banner

Samstag, 26. April 2014

Ackerhelden



Seit kurzem gibt es hier bei uns in der Gegend ein neues Angebot: Die 'Ackerhelden'. Was sind 'Ackerhelden'? Bei den 'Ackerhelden' kann man mit verschiedenen Biogemüsesorten vorbepflanzte Ackerstücke mieten, auf denen man zwischen Mitte Mai und Ende November frisches Biogemüse ernten, neu säen, pflanzen und mit den eigenen Händen ackern kann. Die Idee Biogemüseacker vorzubereiten und dann anschließend zur vermieten, hatten zwei Jungs aus Essen. Man mietet einen Gemüseacker für eine Saison und ist dann für seinen Acker zuständig. Für einen ganzen Sommer ist man dann stolzer Besitzer eines eigenen Biogemüseackers. Das Team der 'Ackerhelden' bereitet den Acker im Frühjahr professionell vor und bepflanzt ihn mit über 20 verschiedenen Gemüsesorten: Mangold, Kartoffeln, Pastinaken, Kohlrabi, Salat und noch vieles mehr. Die Versorgung mit Wasser und Pflege des Ackers übernimmt man selber. Alle notwendigen Gerätschaften, wie Harken oder Gießkannen stehen an Ort und Stelle zur Verfügung. Ein geniales Konzept! In Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu ackern, bei Fragen jemanden mit Ahnung an seiner Seite zu wissen und anschließend auch noch Biogemüse zu ernten. Für mich hört es sich sehr verführerisch an. Aber bin ich das? Wenn mir soviel an eigener Bioernte liegen würde, hätte ich dann nicht schon lange meinen eigenen Garten mehr nutzen können?! Einen Garten für die Kinder, den habe ich bestellt und versorgt bekommen. Aber einen ganzen Acker? So gerne ich auch anders wäre, und ich die Idee wirklich super finde, ich bin anscheinend zu faul.

Kommentare:

  1. In der Tat, die Idee klingt verführerisch, ein wenig wie Schrebergarten im professionellen Bio-Stil. Die Ackerfläche liegt aber nicht gerade ums Eck, da wird es schon schwerer mal eben hin zu gehen und was abzuernten oder zu pflegen.
    So beim zweiten 'Drübernachdenken', bleib ich lieber bei meinem kleinen Balkongarten.

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich bei Deinem Balkongarten echt gut verstehen.. grins!

    AntwortenLöschen