Mittwoch, 17. Dezember 2025

Morgengruß im Dezember


Noch bevor sich die Sonne ganz am Horizont zeigt, sind mein Göttergatte und ich gemeinsam mit unserer hübschen Hündin Julie unterwegs in den nahen Feldern. Der Himmel zeigt sich silberglänzend und die Sonne kämpft sich durch den feuchten Morgen. Die Luft ist frisch und riecht nach Erde, nassem Laub und einem Hauch von Winter. Überall glitzern Wassertropfen auf den Halmen und jede Bewegung scheint von einem zartem Licht begleitet. Auf der Weide unter den alten Eichen steht eine kleine Herde Rinder. Sie kauen gemächlich und sehen uns mit ruhigem Blick entgegen. Ihr Atem steigt in feinen Wölkchen auf, vermischt sich mit dem Nebel und lässt die Szene beinahe wie ein Gemälde wirken. Es ist ganz still bis ein Zug Wildgänse über unseren Köpfen hinweg fliegt und ihre lauten Rufe die Morgenruhe unterbrechen. Ich ziehe meinen Wollschal etwas enger den Hals und atme tief ein. Diese frühen Spaziergänge haben etwas tröstliches, sie lassen mich zur Ruhe kommen und erinnern mich daran, wie wunderbar einfach doch Glück sein kann und so manche Sorge in den Hintergrund treten darf. Mein Göttergatte geht ein paar Schritte voraus, dreht sich um und lächelt: "Ist es nicht herrlich heute?!" Ich nicke mit leuchtenden Augen, während Julie fröhlich über eine große Pfütze springt und das Wasser in glitzernden Tropfen aufsteigen lässt. Für einen Moment fühlt sich alles richtig und leicht an - wie ein kleiner Gruß des Dezember.

4 Kommentare:

  1. wunderschön
    so still und friedlich
    ja.. als gäbe es all das Elend auf der Welt nicht
    es wäre so einfach würden sich alle auf diese "andere" Welt einlassen
    mich wundert dass die Kühe noch draußen sind
    aber sie sind es wohl gewöhnt
    und nach dem Spaziergang einen dampfenden Kaffee
    in der warmen Stube
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Morgende können ganz wunderbare sein. Ich bin allerdings sehr viel früher unterwegs. Wenn ich um 7.00 aus dem Haus treten, der Schatz los fährt, ist es noch ganz dunkel. Aber auch da kommt schon die Sonne, zaubert Farben. Es ist kein Silber und grüngrau wie bei Euch, aber Dunkelblau und Violett sind auch nicht zu verachten.
    Auf viele weitere schöne Morgende!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Der frühe Vogel... schön habt Ihr Beiden es, wenn Ihr morgens so früh loszieht.
    Liebe Nicole, halte diese Momente ganz fest und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    so schön das Morgenlicht, eine ganz verwunschene Atmosphäre.Solche Momente muss man tief in sich aufsaugen und das Gefühl für immer festhalten. Was für ein Geschenk, dass du dieses Gefühl mit deinem Schatz teilen kannst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!