Versonnen blicke ich auf die plätschernden Wellen, die stetig gegen das sandige Ufer stoßen. Jedesmal wenn ein Schiff vorüber fährt, zieht sich das Wasser zurück und ein gefährlicher Sog entsteht. Nicht umsonst ist es verboten im Rhein schwimmen zu gehen. Zu Kindertagen meines Vaters war das noch anders. Zu jener Zeit sind die jungen Burschen von der Eisenbahnbrücke zu Duisburg in den Rhein gesprungen und hatten ihren Spaß daran. Heute würden sie es nicht überleben. Während ich meinen Erinnerungen nachhänge fährt ein nicht enden wollendes Gastankschiff rheinaufwärts, dann noch eines und noch eines. Ob wohl so die Gasspeicher auch aufgefüllt werden können und sollen? Ich habe keine Ahnung. Ich schüttle mich, sowohl körperlich als auch innerlich. Heute will ich nicht an die Schrecken dieser Welt denken. Ich halte mein Gesicht in die Frühlingssonne und genieße mein windstilles Plätzchen. Meine Hand greift nach einigen hübschen Steinen und Muscheln und ich komme mir vor, als ob ich in Dänemark am Strand wäre. Herrlich! "Nicole, kommst du?!", mein Göttergatte wird ungeduldig, "Wir haben noch ein gutes Stück zu laufen!". Ich stehe auf und schon weht mir ein eisekalter Wind ins Gesicht. Mein Blick sucht den Deich ab und sehe ich meinen Mann und unsere hübsche Hündin Julie. Auf geht's! Wir haben noch viel zu entdecken.
Verlinkt: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Niwobo sucht..." von Nicole, *My Corner of the World* von Betty
Auch ich liebe den Rhein. Mindestens einmal, öfter aber mehrmals pro Jahr, machen wir eine Wanderung am Fluss entlang. Ich las, dass er schon wieder viel zu wenig Wasser mit sich führt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Diesen Moment den du beschreibst kann ich gut nachempfinden:) Ich sitze dann oft an der Ostsee am Brodtener Ufer. Schönen Tag wünsche ich dir...Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenGuten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenIch liebe es auch sehr, am Wasser zu sitzen und meinen Gedanken nachzuhängen. Da ist es egal, ob es der Rhein, ein kleiner See in der Nachbarschaft oder das Meer ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschendas glaube ich schon, dass es so schön ist, wenn man den Wellen zuschaut, wie sie immer so hin und her plätzschern.
Das mache ich meist am Neckar oder an den Flüssen hier. Der Rhein ist ein wenig zu weit weg.
Heute werde ich es an der Rems und der Murr und an einem See tun, den ich heute anradeln werde.
Das Wetter ist zwar, nicht so dolle, aber es macht sich und frisch ist es auch nicht.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke für die schönen Bilder.
Liebe Grüße Eva
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenauch ich bin der Magie des Wassers verfallen, ob nun am Meer, See oder Fluss, egal. Man kann so wunderbar die Seele baumeln lassen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Danke für die schönen Bilder.
Viele liebe Grüße, Grit.
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenich mag es auch sehr, die Bilder vom Wasser, das Spiel der Wellen.
Da kann man der Wirklichkeit entrücken.
Danke für die schönen Bilder.
L.G.KarinNettchen
Wir haben hier ja nur ein Stückchen Seerhein, dafür aber den See. Das Wasser zieht meine Blicke und Gedanken auch immer an. Seelenbalsam...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Wasser hat schon etwas magisches an sich, vor allem wenn es in einem so großen Fluss fließt. Als die Kinder noch klein waren, wohnten wir sehr in der Nähe des Rheins und wir sind oft dort gewesen, Rhein Kiesel sammeln, Steinchen in die Wellen flitschen...
AntwortenLöschenEinfach besonders schön
Ich kann verstehen, dass Du länger geblieben bist!
Liebe Grüße
Nina
Ohne Rhein kann es schön sein, aber mit Rhein ist es noch viel schöner...
AntwortenLöschenLiebe Nicole, ich sitze auch gerne am Rhein und schaue den Schiffen zu und lasse die Gedanken schweifen.
Allerdings sieht es hier landschaftlich schon wieder ganz anders aus als bei Euch.
Und schwimmen, ja, das hat mein Papa als Jugendlicher auch noch im Rhein gekonnt.
Lange ist es her.
Dir einen schönen Abend,
Lieben Gruß
Nicole
Selbst ich, liebe Nicole habe noch im Rhein gebadet, der Herr K. sowieso. Ja, warum ist es hier so schön? Ich glaube, es liegt auch an den Menschen…
AntwortenLöschenHab eine gute Nacht!
Astrid
Se ve un lugar precioso para pasear, me encanta. Besos.
AntwortenLöschenso ein ausflug ans wasser ist doch immer ein höhepunkt! wir fahren manchmal an die elbe, wenn wir meersehnsucht haben und bekommen dort ähnliche bilder wie die deinen vom rhein. schön!!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Ach wie schön liebe Nicole dass wir mitkommen konnten bei herrlichem Sonnenschein. Ja, der Rhein ist immer wieder schön auch hier unten bei uns ist er ja in nächster Nähe. Ja, die Gedanken gehen oft in diese Richtung und man muss sich schon ablenken sonst versinkt man im Entsetzen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Das verstehe, bei den schönen Fotos. Den Rhein finde ich auch schön, obwohl ich an der Weser wohne. Natur ist überall schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Klärchen
oh ja..
AntwortenLöschenohne Wasser kann ich auch nicht.. als Kind hatte ich die Ostseh vor der Haustür
später den Rhein ;)
es ist entspannend auf das Wasser zu schauen
im Rhein sind früher die großen Jungs geschwommen .. dann sind sie auf die Frachtkähne geklettert und haben sich wieder hochfahren lassen
dass es gefährlich ist hat keiner bedacht
aber wenn ich mich richtig erinnere gab es dann einmal ein Unglück :(
da es bei euch flach ist kann man schon denken man wäre am Meer ;)
sehr schöne Bilder
liebe Grüße
Rosi