"Mama, ist das okay wenn die Hühner an den Hochbeeten sind?!", die Stimme meines Sohnemannes schalt durch den weitläufigen Garten. "Nein!", rufe ich eben so laut zurück, "Auf gar keinen Fall!". Ich werfe noch einen kurzen Blick auf unsere noch grünen Tomaten und laufe behänd durch den Garten in den hinteren Bereich bis hin zu unseren Hochbeeten. Dort angekommen lasse ich meinen Blick über die ausrangierten Transportkisten schweifen. Die Zuckererbsen winden sich um das neue Rankgitter und der bunte Mangold steht stramm neben den Paprika-Pflanzen unter dem selbstgemachten Regendach. Die Zucchini und die Kürbisse setzen neue Blüten an und ich hoffe inständig, eine davon wird auch einen Fruchtkörper bilden, denn bisher sind die kleinen Zucchinis immer abgefallen. Die Gurken-Pflanzen blühen mit der Kapuzinerkresse um die Wette und wenn man genau hinschaut, haben sie schon einige kleine Gürkchen angesetzt. Ein ausrangiertes Gartenstuhl-Gerüst dient ihnen dazu als Rankhilfe. Ich atme erleichtert auf, alles sieht noch unberührt aus. Ich wende mich beruhigt meinem Sohnemann zu: "Solange die Hühner nur die Mulch-Wege durchscharren ist alles okay. Sie dürfen nur nicht in den Kisten nach Essbaren suchen.". Mein Sohnemann zieht eine Augenbraue hoch und eine Schulter zuckt leicht nach oben. Undeutlich höre ich ihn murmeln: "Na, hoffentlich wissen die das!".
Sonntag, 14. Juli 2024
Von jungem Gemüse und Hühnern auf Abwegen
Labels:
Garten,
Gartenbewohner,
Gartenräume,
Gärtner-Wissen,
grün,
Grünzeug,
Hühner,
Permakultur,
Sonntagsfreude
15 Kommentare:
♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥
Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).
Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenso hübsch die Hühner. Und wie die immer gucken ;o)
Denen kann man doch gar nicht böse sein, oder?!
Deine Kapuzinerkresse ist ja der Hammer. Hast du sie selbst gesät oder Pflanzen in der Gärtnerei gekauft? Hier wollen die dieses Jahr einfach nicht wachsen. (Bei meiner Ma im Garten auch nicht, dabei sind die doch eigentlich wie Unkraut.)
Das Gemüse leidet bestimmt unter den ständigen Starkregenfällen? Zu deinen Fotos fällt mir etwas ein, was ich kürzlich bei Insta fand. Schicke dir da gleich mal eine PN...
Viele Claudiagrüße
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenich mag deine "Landliebe"-Fotos, vor allem die mit den Hühnern. Eure Hochbeete entwickeln sich ja prächtig. Das Aussäen von Kapuzinerkresse habe ich irgendwann aufgegeben, weil sie die Blattläuse ja wirklich anziehen wie verrückt. Obwohl die Blüten schon schön aussehen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße – Elke
"Na hoffentlich wissen sie das". Meine Mutter erzählte, dass ihre Tante einen wunderschönen Garten hatte und auch Hühner, die frei darin herum liegen. Und ab und an musste sie mit einem Huhn schimpfen, aber sie hatte sie tatsächlich erzogen, nur in bestimmten Bereichen zu scharren. Bestimmt gelingt Dir das auch!
AntwortenLöschenSehr schön Deine wunderbaren Beet Fotos! Ich hoffe bei Euch scheint dieses Wochenende auch mehr Sonne und gibt Deinen Zucchinis Kraft. So schön ist alles geworden!
Liebe Sonntagsgrüsse
Nina
Ja die Hühner sind sooo neugierig und nutzen gern jede Gelegenheit, liebe Nicole😄 Aber Deine schönen Hühner wissen sicher, was erlaubt ist, weil sie es sich nicht mit Dir verderben wollen. Ich wünsche Euch, dass alle Früchtchen zur Reife kommen und Ihr sie ernten und genießen könnt. Ich spreche unseren Paprika-, Chili- und Physalis auch jeden Tag gute Worte zu und hoffe, dass es etwas zu ernten geben wird. Sie sind in diesem Jahr irgendwie total langsam im Wachstum, aber noch gebe ich nicht auf. Die winzigen Blütenknospen machen mir Hoffnung. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene
AntwortenLöschenHühnergeschichten sind lustig. Meine Tochter in USA hat auch eine Menge Hühner. So sprudeln die Kids dann immer vor Begeisterung vom Federvieh beim Skypen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Sieht aus, als wäre das Federvieh auf Sightseeing-Spaziergang 😃. Eure Beete scheinen ja ein richtiger Erfolg zu werden. Und die Zucchinis werden bestimmt auch noch was. Und wenn erst mal eine reif ist, kommen jeden Tag Neue nach, bis sie euch zu den Ohren raus kommen 😉. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die kleinen Früchtchen ganz groß raus kommen!
AntwortenLöschenDeine Art zu schreiben macht es mir sehr leicht, mich in Eure Gartenfreuden einzufinden. Es ist, als wäre man dabei. Find ich klasse!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße!
Ach, Eure Hühner sind so clever, die wissen genau, dass sie dort nicht hoch dürfen.
AntwortenLöschenLiebe Nicole, die Bilder sind wieder wunderschön, eine wunderbare Gemüse-Hühner-Idylle habt Ihr da.
Genieße es, lieben Gruß
Nicole
Wie herrlich idyllisch das aussieht liebe Nicole♥ Mmmhhh jaaa das wird sicher eine schöne Ernte geben. Wir haben auch Kürbisblüten und sogar schon einen Kürbis gesichtet. Die erste Zucchini gibt es morgen. Die Hühner wissen sich schon zu benehmen :-)))
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus der Blogsommerpause
Kerstin und Helga
Du sprichst doch sicher mit deinen Hühner in ihrer Sprache! Und weil sie so viel Auslauf haben werden sie es sicher nicht mit dir verscherzen wollen. Eure Hochbeete sehen schön bewachsen aus.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenoh, oh, nicht, dass die Hühner noch so frech wie die Schnecken werden, denn die haben während unseres Urlaubs das Hochbeet erobert und gnadenlos abgefressen. Dieses Jahr gibt es hier nur noch gekauften Salat.
Aber vielleicht verzeiht man es den Hühnern auch, wo sie doch so lieb ausschauen.
Viele Grüße
Manu
Da bin auf die Ernte gespannt, liebe Nicole. Das sieht alles vielversprechend aus und Eure Hühner können sich doch bestimmt gut benehmen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate
AntwortenLöschenich mag so gern deine hühnergeschichten! grinsen musste ich beim "hoffentlich wissen die das"! nicht, dass das ein oder andere hühnchen auf falsche gedanken kommt...
AntwortenLöschenich drücke die daumen, dass all dein gemüse gut wächst und gedeiht und ihr eine gute ernte habt!
ich wünsche dir eine gute neue woche und schicke liebe grüße!
mano
Me gusta como se ve todo, espero que tus gallinas no se suban donde tienes tu cosecha. Besos.
AntwortenLöschenhach..
AntwortenLöschendas sieht ja schon super in euren Beeten aus
und die Hühner halten sie Schnecken fern
bestimmt begnügen sie sich mit den Wegen ;)
Grünfutter bekommen sie sicher auch reichlich
wunderschöne Bilder
liebe Grüße
Rosi