Freitag, 6. August 2021

Einladung zum "Afternoon Tea"


"Alles Liebe zum Geburtstag, Mama.", mein Großer drückt mir einen dicken Geburtstagskuss auf die Wange und grinst mich verschmitzt an, "Ein Geschenk zum Auspacken habe ich leider nicht, aber morgen Nachmittag lade ich dich zum "Afternoon Tea" ein. Mit frischgebackenen Scones, selbstgemachter Clotted Cream und Marmelade. Die Zutaten dafür habe ich auch schon alle eingekauft!". Mein Herz füllt sich randvoll mit Liebe. Erst vor ein paar Tagen haben wir uns an unsere wunderbare Familien-Reise nach Edinburgh erinnert und gemeinsam von dem "Afternoon Tea" im Edinburgh Castle geschwärmt. "Das ist ja eine herrliche Idee!", strahle ich meinen Großen an. Dieser nimmt mich liebevoll in den Arm und wendet sich dann lässig an seinen Vater und an seinen kleinen Bruder: "Ihr seid natürlich auch eingeladen.".


Scones: 
  • 500 g Weizen-Vollkornmehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 125 g Butter
  • 200 g Milch
Das Mehl, das Backpulver und das Salz und die, in Stücke geschnittene, kalte Butter in den Thermomix geben und 10 Sek. / Stufe 9 mischen, solange bis die Konsistenz von Brotkrumen erreicht ist. Die Milch dazu geben und nochmal 10 Sek. / Stufe 4 mischen. Dann weitere 30 Sek. /zu einem weichen, aber nicht klebrigen, Teig verkneten. Arbeitsfläche und Hände mit Mehl bestäuben und den Teig mit den Händen kurz durchkneten, dann den Teig etwa 2 cm dick ausrollen. Nun mit einem Glas (Durchmesser ca. 6 cm) Kreise ausstechen. Jetzt die Kreise auf ein mit Backpacker ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Umluft ca. 15 Min. backen.

Achtung: Scones dürfen nicht dunkel werden!


Clotted cream:
  • 125 g weiche Butter
  • 1/2 Creme fraiche
  • 1 Prise Zucker
Alle Zutaten miteinander verrühren und anschließend kühlen.



****************



DANKESCHÖN

für die allerliebsten Geburtstagsüberraschungen von:


für die charmante Sommerpost von:

für alle lieben Wünsche
per Telefon, Whatsapp, Facebook, Instagram und Email.
Ihr seid die Besten!!




27 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    da hat dein Großer doch mit seinem tollen Geschenk wohl voll ins Schwarze getroffen...
    Bestimmt hattet ihr einen gemütlichen englischen Nachmittag?!
    (Öhm, wer hat denn die Küche hinterher wieder aufgeräumt? ;o)
    Stell dir vor, ich habe noch nie Scones oder Clotted Cream gegessen. Ob man das hier in der Gegend irgendwo probieren kann? Du hast mir Lust gemacht. Ich werde mich direkt mal erkundigen.
    Ein schönes Wochenende für dich und deine Lieben.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    nachträglich wünsche ich dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Was für ein schönes Geschenk dir dein Großer gemacht hat. Es sind doch gerade diese besonderen Momente, die einem immer in Erinnerung bleiben.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, auch von mir noch herzliche Glückwünsche. Das hat dein Großer ja toll gemacht. Die Bilder sind nochmal eine Einladung an uns, das Rezept dringend auszuprobieren.
    Hab es fein!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich liebe solche Geschenke....dein Großer hatte eine tolle Idee...
    auch von mir nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag und ganz viel Gesundheit.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Herzliche Glückwünsche nachträglich! So eine tolle Idee von deinem Großen.Solche Geschenke sind die Besten, wo man sich neue schönen Erinnerungsmomente schafft. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole
    Wenn auch spät, dafür umso herzlicher gratuliere ich dir zum Geburtstag. Scones mit Clotted Cream und Marmelade mag ich sehr und sie erinnern mit an meine Zeit in Südengland.
    Deine Rezepte habe ich mir gleich gemerkt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Oh, noch so ein hochsommerliches Geburtstagskind! Alles, alles Gute für dein nächstes Lebensjahr!
    Wieder eine schöne Fotostrecke!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Toll, dass Dein Grosser Dich zum Nachmittagstee so fürstlich bewirtet hat.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole, herzliche nachträgliche Geburtstagsgrüße! Was für ein tolles Verwöhngeschenk. Da konntest Du innerlich gleich noch eine Zeitreise einbauen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    beim Lesen dieser Zeilen geht mir das Herz auf. So ein feines Geschenk, nichts Materielles kann diese Liebe und Zuneigung ersetzen. So schöön. Ich hoffe, Du hast den "Afternoon Tea" im Kreise Deiner Lieben so richtig genießen können. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
  11. ...das sieht wirklich lecker aus, liebe Nicole,
    und ist eine schöne Idee von deinem Großen, da konntest du deinen Geburtstag noch einen Tag länger genießen...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole, herzlicchen Glückwunsch und ein gutes, gesundes neues Lebensjahr. Ja, Afternoon Tea ist herrlich britisch, genauso wie Scones und Clotted Cream. Letztere ausserhalb der Insel ist ja fast nicht zu bekommen. Die selber zu machen...? JA, das ist mal eine Idee und dafür werde ich Dein Rezept gleich notieren.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  13. Solche Geschenke liebe ich ja, die schmecken gut und man kann so wunderbar in Erinnerungen schwelgen und muss nicht selbst in der Küche stehen.
    Das sieht alles sehr lecker aus.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Solche Geschenke sind doch tausendmal schöner als was Gekauftes.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Nicole. Alles Liebe und Gute für das neue Jahr. Glück, Gesundheit und alles was du dir selber wünscht.
    Hab einen schönen Tag.
    Herzlichst Heike

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    dann noch ganz liebe Grüße zum Geburtstag, eine tolle Idee vom Großen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Muchas felicidades un poquito tarde. El regalo muy lindo, me encantó. Besos.

    AntwortenLöschen
  17. Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche, liebe Nicole! Ein so schönes persönliches Geschenk, welches man gemeinsam genießen kann - herrlich😄 Möge Dir Dein neues Lebensjahr neben Gesundheit noch viele weitere solcher gemeinsamen (Genuss-)Momente bieten. Vielen Dank für das Rezept!
    Habt ein schönes Wochenende - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein schönes und vor allem leckeres Geschenk. Ich mag Scones auch sehr gerne. Und nun ein schönes Wochenenende!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine herrliche Geburtstagsidee! Solche individuellen Geschenke, welche auch noch schöne Urlaubserinnerungen wachrufen, sind doch die Besten. Ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag liebe Nicole!
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Happy Birthday, Nicole.

    What a lovely gift!

    Ooo, I love scones!

    AntwortenLöschen
  21. Das sind die wertvollsten Geschenke und wenn noch Erinnerungen daran verknüpft sind unbezahlbar. Deine Geburtstagsüberraschung weckt bei mir alte Zeiten meines Englandaufenthalts auf.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  22. It sounds like a wonderful birthday! Such awesome presents and other ways to show you love :)

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen
  23. Verdammich
    Das ist mir doch glatt durchgegangen!!
    Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag
    Slainte
    Ich hoffe, die Scones waren so lecker, wie sie aussehen!
    Ich liebe frische! Scones!
    Das ist Balsam für das Mutterherz und bleibt immer da drin
    Fühl Dich gedrückt und herzlichst gegrüsst
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Happy Birthday to you,
    Marmelade im Schuh.
    Aprikose in der Hose,
    Happy Birthday to youhoooouuu ;-)
    Nachträglich alles Gute
    Karin

    AntwortenLöschen
  25. Nachträglich herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, liebe Nicole !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  26. wie herrlich ..
    so eine liebe Idee

    nachträglich alles Gute für das neue Lebensjahr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  27. Ich gratuliere jetzt einfach noch nachträglich und wünsche Dir von Herzen alles, alles Liebe und Gute!!!
    Aber so wie Dein neues Lebensjahr begonnen hat, kann es eigentlich nur richtig gut werden!!! Wunderbar, was sich Dein Großer da ausgedacht hat!!!
    Die Rezepte habe ich mir gleich mitgenommen - Danke dafür!
    Alles Liebe
    Heidi

    Die

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!