"Also, den Salat können wir schon pflücken!", mein Kleiner kniet prüfend vor den Salatpflanzen. "Hast du gesehen wie hoch schon die Erbsen sind?!", erwidert sein Kumpel. "Ja, aber das dauert noch bis die auch diese Dinger haben.", mein Kleiner sucht nach dem richtigen Wort. "Schote." schlage ich grinsend vor. Mein Kleiner nickt: "Schote.". "Wo sind eigentlich die Möhren?", mein Kleiner schaut aufmerksam auf den Boden. "Keine Ahnung!", sein Kumpel zuckt mit den Schultern. Mein Kleiner hat genug: "Trampolin?!". "Trampolin!", antwortet sein Kumpel zustimmend. Während die Kinder bis in den wolkenbetupften blauen Himmel springen, sitze ich an unserem alten Holztisch und genieße die warme Sonne. Vergnügt höre ich den beiden zu: "Die Radieschen sind schon richtig rot!". "Ja, aber noch zu klein.". "Magst du eigentlich Rhabarber?". "Keine Ahnung. Habe ich noch nie gegessen.". In mich hinein grinsend, nehme ich für die nächsten Tage fest vor, mit den beiden Jungen Rhabarber zu essen. Schön in Zucker getunkt. Das wird ein Gaudi!
Übrigens, unser entzückendes Weidenzäunchen musste einem Zaun aus Kaninchendraht weichen. Sowohl die Wildkanninchen als auch unsere Hühner fanden das Gemüsebeet einfach zu einladend. Schade, nicht wahr?!
Verlinkt:
Ich bedauere es doch sehr, dass unser Garten so schattig ist und die Kinder kein Gemüse anbauen können (auf der sonnigen Terrasse haben wir schon mal Kartoffeln gezogen und Radieschen angebaut...;-)). Doch die Kinder haben zum Glück genug andere Ideen...Gestern wurde mit großer Party der Geburtstag unserer Buche gefeiert...mit bunten Bändern...Luftballons...;-). Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.
AntwortenLöschenDas ist aber auch eine liebe Idee.. da wird sich die Buche aber wie im Himmel gefühlt haben.. lächel! Dir einen schönen Sonntag, Nicole
LöschenHach das liebe Gemüse! Auf dem Trampolin und in der Erde - beides mag ich sehr! herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Denise
AntwortenLöschenGrins.. geht mir genauso!! Lieben Gruß, Nicole
LöschenWie die beiden da so stehen, die Hände in die Hüfte gestemmt... sehr professionell! Da kommen Fachgespräche zustande ;o)))
AntwortenLöschenSalat aus dem eigenen Garten... besser geht es einfach nicht!
Einen schönen Samstag wünscht Dir die Elke, der es heute sehr kalt ist, obwohl doch gestern die letzte Eisheilige war!!!
Hallo! Du sagst mir, bei Euch sei keine Gans weit und breit...??? Da am Trampolin! Hast Du sie gesehen??? Schnell, sonst ist sie weg ;o))))
LöschenKeine Angst.. lach schallend.. sie wird bestimmt nicht davonlaufen.. kicher!! Sie ist eine bedruckten Aluminiumverbundtafel und steht mitten in unseren Brennnesseln. Schön wäre es, wenn sie lebendig wäre.. grins! Liebe Grüße, Nicole
Löschenhmmm Rhabarber in Zucker wie lecker das esse ich wahnsinnig gerne.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Armida
Yammih.. eine schöne Kindheitserinnerung, nicht wahr?! Liebe Grüße, Nicole
LöschenDas erinnerte mich sofort daran, wie wir als Kinder auf dem Schulweg jeder mit einer Rhabarberstange in der Hand, die wir unterwegs geschenkt bekommen hatten, genügsam die Fäden abziehend und kräftig abbeißend, Rhabarber genossen hatten. Zucker? Wieso Zucker?
AntwortenLöschenhätten wir gefragt ;-)
(Übrigens in meinen Rhabarberkuchen kommt heute Zucker, bin wohl nicht mehr so cool...)
Liebe Grüße
Andrea
Nneeee.. so tapfer war ich nie.. also Zucker musste schon sein.. kicher!! Hab' einen schönen Sonntag. Herzlichst, Nicole
LöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenRhabarber schmeckt gut, und er ist sehr gesund.
Gut ist es, wenn man ihn ohne Zucker essen kann.
Alles Liebe
Elisabeth
Das stimmt, Elisabeth!! Aber soo tapfer, war ich noch nie. Lieben Sonntagsgruß, Nicole
LöschenIch mag deine Berichte!
AntwortenLöschenUnd deinen Kurzen!
Schade mit dem Zaun, aber junges Gemüse ist einfach lecker...
Grüße
Andrea
Vielen Dank, Andrea.. lächel verlegen! Ganz lieben Gruß, Nicole
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenmein Kopfsalat überholt sich auch schon fast selber im neuen Hochbeet. Nur schade das die 12 Pflanzen auch mehr oder weniger alle gleich schnell fertig sein werden. Dann werde ich wohl welchen an die Nachbarn verschenken und ihn zu leckeren Smoothies schreddern.
Meine Bohnen lassen sich noch nicht blicken und die Zuckerschoten auch nicht.
Rhabarber...leeeecker. Mein Sohn und ich lieben ihn. Ich koche ihn meistens zu Kompott. Eingedickt mit Vanillepudding und einer extra Portion Zucker ist er einfach nur lecker. Aber auch Kuchen daraus essen wir sehr sehr gerne.
Schön das sich Junior so für den Garten interessiert.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Anja und Anhang
Ja, das alles gleichzeitig erntereif ist, ist blöd.. gerade beim Kppfsalat. Wir haben Pflücksalat genommen, da kann man nach Bedarf pflücken. Hab' einen schönen Sonntag. Herzlichst, Nicole
LöschenWas für eine herrliche Anekdote und ja unbedingt Rhabarber essen - pur mit Zitrone, als Kompott und lecker im SChmandkuchen versunken. Hach. Ich liebe Rhabarber (auch als Marmelade, neuerdings als Sirup im Sekt, oder oder....)
AntwortenLöschenLG udn schönes Wochenende. Susanne
Im Schmandkuchen... mmmhhh.. oder als Schorle.. yammih! Gute Idee, Susanne!! Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole
LöschenEuer Gemüsebeet sieht auch einfach einladend aus.....
AntwortenLöschendeshalb die Besucher....
Unser Gemüsebeet ist auch fertig....ich schaue immer nach Schnecken...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lass dir den Rhabarber schmecken...
Liebe Grüße
Jen
Ja, diese Schnecken.. lassen sich auch nicht durch Kaninchendraht abschrecken.. voll doof!! Lieve Groetjes, Nicole
LöschenIch lieeeeeebe Rhababerkuchen und zu meinem Samstagskaffee vorhin gabs glatt 2 Stücke dazu *herrlich*
AntwortenLöschenHab ein tolles Wochenende,
Pamy
Zwei Stücke.. welch' Völlerei.. grins... herrlich!! Euch auch ein tolles Wochenende, Pamy!! Liebst, Nicole
Löschenverrückt, bei dir kann man ja fast schon ernten. :-)
AntwortenLöschenund ich hab noch nicht mal angefangen in diesem Jahr. hier oben im Norden isses noch soooo kalt...
Viele Grüße
Tine
Das liegt an unserem milden Klima - hier am Niederrhein. Herzlich Willkommen, liebe Tine! Einen lieben Gruß, Nicole
Löschen...das freut mich sehr, liebe Nicole,
AntwortenLöschendass das Gemüse der Jungs so gut gedeiht...und es ihnen so große Freude macht,
lieber Gruß Birgitt
Das ist soo lieb von Dir, Birgitt!! Dankeschön. Liebste Sonntagsgrüße, Nicole
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschendas Gemüse aus dem eigenen Garten. Einfach klasse! Wie gut das sich die Jungs dafür solch ein Interesse zeigen. Rhabarber-Streuselkuchen habe ich ich schon mal gegessen, roh und mit Zucker noch nie. Ich wusste gar nicht, dass man ihn auch roh essen kann.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Monika
Viele glauben er sei giftig, Monika! Ist er ja auch, aber.. lächel!!
Löschenvielleicht magst du ja mal hier lesen:
http://fraufrieda.blogspot.de/2013/04/rhabarber_20.html
Ich schicke Dir einen lieben Sonntagsgruß, Nicole
hallo Nicole,
AntwortenLöschenRhabarberkuchen oder Rhabarber mit Zucker - mmhhhh!
Schön, dass den Jungs der Garten so viel Spaß macht, aber Trampolin ist auch einfach super!
Das ist bei uns auch so!
Einen schönen Sonntag!
liebe Grüße
Gerti
Bei uns war heute vormittag auch ein Hase auf der Wiese - ganz interessiert hat er sich schon mal alles angeschaut.
Ein echter Hase?! Boah.. toll!! Hoffentlich interessiert er sich nicht zu sehr fürs Gemüse.. grins schief! Liebe Sonntagsgrüße, Nicole
LöschenOh wie fein alles bei dir wächst...meine Radieschen sind noch nicht soweit und Salat hab ich immer noch nicht geplflanzt...ich komme zu nix könnte ich behaupten, aber stimmt nicht ganz...nur stand soviel anderes an. Pech gehabt.
AntwortenLöschenAber Rhabarber ernte ich morgen und werde gleich mal nach einem leckeren Rezept Ausschau halten (keinen Kuchen! ;-)).
Liebe Grüße und bis "morgen" *ganzfettgrins*
Maike
Unsere Radieschen werden wir wohl heute ernten.. grins! Und den Rhabarber nächste Woche.. dann gibt es Rhabarbermarmelade.. mmmhh!! Liebe Grüße in den Sonntag, Nicole
LöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenbei dir wächst das Gemüse aber sehr schnell! Bei uns dauert es noch eine Weile bis man den ersten Salat ernten kann.
Ganz liebe Grüße,
Christine
Das liegt am milden Klima hier bei uns am linken Niederrhein, liebe Christine. Herzliche Grüße in den Sonntag, Nicole
LöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschendein Gemüse ist ja schon ordentlich groß gewachsen. Da machen sich bestimmt die wärmeren klimatischen Bedingungen am Niederrhein nützlich.
Hier säen die meisten nicht vor den Eisheiligen - und das aus gutem Grund!
Auf meinem Balkon ist seit den Frühblühern noch nicht viel passiert und der Salat wächst vorerst drinnen auf der Fensterbank.
Ne Runde Trampolin springen könnte ich zum Aufwärmen gut gebrauchen...
Claudiagruß
Ja, wir haben hier Glück am Niederrhein. Meinen ersten Kaffee habe ich gerade schon draußen im Hof getrunken.. lächel verlegen! Allerdings ist es hier auch (bitte entschuldige den Ausdruck!) furztrocken. Gestern hat es zwar geregnet, aber davor ?? Es ist Wochen her. Waldbrandgefahr.. grmmpf!! Liebe Sonntagsgrüße, Nicole
LöschenDie wissen eben auch was gut ist ;-)) Die Hühner und Co...
AntwortenLöschenAlso wenn dein Post nicht genau zu meinem passt! Ist euer Gemüse nicht schon irre groß??
Das geht doch wirklich alles rasend schnell und wenn ich mir überlege, dass schon Mitte Mai ist, wird mir himmelangst. "Stop!" möchte man da rufen, "nicht so schnell."
Jedenfalls sind deine Bilder sehr schön und machen richtig Lust auf Sommer, Garten und gesunden Knabberspaß!
Liebe Grüße
Jutta
Ja, es geht im Moment wirklich ruckizucki.. grins!! Hier schwirren schon echte Sommergefühlen durch die Luft. Nachdem heute ein Termin ausgefallen ist, wollen wir heute unseren Pool aufstellen, seit Wochen liegt mein Kleiner mir damit in den Ohren. Dann kommt das Trampolin nach hinten in den Garten und der Pool kommt an die Stelle. Wir füllen ihn mit 4 Grad kaltem Brunnenwasser (Bitte frage jetzt nicht ob 12.000 Liter Wasser ökologisch sinnvoll sind.. grins verlegen!), das dauert eine Weile bis man dort planschen kann.. brrrr! Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole (die Deinen letzten Wiesen-Sonne-Pferde-Post einfach nur schön fand!!)
LöschenSehr toll. Schön wenn Kinder so naturverbunden aufwachsen können!!
AntwortenLöschenlieben Gruß von susa aus Hamburg
Das finde ich auch, liebe Suza!! Liebe Grüße vom Niederrhein, Nicole
LöschenWie schön, wenn Kinder so natürlich mit Gemüse und Co aufwachsen.
AntwortenLöschenAuch wenn ab und an die Fachwörter fehlen, lächel.
Und dann aber schnell wieder ab aufs Trampolin, denn Spaß und Toben muss auch sein.
Euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendie beiden Junggärtner werden sicher noch richtige Profis werden. Ja, Rhabarber habe ich auch immer bei meiner Oma im Garten gefunden und in Zucker eingetaucht gegessen. Das wird einen Spaß geben. Mmmmhh süß und sauer gleichzeitig.
Herzliche Sonntagsgrüße
Kerstin
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenschön das Deine Kinder mit Gemüse aus dem Garten aufwachsen.
Ich finde das so toll, auch wenn es "nur" Radischen oder Salat ist.
In meinem Garten habe ich auch auch nur Kräuter, 1 Tomate, 1 Pflücksalat
und 3 Erdbeerpflanzen aber das macht schon so viel aus.
Euch noch eine reiche Ernte und ganz liebe Grüße, Kerstin