"Mama, was ist soll das denn für ein Tier sein?!", mein Kleiner steht grinsend vor mir und in seinen Augen funkelt der Schalk. Ich ziehe eine Augenbraue hoch und erkläre knapp: "Na, das ist ein Fuchs!". "Ein Fuchs?!", das Grinsen meines Kleinen wird breiter, "Und ich dachte schon das soll unsere Julie sein!".
Material:
- Gummiwalze
- eine Glasplatte (z.B. aus altem Bilderrahmen)
- Linolplatte
- Linolfarbe
- Schneidwerkzeug
So geht's:
Zuerst habe ich die Motive auf der Linolplatte vorgemalt und im Anschluss mit dem Schneidwerkzeug die Linien nachgezogen, den Hintergrund habe ich mit dem Schneidewerkzeug entfernt. Nun wird mit der Walze die Farbe aufgetragen. Dafür habe ich ein wenig Linolfarbe auf die Glasplatte gegeben und die Walze ganzheitlich gefärbt. Die Farbe wird nun auf die Druckplatte übertragen. Dann habe ich vorsichtig ein Blatt Papier auf die Platte gelegt und mit sanften Händedruck die Farbe auf das Papier übertragen. Als ich den Eindruck hatte, alles wäre einheitlich eingefärbt, habe ich das Papier abgezogen und fertig war die erste Wintergrußkarte.
Verlinkt mit: *creadienstag*, *dienstagsdinge*
Also, den Fuchs hab ihc doch SOFORT erkannt!
AntwortenLöschenHallo du Liebe,
AntwortenLöschendass erinnert mich sofort an meine Schulzeit. Und das ist schon seeeeeeeeehr laaaaaaaange
her;0) Ist doch toll geworden, dein Bild. Ideal für die Kartenproduktion oder auch
um Packpapier zu verschönern zum einwickeln von Geschenken. Ich hoffe sehr,
dass es euren Hühnern weiterhin gut geht weil die Nachricht aus dem Radio nichts positives verheisst.Ich bin ein bisschen genervt, weil bei uns seit Woooochen Stallpflicht herrscht. Obwohl in näherer Umgebung die Beschilderung mittlerweile verschwindet, nur unser Schild nicht am Dorfeingang. Da hilft nur abwarten und Tee trinken.... Herzlichst Kirsten
Klar ein Fuchs, was denn sonst????? Ich finde es auf jeden Fall total toll. Ich liebe Stempel, selbstgemacht sowieso und ich habe ganz ehrlich gesagt auch schon Ewigkeiten keinen mehr selbst gemacht. Wenn ich Euer Werk so sehe, bekomme ich direkt mal wieder Lust dazu. Soooo schön ♥
AntwortenLöschenIch schick Euch liebe Grüße,
Pamy
So schön! Natürlich der Fuchs. Denn nachts bei Mondschein im Forst sollte sich die liebe Jule nun doch nicht herumtreiben ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenjetzt bleibt ein wenig mehr Zeit zum basteln an den freien Tagen!
Die Karte ist richtig niedlich geworden!
Habe auch noch nie einen Stempel gebastelt.
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Da fällt einem doch sofort eine kleine Fabel dazu ein, von einem Fuchs, der im Mondschein... Sehr hübsch!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sarah
...und bei mir ist er auch schon angekommen, liebe Nicole,
AntwortenLöschender kleine Fuchs...herzlichen Dank für die schöne Karte,
liebe Grüße Birgitt
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenach ist das schön! Da kommen gerade so schöne Erinnerungen auf, als ich im Gymnasium Linoldruck machen durfte, ich habe das geliebt!
Die Karten sind wunderschön!
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Jaaa, liebe Nicole und ich habe auch eine Karte bekommen, kurz vor dem Weihnachtsfest sieht so schön aus. Ganz lieben Dank, ich habe mich so sehr gefreut.
AntwortenLöschenNächstes Jahr werde ich mich auch wieder mehr den Karten zuwenden.
Mich hat leider heute eine nicht so gute Nachricht aus Polen erreicht und die Kinder treten heute Nacht die Heimfahrt an.
Wir können hier nur froh sein, dass wir gesundheitstechnisch sehr gut versorgt sind.
Mit lieben Grüßen Eva
nochmals danke, ich habe mich so gefreut.
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenda hab ich doch direkt noch einmal meinen Abdruck (DANKE!!!) zur Hand genommen und eingehend betrachtet... Völlig zweifellos tappt da ein Fuchs durch den Mondschein! Hoffentlich braucht der junge Herr Frieder keine Brille. (Kennt ihr eigentlich die Geschichten vom Frieder? "Ooooma schreit der Frieder - und zupft an Omas Rock" ;o)
Schön wie immer, deine Fotos, der verhangene Wald.
Claudiagruß
wunderschöne Fotos und so tolle Stempel! Gefällt mir sehr,sehr gut.
AntwortenLöschenLG susa
So was haben wir in der Schule auch gemacht. Ich hatte immer Respekt vor dem Werkzeug. Aber Julie oder Fuchs, die Karten sind toll geworden und Wintergrußkarten finde ich eine tolle Idee.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Nicole
Linolschnitt... ja das kenne ich auch noch von der Schule her.... habe mich des öfteren ordentlich verletzt!;))
AntwortenLöschenToll sind die Karten geworden liebe Nicole! ♥ Hab noch einen schönen Abend und sei liebst gegrüßt
Christel
Wirklich eine schöne Karte! Also ich habe den Fuchs sofort erkannt, aber die Idee, dass es sich um Julie handelt, gefällt mir auch sehr.
AntwortenLöschenÜbrigens, mein Töchterlein hat ein Linoldruckset zu Weihnachten bekommen. Wir werden also bald ganz Ähnliches machen ;-)
Liebe Grüße
Jutta
Das schaut total schön aus liebe Frau Frieda, hab es schön am Mittwoch herzlichst das Reserl
AntwortenLöschenGanz lieben Dank für deinen zauberhaften Wintergruß. Noch eine schöne Weihnachtszeit. Schön, dass es dich gibt. Lotta.
AntwortenLöschenhach liebe Nicole, Linoldruck liebe ich seit meiner frühen Jugend!!! die bearbeiteten Platten finde ich dabei fast noch am schönsten! aber eure Drucke finde ich wirklich besonders schön! besonders den Fuchs :)
AntwortenLöschenliebe Grüße zwischen die Jahre! Denise
Schöne ruhige Winterbilder und das Füchslein ist ganz famos geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße sende ich dir hiermit, und wünsche euch eine gute Zeit "zwischen den Jahre"!
Herzlichst Katja
Guten Morgen, liebe Nicole,
AntwortenLöschenschau doch bitte heute mal in meinen Post*lächel*
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schonmal einen guten Rutsch in ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2017!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Hier meine Mailadresse:
Löschenbertramclaudiam59@gmail.com
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
also würde ich julie im dunklen und im wald sehen, und mit etwas kürzeren beinen, im ganzen etwas kleiner ...lach ... . natürlich ist das ein fuchs. und noch dazu ein wunderschöner. ich könnte auch einmal wieder die linolplatten rausholen. so hübsch ist dein linolschnitt geworden. mal schauen, was mir in den freien tagen noch einfällt. im moment entweihnachte ich schon etwas das haus. nur der weihnachtsbaum darf noc steen bleiben. der ist in diesem jahr so besonders schön. trotz supermarktschnäppchen ;). ich wünsche dir noch eine schöne freue zeit und einen guten rutsch ins neue jahr. ganz liebe grüße, sabine
AntwortenLöscheneigentlich sollte es freie zeit heißen, aber freue zeit klingt doch auch ganz hübsch ;). meine tastatur frisst immer noch buchstaben...
LöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenDeine Winterwald-Fotos sind so stimmungsvoll. Märchenhaft! Sie passen so schön zu Deiner Bastelarbeit!!!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2017.
Herzliche Grüße von
Regina