Freitag, 10. Oktober 2025

Herbstliches Allerlei


Guten Morgen meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid. Heute habe ich einen kleinen Strauß für Euch, der mich mit seiner Vielfalt und natürlichen Schönheit sofort verzaubert hat. Mein Schneiderlein hat ihn für mich aus den Resten unserer Kränze-Macherei zusammengestellt. Die Hebe mit ihren feinen, dunkelgrünen Blättern spendet ruhiges, moosartiges Grün, das dem Strauß eine kompakte, strukturvolle Basis. Dazu gesellen sich der warme Duft und die zarten Blüten des Lavendels, die sanften Farbtöne der Hortensien und das würzige Grün des Rosmarins. Die lila Beeren vom Perlenstrauch setzen als Farbkleckse kleine Akzente, die dem Strauß Frische und Tiefe verleihen. Jeder Stängel bringt seine eigene Geschichte mit und jeder Farbton oder Duft trägt dazu bei, dass dieser Freitagsstrauß mich jedesmal zum Lächeln bringt, wenn ich das Esszimmer betrete. (Ich glaube, heute bin ich einbissel drüber, oder?!) Aber bitte setzt Euch doch. Möchte jemand eine Tasse Tee oder lieber einen Becher Kaffee? Erzählt doch mal, wie war Eure Woche? Ich durfte mich über schöne Herbstpost von der lieben Rosi freuen. Leider kam die Karte wieder einmal ein bisschen später an, da unsere Stadt bei so einem Projekt mitmacht, wo nur einmal in der Woche die Post kommt. Im letzten Jahr hat sogar unsere einzige Postfiliale dicht gemacht. Wir haben ja nur über 38.000 Einwohner.. seufz! Was soll man dazu noch sagen?! Pfff..! Was wollte ich sonst noch sagen? Ach ja, ich habe auf Euer anraten hin, meinen Hortensienkranz mit ins Haus genommen. Dank Euch noch vor dem Regen und so trocknet er auf anmutige Art und Weise auf der kleinen Komode im Flur vor sich hin. Soll ich Euch was verraten? Ich freue mich wie Bolle auf heute Abend. Mein Göttergatte kommt nämlich dann wieder nach Hause. Er war eine Woche lang geschäftlich in Barcelona. Es ist echt verrückt, entweder ist er im Homeoffice oder er muss soweit weg, dass man ihm am Flughafen hinterher winken kann. Auf jeden Fall wird er hier schrecklich vermisst und gerade ich bemerke wieder einmal wieviele Dinge von meinem Göttergatten erledigt werden. Deshalb haben wir auch noch keine Wochenendpläne gemacht, so ein "Familienwochenende" muss schließlich genossen werden, nicht wahr?! Und so wie es aussieht, werden wir sogar "Gartenwetter", Sonnen-Wolken-Mix Grau in Grau mit 16 Grad Höchsttemperatur, haben. Das wäre einfach fast perfekt!


So meine Lieben,
genießt die kleinen Schönheiten,

12 Kommentare:

  1. Ach, wie gut ich das kenne liebe Nicole,
    entweder ist Hr. niwibo 24/7 um mich herum - Home Office - oder er ist geschäftlich für ein paar Tage am Stück unterwegs in Europa. Und ich bin immer wieder happy, wenn er wieder zurück ist. Früher, als die Jungs noch hier wohnten, war ja trotzdem genug Trubel, aber heute so ganz alleine, ach nö, das mag ich gar nicht.
    Nun aber zu Deinem tollen Strauß, ich kann ihn fast bis hierhin riechen. Er sieht so hübsch in der Vase mit den Kürbissen aus.
    Und wie gut, dass Du dem Hortensienkranz einen trocken Platz gegönnt hast.
    Euch nun ein wunderbares Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    ich setze mich, wenn auch virtuell, an Deinem feinen, herbstlich dekorierten Wohnzimmertisch und nehme an diesem regnerischen Freitagmorgen ein Tässchen Kaffee. Auch werde ich Deinen "geretteten Hortensienkranz bewundern. Diese Woche war hier wieder geprägt von den Sanierungsarbeiten in unserer Küche und der Pflege meiner Mutti. Für mich irgendwie unvorstellbar , dass eine so große Stadt, wie Deine, keine Postfiliale hat. Wie ist das dann geregelt? Hier in unserer Kleinstadt( 8000 Einwohner) hat die Postfiliale von Mo - Sa stundenweise geöffnet, da sind wir ja recht gut bedient, wenn ich das hier so lese. Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende, vollzählig wohlgemerkt :);) und sende liebe Grüße. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, diese Reiserei. Mein Schatz ist wenigstens nicht mehr so lange, so oft und innerhalb von Deutschland weg.
    Es ist ganz nett, mal etwas Ruhe, aber schnell zu ruhig. 😉
    Dein herbsliches Gesteck ist auch wieder so hübsch. Passt alles so gut zusammen. Und ich mag, wie Du über Dich selber lächelst! ☺️
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein feines Sträußchen. Es riecht auch sicher sehr angenehm.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Familienwochenende und viel Spaß bei allem was ihr so unternehmt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, ich habe deinen wunderschönen Herbststrauß bewundert und finde ihn sehr inspirierend in der Kombination.
    Da mein Mann schon seit einigen Jahren, auch wg. einer Krebserkrankung in Ruhestand ist und ich meine Kursarbeit in einer Familienbildungsstätte nach Corona nicht mehr aufgenommen habe, sind wir in einer ganz anderen Lebenssituation, als du und dein Mann.
    Auch die musste sich erst einmal entwickeln, man musste sich neu zusammenraufen und ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz finden. Ich glaube, das ist uns gut gelungen, jeder hat seine Hobbies. ER eher im häuslichen Bereich und ICH bin gerne unterwegs, um dann aber auch gerne wieder nach Hause zu kommen.
    LG und ein hoffentlich schönes Wochenende,
    Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  6. Tja, zu zweit fluppt alles besser! Und nicht nur Freude kann man teilen ( jetzt muss ich mal wieder anmerken, wie das ist, wenn frau alleine ist, nämlich mehr als bescheiden ). Genießt also, Stunde für Stunde, die ihr zusammen sein könnt!
    Schön machst du es ja immer bei dir im Gehäuse, so farbharmonisch wie heute auch.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    dein Sträußchen finde ich soooooooo hübsch:) Und Post zu bekommen ist auch so ein schönes Gefühl;0) Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  8. Duftet bestimmt herrlich <3<3<3
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  9. gut, dass du deinen wunderbaren hortensienkranz, den ich mir gerade angeschaut habe, doch reingeholt hast. so hast du einfach mehr davon! und der "restestrauß", der so gar nicht nach resten aussieht, ist ebenso schön und würde mich auch begeistern.
    ich wünsche dir ein ganz wunderschönes wochenende, genießt die gemeinsame zeit!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Der Strauß riecht bestimmt toll, liebe Nicole. Danke das du die Straße gefegt hast, die Scherben lagen weit verteilt. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    das Sträußchen riecht bestimmt ganz herrlich, ich kann es mir sehr gut vorstellen. Richtig einladend schaut es auf Deinem Tischchen aus.
    Wie schön, dass der Gatte zum Wochenende wieder Zuhause ist und Ihr zusammen seid, hier sind die Reisezeiten gerade vorbei, aber ich kann gut mitfühlen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    was für ein süßes Sträußchen und deine beiden Kürbisse passen ganz genau dazu ♥ (So ein salbeigrünes Exemplar ist inzwischen bei mir übrigens auch eingezogen.) Kein Wunder, dass der Anblick dich lächeln macht!
    Wie es ist, unter der Woche seinen Liebsten zu vermissen, weiß ich wohl. Schließlich leben wir nur am Wochenende zusammen. Freitags ist das Wiedersehen hier immer ein kleines Fest. Genieß das Wochenende,
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!