![]() |
| Gatter "Breiter Weg" |
Der Oktober 2025 am "Breiten Weg" in unserer Klosterstadt zeigt sich von seiner eindrucksvollen und facettenreichen Herbstseite. Während der September mit seinem sanften Licht und dem ersten Herbstnebel bereits märchenhafte Szenen bot, kommt der Oktober mit einer intensiveren Stimmung daher. Die Natur wandelt sich deutlich spürbar, das Laub färbt sich in prächtigen Gold-, Rot- und Brauntönen, die Landschaft präsentiert sich warm und lebendig, trotz der oft wolkigen und regnerischen Tage. Schon in der ersten Oktoberwoche bringt der Herbst seine dramatischeren Seiten zum Vorschein: Mehrere Sturmwarnungen und starker Regen verändern das Bild. Die kräftigen Windböen lassen die Blätter in dichten Schwärmen tanzen und die regennassen Wegen glänzen in der herbstlichen Dämmerung. Die Tagestemperaturen fallen auf 7° Grad und das lässt die Blätter noch schneller fallen. Der Birnbaum steht bereits laublos da und an der Rosskastanie hängen nur noch vereinzelte gold- und kupferfarbene Blätter. Die sonnigen Abschnitte sind rar, doch wenn die Sonne zwischendurch durchbricht, schenkt sie der Landschaft einen besonderen Zauber und hebt die Farben noch intensiver hervor. Das Wechselspiel von trübem Himmel, Regen, Wind und kurzen Lichtmomenten macht den ganzen Oktober am "Breiten Weg" zu einem Monat voller lebendiger Naturerfahrungen. Es ist die Zeit, in der die Jahreszeit sich mit ganzer Kraft zeigt: rau, kräftig und doch berührend schön. Wer genau hinschaut, entdeckt die kleinen Wunder des Herbstes, sei es der Duft feuchter Erde, das Rascheln bunter Blätter oder das stille Gewimmel der Tiere, die sich auf den nahenden Winter vorbereiten.
![]() |
| Hoerstgener Kendel |
Bildergallerie
Hoerstgener Kendel

.jpg)








"Hoerstgener Kendel"
Verlinkt mit: *My corner of the world*, *Mein Freund der Baum*, *12tel-Blick*




.jpg)




~2.jpg)


Schöne herbstliche Bilder zeigst du uns, wirklich wunderschön die Herbststimmung eingefangen. Wünsche dir einen schönen Sonntag :) LG Lena
AntwortenLöschenVielen Dank für Deine lieben Worte, liebe Lena, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Lieben Gruß Nicole
LöschenWoow.. der Birnbaum ist wirklich nackt. 😅 GLG Karin
AntwortenLöschenWie immer finde ich Deine Bilder wunderschön liebe Nicole,
AntwortenLöschenund wie immer bin ich erstaunt, wie schnell so ein Monat vorüber zieht.
Der Herbst ist auf Deinen Bildern jedenfalls wunderbar zu sehen.
Lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenohja die Obstbäume verlieren immer sehr zeitig ihre Blätter, Deine Novemberfotos sind wieder sehr schön geworden.
Herzliche Grüße
von Anke
Liebe Nicole, dein Oktober am Breiten Weg fängt die kraftvolle und facettenreiche Herbststimmung wunderbar ein. Das Spiel von Licht und Schatten und die warmen Gold- und Rottöne lassen die Natur lebendig wirken. So spürt man richtig die rauen und zugleich schönen Seiten des Herbstes. Danke, dass du uns so malerisch mitnimmst auf deinen Spaziergang. Herzliche Grüße Alex
AntwortenLöschenWas dir mit dieser Sammlung wunderbar gelingt: Lichstimmungen einzufangen!
AntwortenLöschenDas macht aus einer eher einfacheren Szenerie was Besonderes.
Eine gute neue Woche wünscht dir
Astrid
Wie schnell das geht, dass alles kahl und nackt wirkt. Jetzt zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend bei deinem 12tel-Blick-Projekt. Ich mag es sehr zu sehen, wie sich das Motiv im Laufe der Monate verändert. Ob es wohl noch Schnee zu sehen gibt?
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Jetzt sieht man den Herbst schon deutlich, liebe Nicole. Ich mag das Licht. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate
AntwortenLöschen