Mittwoch, 26. Juni 2013

Verbene (Eisenkraut)



Aus der Gattung Verbena existieren etwa 250 Arten, von denen die wohl bekannteste das einheimische Echte Eisenkraut (Verbena officinalis) ist, eine uralte Heilpflanze, die schon die keltischen Druiden kannten. Züchtungen lieferten die Gartenverbenen, aufrecht wachsende Pflanzen von 25 bis 100 cm Höhe, die in vielen Farben, ein oder zweifarbig, ab Juni blühen. Aber es gibt sie mittlerweile auch als Hängeverbena oder als Hochstämmchen. Sie mögen einen hellen bis vollsonnigen, luftig warmen Standort bei 16-25 °C. Die Blüte reicht von Mai bis Oktober (bzw. zum ersten Frost), wenn abgeblühtes regelmässig ausgeknipst wird. Wenn die Blüte nachlässt, verhilft auch ein leichter Rückschnitt zu neuem Austrieb. Die Erde sollte stets gleichmässig feucht gehalten werden. Niemals darf die Pflanze austrocknen, auch Staunässe sollte tunlichst vermieden werden. Ausserdem sind sie für eine gute Nährstoffversorgung dankbar. Ich habe mich für Hängeverbenen entschieden und sie einfach in zwei hübschen Körben an eine langweilige Sichtschutzwand aus Holz gehängt. Jetzt sieht sogar meine Giersch-Ecke irgendwie kultiviert aus.. grins schief!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!