Sonntag, 26. November 2023

Häuschenliebe (oder "Warum darf vor Totensonntag nicht geschmückt werden?")


Guten Morgen, meine Lieben. Wundert Ihr Euch warum ich erst jetzt am Sonntag mit meinen Blümchen antanze? Tja, ich muss ehrlich sein. Meine Blümchen sind nicht echt. Ich hatte tatsächlich keine Muse welche zu besorgen und so musste der "Deko-Keller" herhalten.. hüstel. Allerdings finde ich trotzdem das sie ganz wunderbar meine Küche schmücken. Genau wie meine selbst getöpferten Häuschen. Ich habe sie im letzten Jahr aus Tonresten geformt und erfreue mich immer noch an ihrem Anblick. Habt Ihr es eigentlich gemerkt? Mit meinen Bildern auf der Bilderleiste stimmt was nicht. Da haben mir wohl meine Jungs einen Streich gespielt und während ich zur Tür bin, um ein Paket entgegen zu nehmen, einfach das erste Bild auf meiner Bilderleiste in der Küche auf den Kopf gestellt. Und ich habe es noch nicht einmal bemerkt... lach! Erst beim Betrachten der Fotos ist es mir aufgefallen und nun fliegen alle Krähen auf dem Rücken... tss! Allerdings fliegen sie nicht mehr lange, weder auf dem Rücken und richtig herum. Denn ab morgen ist es soweit, dann kann das adventliche Schmücken beginnen. Warum erst dann fragt Ihr Euch? Heute ist Totensonntag (oder Ewigkeitssonntag) und da dieser Sonntag der letzte im Kirchenjahr ist, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten ein neuer Zyklus beginnt, hat es sich traditionell so ergeben, dass der weihnachtliche Schmuck eben erst nach den novemberlichen Gedenktagen herausgeholt wird. Meine Oma und meine Mutti waren da immer sehr genau. Protestantisch erzogen gab es für sie keine andere Option. Doch Ihr ahnt es, oder?! Je älter ich werde, desto lieber nehme ich die für mich wertvollen Überlieferungen an. Aber es ist, wie es immer ist: jede(r) wie er/sie mag.. grins! Habe ich eigentlich erzählt, dass ich bei der liebenlieben Lene ein ganz zauberhaftes Päckchen gewonnen habe? Ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Der Inhalt dieses Päckchen kann einen ganzen verregneten Sonntag retten. Leckerer Tee, köstliche Schokolade, bunte Laub-Servietten, einen herzigen Becher, ein duftendes Bienenwachs-Teelicht, gebastelte Sterne, wunderbarer Stockrosen-Samen, einen Wohlfühlroman und - nun haltet Euch fest - handgestrickte Socken durfte ich auspacken. Juchhu.. so eine kuscheliges Wohlfühlpaket! Schöner kann es gar nicht kommen. Ich habe mich so sehr gefreut, liebeliebe Lene. Dankeschön, Du Liebe.

Euch einen stillen & kuscheligen Totensonntag.
Herzlichst, Nicole


Wusstet Ihr eigentlich, dass der Totensonntag als Fest im evangelischen Kirchenjahr verankerter Gedenktag auf König Friedrich Wilhelm III. von Preußen zurückgeht? Er führte den Gedenktag im November 1816 als "allgemeines Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen" ein. Möglicherweise sind die Befreiungskriege gegen Napoleon von 1813 bis 1815, der Tod der Frau des Preußenkönigs und das Todesmotiv der Romantik sein Motiv für diesen Gedenktag. Genaues weiß man leider nicht. Später wurde das Gedenken von anderen evangelischen Landeskirchen übernommen. In Deutschland ist der Totensonntag kein gesetzlicher Feiertag. Wie die Feiertagsgesetze der Bundesländer festlegen, gelten aber besondere Regeln. Danach dürfen an dem so genannten stillen Feiertag keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden, die nicht dem Charakter des Gedenktags entsprechen. Wie lange diese Regelung gilt, ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Entsprechend dürfen durften in der Vergangenheit auch Weihnachtsmärkte erst nach dem Totensonntag öffnen.

P.S. Tanzen ↑ durfte man übrigens auch nicht. ;))



Herzlichen Dank, liebeliebe Lene!




12 Kommentare:

  1. Na, bei den Katholen beginnt die Weihnachts(schmück)zeit auch erst im Advent. Dafür ist der ja da. :)
    Und meine Oma wäre nie auf die Idee gekommen... Und der Totensonntag war wichtig(er) Schließlich hatte man ein anderes Verhältnis zum Tod. Der war irgendwie näher. Und das sicher auch durch die Kriege.
    Deine Häuschen sind total schön! Ich mag so etwas auch sehr
    Winterlich darf man ja dekorieren und wo im Winter so viele Krähen zuwandern, stehen deren Ordnungen hier eben schon mal auf dem Kopf. :D
    Na, jedenfalls sieht es wie immer bei Dir total gemütlich und heimelig wieder aus!
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Eure Küche ist einfach toll, liebe Nicole. Zusammen mit den Postern und Häuschen wirkt es richtig gemütlich. Ich bin auf Deine Weihnachtsdeko gespannt. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    wenn du nichts gesagt hättest, mir wäre das umgedrehte Bild gar nicht aufgefallen. Das Gesamtbild in deiner Küche ist so stimmig, da können Krähen auch auf dem Rücken fliegen ;-)
    Hier im Hause wird auch immer erst nach dem Totensonntag adventlich dekoriert. Es hat sich mit den Jahren so eingespielt. Hier wurde im November immer noch ein Kindergeburtstag gefeiert, da gab es Girlanden, Luftballons und Co. und erst danach kam die Weihnachtsdeko aus den Kisten.
    Habt einen gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste erstmal nach den Krähen suchen ;)
    Ich kenn das auch genau so, liebe Nicole: Weihnachtlicher Schmuck erst nach dem Ewigkeitssonntag.
    Und da die Große am 25. November Geburtstag hat, muss auch dieser Tag erst vorbei gehen. In diesem Jahr ist es wie in ihrem Geburtsjahr, sie kam am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag auf die Welt.
    Wir werden die Weihnachtsdeko in den nächsten Tagen raus holen, vielleicht auch erst am kommenden Samstag.
    Hab einen feinen Tag.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. hihi.. die Lausebengel
    aber mir wäre es auch nicht aufgefallen;)
    ich nehme es mit dem Schmücken nicht mehr so genau da hier Weihnachtsdeko das ganze Jahr steht ..
    aber früher wurde immer erst zum 1. Advent geschmückt
    ich habe Lichterketten an und einen größeren beleuchteten weißen Stern
    eine kleinere Version hängt am Fenster
    im Hausflur steht Deko die aber auch als Winterdeko gelten kann ;)
    aber ich bin dieses Jahr in Weihnachtslaune und mein Adventskranz ist fertig
    er steht aber noch im Garten
    sonst habe ich oft am 3. Advent noch keinen ..
    viel Spaß beim Schmücken
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    der Totensonntag ist heilig, so kenne ich es auch. Und je älter ich werde, desto mehr halte ich mich dran. Der Streich mit dem Bild ist mir nicht aufgefallen. Da hättest du glatt ein Rätsel draus machen können 😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Der Streich ist mir nicht aufgefallen liebe Nicole,
    aber egal ob richtig oder verkehrt,
    die Bilder sehen toll in der Küche aus.
    Hier nehme ich es mit dem Totensonntag nicht so genau.
    Ich bin nicht so der Typ, der alles an einem Tag festmacht.
    Wie meine Eltern das gemacht haben, weiß ich gar nicht so genau.
    Ich kann mich da gar nicht ehr dran erinnern...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. ...tja, liebe Nicole,
    da hast die Richtige erwischt, nie und nimmer wäre mir das mit dem umgedrehten Bild aufgefallen ;O)
    Ich fange langsam an zu dekorieren und es wird wohl diese Jahr eher weniger sein.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Da bist du ja konsequent... hast du heute denn angefangen, adventlich zu dekorieren? Ich freu mich schon auf deine stimmungsvollen Fotos.
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    witzig, es fällt gar nicht auf, Du kannst das Bild verkehrt herum stehen lassen, dann fliegen die Vögel am Schneeberg vorbei und im Hintergrund der dunkle Himmel zeigt an, dass es demnächst wieder Schnee gibt. *G*
    Hier gibt es auch Jemand, der immer so Unfug anstellt und nur wartet wie lange ich benötige um es festzustellen.
    Meine Eltern haben es mit dem Totensonntag nicht so eng gesehen und da wir eine riesige Verwandtschaft haben, dann die Kindergeburtstage ... hat meine Mama immer sehr zeitig dekoriert und ich habe das einfach so übernommen.
    Ich bin mit der Deko durch und froh darüber, es gibt noch soviel zu tun und dann noch der Beruf...
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Hübsche Häuschen <3 <3
    Hübsche Poster, hübsche Küche
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  12. Muy interesante lo que nos cuentas. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!