Die ganze Nacht über hat es geregnet doch nun scheint der Himmel für einen Moment aufzubrechen und erlaubt der niedrigstehenden Sonne den feuchten Wald mit ein paar Sonnenstrahlen zu verwöhnen. Mein Göttergatte und ich sind gemeinsam mit unserer hübschen Hündin Julie unterwegs in der Naturwaldzelle Niederkamp, einem über 180 Jahre alter Buchenwald. Einige dieser altehrwürdigen Buchen sind über 40 Meter hoch und verzaubern den Wald mit ihrem enormen Laubdach in einen Märchenwald. Es riecht nach dunkler Erde, modrigem Laub und kräftigem Wild. Die vielen Eicheln auf dem nassen Waldboden versprechen einen langen Winter und die satte Feuchtigkeit lässt aus dem Boden die wundersamsten Pilze sprießen. Sogar mein Lieblingspilz die "Krause Glucke" leuchtet uns schon von Weitem entgegen. Hachz.. was für ein wunderbarer Herbstmorgen!
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Im alten Buchenwald
Labels:
Frau Friedas Wissen,
Göttergatte,
grün,
Grünzeug,
Heimat,
Herbst,
Hund,
NABU,
Natur-Donnerstag,
Pilze,
Wald,
Werbung,
Wetter
18 Kommentare:
♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥
Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).
Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschennun ist der Herbst mit all seinen Facetten da und wir genießen ihn zur Zeit bei strahlendem Sonnenschein in vollen Zügen. Schöne Waldbilder zeigst du, dieses Jahr ist ein Pilzjahr, überall sieht man hier Menschen mit vollen Körben. Viele Grüße zu Dir!Grit
Die hiesigen Pilzsammler sieht man hier auch mit vollen Körben durch den Wald springen. Scheint eine reiche Ernte zu geben. Ich mag den Geruch im Wald gerade sehr und freue mich mittlerweile sogar ein bisschen auf das bunte Laub. Ohne fellige Begleitung zieht es mich aber nur bei schönem Wetter vor die Tür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Danke fürs Mitnehmen und einen schönen warmen Tag!
AntwortenLöschenAstrid
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenso ein Waldspaziergang tut gut!! Wir nutzen im Moment auch die sonnigen Stunden um in der Natur unterwegs zu sein.
Hab einen schönen Wochenteiler.
Liebe Grüße Tina
Lovely photos in the forest
AntwortenLöschenEs war wie immer eine Freude mit Dir in Gedanken spazieren zu gehen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate
AntwortenLöschenOh, ich rieche es auch. Es sind wunderbare Herbstgerüche und wenn einen dann noch die Sonne unvermittelt streichelt...
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu Dir
Nina
Nun muss man jeden trockenen und schönen Augenblick für einen Spaziergang nutzen liebe Nicole, und wenn es dann in solch einen tollen Wald geht, umso besser.
AntwortenLöschenHier dauert es immer ewig, bis sich der Nebel aus dem Tal verzieht, aber dann kommt auch manchmal die Sonne.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Wie immer herrlich und wunderschön sind Deine Eindrücke vom Märchenwunderwald liebe Nicole. Gerne bin ich mitspaziert auch wenn ich leider den Duft des Waldes nur erahnen kann.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
zauberhafter wald ! nach dem regen und besonders jetzt im herbst ist so ein spaziergang eine willkommende gelegenheit wieder zur natur schöne empfindungen zu haben * gibt mir lust morgen wenn es aufhört zu regnet wieder ein waldspaziergang zu machen !
AntwortenLöschenliebe grüsse
mo
So herrlich sind deine Eindrücke vom Herbstspaziergang durch den Wald, liebe Nicole...sie machen direkt Lust sofort loszuziehen.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Marita
Ein wirklich schönes Herbst-Licht hat sich in einem herrlichen Buchenwald „verfangen“. Waldluft ist einzigartig, egal welcher Wald - sie tun einfach gut! Und welche Naturschönheiten es da zu entdecken gibt. Wir sind im Moment ja direkt im Wald „zu Hause“ und genießen unsere Spaziergänge auch sehr. Bisher war uns die Sonne immer hold, aber heute braucht sie wohl mal eine Pause?
AntwortenLöschenIch wünsche Euch noch weitere sonnenbegleitete Waldspaziergänge & ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene
zauberhafte herbststimmungsvolle Bilder
AntwortenLöschensogar die krause Glucke hast du entdeckt..
hast du sie mitgenommen??
liebe Grüße
Rosi
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenmich zieht es aktuell auch verstärkt raus in die Natur. Ich liebe das Farbspiel, dass sich zur Zeit an den Blättern der Bäume zeigt, ich liebe es, durch den Blätterregen zu laufen. Die Sonnenuntergänge finden wieder früher statt und die Lichteinfälle laden einfach zum Fotografieren und Genießen ein.
Deine Bilder sind so schön geworden und lassen einem direkt das Herz aufgehen.
Du schreibst vom Duft des Waldes und ich musste sofort an den Beginn der Pilzzeit denken. Dann liegt oft so ein richtig toller Duft nach Pilzen in der Luft. Kennst du das?
Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbst.
Liebe Grüße
Tanja
Ja, die Natur bietet immer noch die schönsten Fotomotive. LG Romy
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenhier komme ich gleich mal zum Gegenbesuch vorbei und bedanke mich nochmals für Deine lieben Worte :)
Deine Bilder sind wirklich toll geworden, da bekommt man richtig Lust nach draußen zu gehen und den Herbst in seinen schönsten Farben zu bestaunen.
Und Deine Hündin ist ja auch eine süße Maus ♥
Ganz liebe Grüße und morgen einen guten Start in eine neue Woche
Andrea ♥
Un bosque precioso, como tus fotografías. Gracias.
AntwortenLöschenbeinahe wär mir dieser wunderbare post durch die lappen gegangen! das wäre sehr schade gewesen, denn die fotos sind so schön herbstlich und julie ist auch mit einem liebenswerten bild dabei! ich habe dieses jahr auch viele pilze gesehen, parasol und fliegenpilze in mengen, aber ich habe noch nie eine krause glucke gefunden. hübsch sieht sie aus!
AntwortenLöschenliebe grüße und euch noch wunderbare oktobertage!
mano