"Laßt uns faul in allen Sachen,
Nur nicht faul zu Lieb' und Wein,
Nur nicht faul zur Faulheit sein."
(Gotthold Ephraim Lessing)
Mit diesem Zitat fängt das Buch "Anleitung zum Müsiggang" von Tom Hodgkinson an. Tom ruft in seinem Buch zur Faulheit auf und übt ironisch überspitzte Kritik an unserer modernen Leistungsgesellschaft. Ein fabelhaftes Buch wie mir scheint, welches ich heute beim
Lese- und Handarbeitssonntag von Mila immer wieder zur Hand nehmen werde. Ich lasse Euch gerne an seinen Ergüssen teilhaben.
Wer mich und meinen Blog einbissel kennt, weiß, dass ich yoyosüchtig bin (Das habe ich Jessica von
"Frau Liebe" zu verdanken.. grins breit!). Deshalb gibt es, wenn der Sonntag sich dem Ende neigt, ganz bestimmt eine neue Stoffbrosche hier bei Frau Frieda zu betrachten..
Die Stoffe für meine neue Yoyo-Brosche liegen schon bereit. Mein Schneiderlein war so lieb und hat für mich ein paar blaue Stoffreste rausgekramt. (Dankeschön nochmal, Sumse!) Ich glaube, ich nehme den Stoff mit den Blümchen. Flower-Power zum Frühlingstag!
Guckt mal, wir kommen gerade aus dem Wald. So schaut ein Hund aus, der duch die Saalhoffer Ley geschwommen ist.. grins breit! Das passiert, wenn man nicht aufpasst. Mein Göttergatte und ich waren zu sehr damit beschäftigt die Knoblauchsrauke zu beschnüffeln. Jetzt muss ich Julie jetzt erstmal duschen.
So, Hund wieder sauber. Du meine Güte, was hat die gestunken!! Vor einiger Zeit habe ich mir auf der Creativa verschiedene Yoyo-Maker gegönnt (mit ihnen fällt mir da machen noch leichter. Wer keine hat, kann es auch mit
>dieser< Anleitung versuchen.) Zuerst nähe ich die Yoyo-Brosche mit ein paar Stichen zusammen und ziehe sie mit dem Faden in Form. Jetzt fehlt nur noch ein farblicher Knopf zum passenden Abschluß, aber der muss noch warten. Jetzt koche ich erstmal unser Mittagessen. Es gibt den ersten Spargel bei uns.. mmmh!
Yammih.. war der Spargel mit den kleinen Kartöffelchen lecker! Aber weiter geht es: Die schönsten Knöpfen sind für mich die selbstbezogenen. Hhmm, vielleicht einfach uni-türkis! Was meint Ihr? Ich habe, um Knöpfe zu bemanteln, ein ganz effes Starterkit. Mit einem manchmal schweren Klick wird der Knopf mit einem runden Stoffflecken ummantelt. Einbissel weitergelesen habe ich übrigens auch. Wollt Ihr eine kleine Leseprobe?
Das Mittagsschläfchen
"Ich selber fand es immer geradezu unmöglich, die Doppelstunde Mathe
am Dienstagsnachmittag durchzuhalten, ohne einzuschlafen.." T.H.
(Hihi.. hier sehe ich wirklich große Parallelen!)
So ein Mittagsschläfchen hört sich auch ausnehmend gut an. Mal schauen, vielleicht kuschele ich mich zu meinem Kleinen auf die Couch! Er guckt gerade wohlgesättigt das Sonntagsmärchen im Fernsehen.
Okay, mit dem Schläfchen wird wohl nichts. Mein Göttergatte ruft gerade aus dem Garten: "Raus, raus - die Sonne scheint!". Es regnet wieder. Also, doch ab auf 's Sofa! Und wieder raus - der April macht was er will!
Da bin ich wieder.. grummel! Wetten, dass gleich die Sonne wieder scheint?! Da haben es meine Hühner doch besser. Drei Hennen haben sich dazu entschieden zu glucken, da geht es höchstens mal zum Fressen an die frische Luft.
Aber jetzt geht es erstmal weiter mit meiner Werkelei. Show-Down sozusagen.. grins! Ich muss nur noch die Stoff-Brosche und den Knopf zusammenfügen und eine kleine Sicherheitsnadel an der Rückseite befestigen. Fertig ist meine kleine Flower-Power-Yoyo-Brosche. Und gefällt sie Euch?!
Teezeit
"Der Vier-Uhr-Tee sollte eine Zeit für freundliches Geplauder und
für Überlegungen, für eine Zigarette, ein leichtes geistiges Training sein.
Er sollte mindestens eine halbe Stunde dauern." T.H.
(Also, bis auf die Zigarette stimme ich Herrn Hodgkinson voll und ganz zu!)
Ihr Lieben,
da ich heute meinen 'Vier-Uhr-Tee'
noch gemeinsam mit meinen Männern
bei den Clostermännern auf dem Neuhollandshof
(es herrscht hier Weltuntergangsstimmung.. schnüffel! Regen, Hagel, Blitz und Donner)
trinken möchte, verabschiede mich jetzt schon mal von Euch.
Mein Dankeschön geht an Mila und die Winterkatze!
Mädels, es hat mir riesen Spaß.. lächel!
Verlinkt mit: "Buch und mehr.." von Nicole