Mittwoch, 22. November 2023

Tweedtime


Mit ausholenden Schritten laufen wir den vom Regen aufgeweichten Feldweg entlang. Nur das Krächzen der Rabenvögel ist zu hören, doch sogar ihr Rufen ist gedämpft. Es ist als ob alle Geräusche vom Nebel verschluckt werden. Kalt ist es geworden, nur noch drei Grad zeigt das Außenthermometer.  An einem solchen Morgen zieht Mann gerne mehrere Lagen übereinander. Ein dickes Winterhemd unter einer Tweed-Weste und einem legeren Tweed-Sakko, schenkt Wärme und Behaglichkeit und eine gediegene Wachsjacke sorgt dafür, dass der Nebel nicht unter die Haut kriecht. Auch die grobe Cordhose und die dicken Schnürstiefel aus gewachstem Leder sind ein Muss, denn der Weg unter unseren Füssen ist so morastig, dass bei jedem Schritt kleine feuchte Erdklumpen nach oben spritzen und ab und an der feuchte Modder unter unseren Füssen wegrutscht. Für unsere hübsche Hündin Julie muss es einfach herrlich interessant sein. Immer wieder bleibt sie länger stehen und schnüffelt mit ihrer leicht schiefen Nase über den Feldrain oder steckt dieselbige neugierig in ein Mäuseloch. Doch sobald sie bemerkt, dass wir weiter laufen, stobt sie mit einem Hundegrinsen hinter uns her und wirft uns immer wieder ein Stöckchen vor die Füße. In der Nähe des Waldes wird der dichte Nebel etwas lichter, so dass man die Farben der Herbstblätter aus dem Grau heraus leuchten sehen kann. In diesem Jahr zeigen die Laubbäume nicht ihr schönstes Blätterkleid. Die Farben sind gedämpft und so mancher Baum gibt seine Blätter noch nicht her. Doch nicht mehr lange, da sind wir uns sicher, wird der Winter Einzug halten und mit einem kräftigen Ostwind das Laub von den Bäumen rütteln.
 


12 Kommentare:

  1. So eine wunderbare Herbstatmosphäre und dazu ein stimmig & schick angezogener Mann auf deinen heutigen Fotos - was will man mehr bei der morgendlichen Lektüre im kuscheligen Bett! Der Niederrhein bietet einfach tolle Eindrücke, die ich immer wieder gerne bei dir verfolge, liebe Nicole!
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    was für eine wunderbare Herbststimmung. Auch bei kaltem und nebligem Wetter ist so ein Herbstspaziergang etwas Feines.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    es lohnt sich, diese Strecke zu gehen, das zeigen mir Deine Bilder auf sehr schöne Weise. Ich empfinde diese Ausblicke als geradezu romantisch, vor allem in dieser nebelhaften Stimmung!
    Es gibt ja fast kein schlechtes Wetter, wenn man gute Kleidung hat. Und diese ist mit Tweed-Teilen, Cordhose, Wachsjacke und guten Stiefeln jedenfalls gegeben.
    Gestern habe ich einen ähnlich tollen Spaziergang erlebt,
    ich schätze mich glücklich, so naturnah leben zu können!
    Herzliche Grüße zu Dir, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. hach..
    ein wunderschöner Morgenspaziergang..
    ich mag die mystische nebelverhangene Stimmung
    hier scheint heute die Sonne ;)
    mein Vater hat auch gerne die karierten Flanellhemden an gehabt und Westen .. auch Tweed- Sakkos
    (sie waren ja auch oft in den Bergen ..
    hab hier noch einen Lodenmantel von ihm hängen
    den muss ich mal in der Bucht einstellen ;))
    das steht deinem Mann sehr gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Das erinnert mich ein wenig an englische Romane liebe Nicole,
    Dein Mann könnte dort die Hauptfigur spielen.
    Ein schöner Spaziergang.
    Heute war es herrlich, Sonne, kalt und bunte Farben. Ein paar Blätter haben die Bäume noch.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Der Herbst will dem Winter noch nicht ganz weichen. Dennoch werden die Laubhaufen im Garten immer größer und die Bäume lichten sich so nach und nach. Die großen Bigpacks warten, um mit Laub gefüllt zu werden. Beim Anblick Deines Mannes mit seinem tollen Tweed-Sakko + passender Weste, musste auch ich, sofort an englischen Landadel denken. Wunderbare Bilder mit einer tollen herbstlichen Stimmung hast du eingefangen. Ich wünsche Dir, liebe Nicole, einen angenehmen Abend und sende viele Grüße. Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Englischer Landadel? Na, das wäre ja was!! Dann würde mir vielleicht ein Cottage in Schottland gehören.. kicher. Schön wär's! Liebste Grüße, Nicole (deren Bigpacks zum Glück gefüllt sind!)

      Löschen
  7. Mystische Bilder. Und schicker Look! 😊 Nein ersthaft, die Schotten wussten schon, warum sie diese wunderbaren Stoffe weben/webten. (und nicht nur sie) Hier wirst Du auch ähnliche Dinge finden ☺️
    Jedenfalls ein schöner Ausflug trotz Kälte und Nässe. Bunt werden viele Blätter jetzt gerade erst und fallen dann auch ganz schnell runter.
    Schöne Restwoche und liebe Grüße
    nina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    jetzt musste ich an "Der Doktor und das liebe Vieh" denken, die hatten auch immer so schöne Tweed Blazer an und sind mir dadurch bis heute gut in Erinnerung geblieben, von der Serie selber war ich nie so begeistert. *G*
    Tolle Fotos sind das wieder und ich kann Dir nur bestätigen, hier ist es auch sehr kalt geworden und der Schnee ist nicht mehr weit.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. wunderschöne bilder, liebe nicole! man könnte denken, ihr seid wirklich in schottland oder irland unterwegs! ich mag novemberfarben auch sehr, ein wenig düster, aber doch noch mit bunten momenten versehen - da freut man sich besonders auf den heißen tee beim nachhauskommen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Las fotografías son preciosas, me gustan mucho. Besos.

    AntwortenLöschen
  11. Ich musste auch direkt an 'Der Doktor und das liebe Vieh ' denken. Ich liebe diese Serie, besonders die Neuverfilmung. Schick, schick! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!