Wenn die Pfadfinder des DPSG St. Marien etwas vorhaben, dann werden alle Pfadfinder-Stufen miteinbezogen. So kam es, dass die Rover gemeinsam mit den Pfadfindern, ihren Leitern und helfenden Eltern an einem schönen Samstag loszogen um aus dem bereits zugesägten Holz, welches die Firma Bodenverlegung Michel und die Firma Holz Gütges organisiert und gespendet hatten (hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!), ein Insektenhotel zu bauen. Anlässlich der geplanten Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort und mit Hilfe des Fördervereins gab es auch schon einen von der Lineg zugewiesenen Stellplatz am Ufer der "Großen Goorley" ganz in der Nähe unseres schönen Wandelweges. Mit vereinten Kräften wurde gehämmert, gesägt und geschraubt bis ein respektables Insektenhotel zur Abfahrt bereit stand. Während der folgenden Gruppenstunden sammelten die Wölflinge und die Jungpfadfinder Tannen-, Kiefern-, und Fichten-Zapfen, kleinere Äste, Totholz und Japanischen Staudenknöterich. Besonders der Japanische Staudenknöterich benötigte zusätzliche Aufmerksamkeit, da er an der richtigen Stelle gekürzt werden musste, damit auch ein Hohlrohr entstehen konnte. All diese Materialien sollten dazu dienen den Solitärbienen, Florfliegen, Marienkäfer und anderen Insekten eine neue Nistmöglilchkeit zu bieten. Auch eine abgelagerte Buchenscheibe wurde mit Löchern versehen und in das Insektenhotel eingegliedert. Entstandene Fülllücken wurden dick mit gut getrockenetem Stroh ausgestopft und zwei Bahnen Kaninchendraht sollten für den nötigen Halt sorgen. Und dann war es endlich soweit, die Pfadfinder des DPSG St. Marien konnten mit Stolz verkünden, das Insektenhotel ist fertig.
Verlinkt mit: *Naturkinder* von Caro, *Naturdonnerstag" von Ghislana
Die Pfadfinder-Stufen
Wölflinge, orangenes Tuch, 7-10 Jahre
Jungpfadfinder, blaues Tuch, 10-13 Jahre
Pfadfinder, grünes Tuch, 13-16 Jahre
Rover, rotes Tuch, 16-20 Jahre
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist ja riesig!!!!!! Ein ganz klasse Aktion, die bestimmt viel Spaß gemacht hat. Gestern hab ich mir schon überlegt, auch eins zu bau´n, da unser Zwetschgenbaum soooo viele Läuse hat, und da wäre natürlich hungrige Insekten recht!
Hab einen schönen Mittwoch,
liebe
Grüße
Gabi
Liebe Frau Frieda,
AntwortenLöschendas Insektenhotel sieht klasse aus. Ein Lob an die Pfadfinder. Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Liebe Grüße Gerda
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenklasse Aktion. Nicht nur dass die Insekten ein neues zu Hause finden sondern auch, dass Jung und Alt zusammen arbeiten und der Bezug zur Natur nicht verloren geht. Daumen hoch !!!!
liebe Grüße
Nicole
So ein Insektenhotel hab ich erst gestern gesehen - hätte ich einen Garten - SOFORT hätte ich sowas. Find ich einfach genial ♥
AntwortenLöschenAlles Liebe nima
Hey, das ist ja ein Luxusresort! Toll, dass da alle mit angefasst und gewerkelt haben und durch Spenden unterstützt wurden. Da wird zudem auch noch Bewusstsein für die Natur und die Bedrohung derselben geschaffen.
AntwortenLöschenIch bin ganz begeistert.
Liebe Grüße
Andrea
Das ist ja ein großes Insektenhotel, Luxusreort, wirklich...
AntwortenLöschenerinnert mich an meinem Pa, der gestern zwei Jahre tot ist, und der uns mit vielen kleineren Insektenhotels versorgt hat, die noch immer im Garten in Gebrauch sind...
Hoffentlich steht es bald voll den guten Tierchen zur Verfügung!
LG
Astrid
Wunderschöne Idee & tolles Hotel!
AntwortenLöschenLG Britti
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine wunderbare Idee gewesen und das Insektenhotel ist prima geworden! Danke für die schönen Bilder dazu! Da wär ich gern auch nochmal Kind *träum*....
Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Sonnentag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Liebe Nicole
AntwortenLöschenDas nenne ich Teamwork und dazu noch so sinnvoll! Das Insektenhotel ist genial!!! Ein soooo grosses Exemplar habe ich noch nie gesehen! Fantastisch!
Herzensgrüassli
Yvonne
Super, liebe Nicole, das ist ja ein Insektenhotel der Marke 'De Luxe'! Toll sieht das aus. Das ist kein Spielzeug. Da passen genug Bewohner rein. Dafür würde ich auch noch einen Platz in meinem Garten schaffen. Ein dickes Lob den Spendern und allen fleißigen Helfern und Sammlern!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist doch eine sehr schöne Arbeit, zusammen tut man etwas für die Natur, das finde ich richtig toll. So ein Insektenhotel möchte ich auch bauen, wenn auch etwas kleiner.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenist das schöne geworden und alle haben zusammengeholfen, eine Gemeinschaftsarbeit sozusagen. Prima, da ist die Freude aber sehr groß. Hätte mir aber auch Spaß gemacht. Super, nun können die Bewohner kommen.
Lieben Gruß Eva
Einfach klasse ;-)
AntwortenLöschenLG, Karin
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist ja ein richtig großes Luxushotel und die Bewohner werden dich garantiert schnell einfinden!
Eine echt gute Gemeinschaftsarbeit!
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Was für ein tolles Insektenhotel liebe Nicole! ♥ Ihr macht immer so tolle Sachen!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
wunderbare idee und sagenhaft schön ist's geworden !!!
AntwortenLöschenlg anja
ich bin begeistert nicole :))). das ist ja so schön geworden. etwas weniger groß könnte ich es mir auch bei mir im garten vorstellen. bei mir haben es sich ein paar der kleinen biester doch tatsächlich in den bohrlöchern unseres zum gartentisch umfunktionierten esszimmertisches bequem gemacht. vielleicht können wir sie so ja zum umsiedeln bewegen ;). dir einen schönnen donnerstag und ganz liebe grüße, sabine
AntwortenLöschenEin nachhaltiges Projekt, das in gemeinschafts Arbeit sicher allen viel Spass gemacht hat. Für unsere Insekten können wir nicht genug machen. Wie viele Sterne hat das Hotel bekommen:-)
AntwortenLöschenL G Pia
So schön. Ich denke auch sehr gerne an die Pfadfinderzeit des Juniors zurück. Was die alles erlebt haben...
AntwortenLöschenHerzlichst Ulla
Liebe Tante Frieda,
AntwortenLöschenwas für ein schönes und großes Insektenhotel. Die Burschen haben eine gute Arbeit abgeliefert. Die Insekten werden es euch danken.
Liebe Grüße
Paula
Liebe Nicole
AntwortenLöschenDa habt ihr wirklich etwas tolles geschafft! Bei mir im Garten steht auch so ein grosses Insektenhotel. Leider schon so lange, dass es schon ordentlich am verlottern ist. Aber da mein Vater mir das gezimmert hat, kann ich es einfach nicht entsorgen. Auch denke ich, dass das Aussehen den Insekten wohl egal ist.
lg Gabriele ☼
Das ist kein Hotel, das ist ein Ressort!
AntwortenLöschenEcht toll!
Alles Liebe Babsy
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenda werden alle Insekten neidisch, die bei mir ins Hotel gezogen sind...okay sagen wir Pension zu meinem, grins. Das ist ja wirklich riesig und die Idee finde ich Klasse. Was mir besonders gut gefällt ist, das Alt und Jung es Gemeinsam geschaffen haben.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas nenne ich mal ein tolles Insektenhotel....
mit ordentlich Platz.....
Eine tolle Aktion....
Ganz liebe Grüße
Jen
Toll gemacht, meine Hochachtung vor diesem Elan und dem klasse Ergebnis !
AntwortenLöschen♥lichen Gruß
Das ist ja gar kein Hotel, liebe Nicole, das ist ein ganzer Hotelkomplex! Riesig ist das Hotel geworden, richtig toll. Hoffentlich lassen sich auch recht bald viele Völker darin nieder!
AntwortenLöschenJAAA - da haben wir wirklich beide Glück gehabt bei ANi ;-) Und so wunderschön verpackt war alles, nicht wahr?
Was hast du denn nun mit den Omas angestellt am Muttertag???
Liebe Grüße ... Frauke
Ein tolles Hotel ist da entstanden und schön das so viele begeistert mitgemacht haben.
AntwortenLöschenDa werden bestimmt bald die ersten Bewohner einziehen (oder sind es vielleicht schon?).
Liebe Grüße sendet
Kirsi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas ist sehr SEHR cool!
So eine tolle Gemeinschaftsaktion - und wer mag da alles einziehen?!
Auf meinem Balkon gibt es auch ein minikleines Insektenhotel und es ist immer gut umsurrt. Total schön.
Claudiagruß
Tolle Arbeit... Vielleicht könnt ihr noch ein Fach mit Lehm-Sand-Gemisch füllen, was für die Gänge bohrenden Wildbienen neben den Holzscheiben sehr gut geeignet ist, denn dass sie Stroh, Kienzapfen und so etwas als Wohnung und Kinderstube nutzen, ist leider eine Mär... Da ziehen höchstens Spinnen und Ohrenkneifer ein, was ja auch in Ordnung ist, aber die finden eh genug Platz ;-) Vielen Dank für deine Teilnahme am Naturdonnerstag und liebe Grüße Ghislana
AntwortenLöschen