Sonntag, 10. November 2019

Novemberstimmung


Es ist November und mit ihm kommt der erste Frost. An solchen Tagen ist man dankbar, wenn man durchgefroren nach einem ausgiebigen Spaziergang wieder zurück ins warme Heim kommen darf und sich vor den bollernden Ofen kuscheln kann. Wie wunderbar ist es dann zu wissen, dass genügend Holz im Hof gestapelt ist und dass schon bald der Wasserkessel pfeift. Tee wird aufgebrüht, Kaffee zischt heiß dampfend in dicke Tassen und zerbeulte Dosen mit selbst gebackenen Gänsekeksen werden auf den alten Esstisch gestellt. Während der Mond fast kugelrund den klaren Abendhimmel erhellt, rückt die Familie ganz nah zusammen. Dann werden Hörspiele gehört, märchenhafte Filme geguckt und Brettspiele gespielt. Sogar Hund und Katze liegen einträchtig nebeneinander und manchmal ist nur ihr leises Schnarchen und das Knistern und Lodern des Feuers zu hören. 


Es kommt eine Zeit,
da lassen die Bäume
ihre Blätter fallen.
Die Häuser rücken enger zusammen.
Aus dem Schornstein kommt Rauch.

Es kommt eine Zeit,
da werden die Tage klein
und die Nächte groß,
und jeder Abend hat
einen schönen Namen.

Einer heißt Hänsel und Gretel.
Einer heißt Schneewittchen.
Einer heißt Rumpelstilzchen.
Einer heißt Katherlieschen.
Einer heißt Hans im Glück.
Einer heißt Sterntaler.

Auf der Fensterbank
im Dunkeln,
daß ihn keiner sieht,
sitzt ein kleiner Stern
und hört zu.

(Elisabeth Borchers)


27 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    was für ein schönes Gedicht, ich kannte es noch gar nicht. Genauso ist es, es wird früh dunkel, die Blätter fallen und im Haus rückt man zusammen und hat Zeit für Erinnerungen und um sich Geschichten zu erzählen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Ja, hier war es auch lausig kalt und auf den Autos waren die ersten Eisblumen. Wir waren eingeladen und sind durch Sonne und Hochnebel mit einer ganz besonderen Stimmung zu Freunden gefahren.
    Genießt die kuschelige Zeit.
    Liebe Grüße
    Nina
    PS. Mit den grau herbstlichen schönen Fotos wären was für die Linkparty bei der Zitronenfalterin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Nicole,
    was für eine wundervolle Stimmung in eurer Stube.
    Und ein wunderbares Gedicht.
    Habt noch schöne Stunden.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. liebe Nicole, schöne Fotos, toller Vers, gefällt mir sehr und ich wünsche dir einen schönen November !

    AntwortenLöschen
  5. So feine stimmungsvolle Bilder! Das sind wirklich herrliche Novembertöne. Das Gedicht ist sooo schön passend, das kannte ich noch gar nicht!
    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. ...hach , was für toll gelungene Zeilen - ja, auch bei uns war ein typischer Novembertag, schön wars.
    Dir alles Liebe,
    herzlichste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Frieda
    was für eine gelungene wunderschöne Novemberzeit hast du eingefangen Väterchen Frost macht kalt aber auch schaftt Gemütlichkeit im Haus mehr wie sonst!
    Herzliche Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen,

    Das sind richtig schöne und Stimmungsvolle Bilder auch das Gedicht mag ich sehr gerne.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    das hast du aber schön geschrieben. Du solltest ein Buch schreiben, ich wäre deine Leserin, auch wenn ich wenig Bücher lese. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Nicole,
    wuuuuunderschön hast Du die Novemberstimmung eingefangen! Ich liebe solche Bilder, kann mich gar nicht satt daran sehen... Dir und Deinen Lieben einen guten Start in die neue Woche!!
    LONY x

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ein wundervoll geschriebener Post, der die herbstliche Novemberstimmung genau einfängt. Danke Dir dafür!

    Liebst Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    so schöne Bilder, so schöne Worte - und man muss das Gedicht (das ich so mag) nicht mal selber lesen. Was für ein lieber Vortrag ♥
    Hab es ganz kuschelig und gemütlich.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. November, und wie! Eiskalt. Immerhin konnte ich meine Kinder endlich dazu überreden, ihre Winterjacken zu tragen ;-))
    Liebe Grüße und danke für die schönen Bilder und das Bullerbüleben
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich leider nur sagen: unter jedem Dach ein Ach! Ganz, ganz liebe Grüße.

      Löschen
    2. Weiß ich doch, aber du hast die Stimmung so schön eingefangen, das wollte ich damit sagen. Dein Post war eine richtige kleine "Miniauszeit".

      Löschen
  14. so stimmungsvolle Bilder
    und die passenden Zeilen dazu
    das Katerle hats auch gemütlich ;)
    ich beneide euch um den Kamin..
    das ist sooo heimelig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    wunderschöne Bilder und ein stimmungsvolles Gedicht!
    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    dein Post ist sowas von schön mit den gemütlichen Bildern und dem wundervollen November-Gedicht dazu!
    Hab einen entspannten Abend!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Heute morgen kommentiert, aber den Text wohl ins Nirwana katapultiert. So lasse ich dir wenigstens noch einen Gute-Nachtgruß hier zu diesen stimmungsvolllen Fotos!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    was für eine heimelige Atmosphäre. Beim Anblick Deines Katerchen Sky muß ich schmunzeln. Unser Zwergwidder Fritz sieht genauso aus, wenn er tief und fest schläft.
    Ich bekomme fast jedesmal einen Herzschlag und denke ihn hat das Zeitliche gesegnet, aber dann gehe ich ganz nah an ihn heran und sehe das er noch atmet. :):)
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  19. Der November kann also auch schön sein ;O), wie man unschwer auf den tollen Bildern erkennen kann.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. wunderbar kuschelig, gemütlich, geruhsam! dazu ist der november doch da,oder?
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Muy lindas las fotografías. Besos.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    das hast Du wundervoll geschrieben. Ich bin ja schon froh, wenn ich nach der Hunderunde wieder zurück in die warme Stube komme, wo auch ein Ofen bollert.
    Die Katzenbilder gefallen mir besonders gut, man sieht dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    traumhaft schöne und stimmungsvolle Bilder,vor allem mit Hund und Katz ( oder war es nur die Mieze auf den Bildern? ...)*lächel* ... ich danke Dir herzlich dafür, auch für dieses schöne Gedicht am Ende!
    Ja, jetzt beginnt die kuschelige, heimelige Zeit ...... jeder Abend hat einen schönen Namen ... solche Zeilen verzaubern mich immer, herzlichen Dank hierfür!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  24. Das klingt so herrlich heimelig und gemütlich, liebe Nicole.
    Solche Abende kommen sicher noch mehrere.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!