Sonntag, 26. Mai 2013

Frühlingsruhe - Stille der Natur

Apropos "Hanni und Nanni". Dank den Büchern von Enid Blyton habe ich meine Liebe zu Gedichten und Poesie gefunden. Wie viele Mädchen (damals, in den 70igern und 80igern) habe ich "Hanni und Nanni" geliebt. Ob als Buch oder als Kassette, ich fand die beiden Mädels einfach toll. In dem Hörspiel Nr. 8 "Fröhliche Tage für Hanni und Nanni" ging es um ein Gedicht von Ludwig Uhland: "Frühlingsruhe - Stille der Natur", und obwohl es ja ein sehr tragendes Gedicht ist, wollte ich mehr..


O legt mich nicht ins dunkle Grab
nicht unter die dunkle Erde hinab
soll ich begraben sein
legt mich ins tiefe Gras hinein

In Gras und Blumen lieg ich gern
wenn eine Flöte tönt von fern
und wenn hoch obenhin
die hellen Frühlingswolken ziehn


(Ludwig Uhland)

3 Kommentare:

  1. Ich, Jahrgang 1975, bin auch so ein Hanni und Nanni- Kind. Ich habe meine erste Kassette zu meinem sechsten Geburtstag bekommen.Es folgten etliche nach. Letzte Woche habe ich für mich entdeckt, dass ich auf Ama*on Music alle Folgen hören kann :) Ich habe angefangen, mit meinem Jüngsten Abends vorm Schlafengehen immer eine Folge zu hören. Da kommen tolle Erinnerungen an meine eigene Kindheit hoch. Heute Abend war es Folge 8 mit dem Gedicht von Uhland. Einmal gegoogelt und so bin ich bei Dir gelandet. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanni und Nanni lieferten auch berühmte Klaviersonaten und Operetten Highlights, wie man heute erst weiß

      Löschen
  2. Einer meiner lieblings Hörspiele

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!