Mittwoch, 23. Juli 2014

Mundart

Wimmelter, Wiemele, Wimmelchen
Johannisbeeren
>Gehse ma en paa Wimmelkes für den Kuchen pflücken!<
Das alte Mundartwort für die Johannisbeeren hat sich überraschend lange in der Umgangssprache gehalten. Es wird aus vielen Teilen des Rheinlands gemeldet.
(Rheinische Mitmachwörterbuch)

Und wie werden Johannisbeeren bei Euch genannt?

4 Kommentare:

  1. Bei uns heißen sie "Träuble". Schöne Grüße aus dem Schwabenland, Karin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Träuble" also.. Danke für's Mitmachen! Freu..!! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  2. Wir Bayern sagen Ribiseln, liebe Grüße Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für's Mitmachen..auch wenn man nix gewinnen konnte..grins! Herzlich, Nicole

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!