade? Dazu vielleicht ein Ei von glücklichen Hühnern? Kaffee oder Tee? Und dazu noch einen frisch gepressten Orangensaft? Für jeden Geschmack ist was dabei. Aber passt schön auf, stellt nichts zu nah ans Baby. Denn es gibt nichts lustigeres für die kleine Maus als etwas auf den Boden zu werfen. Das wiederum freut unsere Hündin Julie sehr, sie hat nun einen neuen Lieblingsplatz. Habt Ihr meine schlichte Tischdeko gesehen? Gefällt sie Euch? Den noch grünen Farn, den senfgelben Rainfarn, die weiße Schafgarbe und auch die gelben Ahornblätter habe ich heute morgen von unserer Waldrunde mitgebracht. Mir scheint die dunkle Jahreszeit naht. Deshalb riecht es im gesamten Haus auch endlich wieder nach Honig, denn die passend gelben Bienenwachskerzen leuchten ihr heimeliges Licht. 


Ich wünsche Euch ein wunderbares Altweiberwochenende!
Herzlichst, Nicole

Dienstag, 17. September 2019

Herbstlaub aus Papier



"Viele bunte Blätter haben wir ja nicht gefunden, Mama!", unzufrieden blickt mich mein Sohnemann an. "Wir haben ja auch erst September, mein Schatz!", erwidere ich lächelnd, "Der Herbst ist erst ganz am Anfang seiner Zeit.". "Trotzdem hätte ich gerne welche gesammelt.", erklärt mir mein Jüngster, "Das gehört einfach zu einem Herbstspaziergang dazu und ich mag die Farben so gerne.". Überlegend blicke ich ihn an: "Da habe ich eine Idee, wir basteln uns einfach ein paar bunte Blätter. Was meinst du?". Und weil mein Sohnemann mein Sohnemann ist und er für seine Mama fast (noch) alles machen würde, nickt er ergeben: "Na klar Mama, lass uns loslegen!".

Material:
  • doppelfarbige Papierzuschnitte (15 cm x 15 cm)
  • Schere
  • Filzstift, Buntstift oder Bleistift

So geht's:

Zuerst wird das Papier in der Mitte gefaltet, mit einem Stift eine Hälfte des Blattes aufgemalt und ausgeschnitten. Wir haben uns jeweils für ein Blatt der Kastanie, des Ahorns und der Buche entschieden. Nun wird das gefaltete Blatt von der Spitze (oder vom Stiel oder von der Seite) aus in ungleichmäßige Ziehharmonika-Falten gelegt und die Falz gut ausgestrichen. Zum Schluss wird das Blatt geöffnet und je nach Farbwunsch an der Mittelfalz in die entsprechende Richtung gedrückt.